Nahostkonflikt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saeb Erekat war Chefunterhändler in Verhandlungen mit Israel.

Auf beiden Seiten gab es Personen, die den Frieden wirklich wollten. Doch noch mehr andere Palästinenser und Israelis, die nur dem Schein nach dafür waren. Sie stimmten zwar den Verhandlungen zu, aber stellten der Gegenseite so unerfüllbare Forderungen, dass es zu keinem Durchbruch kommen konnte.

Die Illustration soll das zeigen. Die Distanz der Israelis und Palästinenser ist fast unüberbrückbar gross. Der amerikanische Präsident, mit seinem Golfmobil, kann ausser Vermittler zu spielen, nicht viel tun, damit sich die beiden Seiten näher kommen.

Es bezieht sich auf Distanz, also die verschiedenen Ansichten und Kompromisbereitschaft, Bereitschaft zum zuhören der beiden Parteien. Die ist weit auseinander, dass er ein motorisiertes Fahrzeug braucht.

Oder die Streitparteien muss man aus Sicherheitsgründen so weit voneinander hinsetzen.

Die Seiten sind extrem verfeindet, deswegen muss wohl erst einmal eine Distanz sichergestellt werden. Die Karikatur könnte man aber gegebenenfalls auch anders deuten.

Die USA will vermitteln doch die Verhandlungspartner sind sehe weit entfernt von ihren Gegenseitigen Vorstellungen....!