Ist eine 2-Staaten-Lösung sinnvoll für den (Nahostkonflikt)?

5 Antworten

Nee, das wäre kaum was anderes als heute. Und die Palis haben dies mittlerweile 11! Mal abgelehnt. Sie wollen alles und das Judenrein, so schließt sich leider die Einstastenlösung auch aus.

Das einzige das irgendwie gehen würde, wäre eventuell eine 3 Staatenlösung da die Palis sich in der Westbank und Gaza ja ebenfalls nicht mögen.

Wie du siehst funktioniert keine der drei Lösungen und das ist leider das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zweistaatenlösung bringt keine grosse Veränderungen gegenüber heute.

Ein Staat Palästina wäre nicht überlebensfähig. Zur Zeit geniessen die Palästinenser die höchste Pro-Kopf Unterstützung aller Flüchtlinge weltweit. Neben den Milliarden von EU, NGO's, UNO, Deutschland, Schweiz.. bekommt die Region Hilfe von diversen Staaten, welche nicht die Wirtschaft, sondern die militärische Gewalt gegen Israel fördern. Ohne diese Hilfen könnte die Westbank und der Gazastreifen gar nicht existieren. Deshalb zweifle ich daran, dass die Hamas überhaupt einen eigenen Staat anstrebt, ausser dieser umfasst auch das Gebiet des heutigen Israels.

Die Falken in Israel wollen auch keinen Staat Palästina. Auch sie haben die Macht dank dem Konflikt mit den Palästinensern.

So lange nicht beide Seiten einen Frieden wollen und dafür arbeiten, sehe ich keinen Anlass für eine Zweistaatenlösung. Wenn die Jugend in Palästina weiterhin in der Schule zum Hass auf Israel getrimmt wird (wie stark das umgekehrt in Israel der Fall ist, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können) und die Existenz sowie den Recht des jüdischen Staates negiert wird, bleibt der Konflikt bestehen.

Denn für die arabische Seite ist die Zweistaatenlösung nur ein Schritt auf ein Gross-Palästina inklusive dem Gebiet des heutigen Israels.

Khaled706  16.12.2021, 18:19

Die Zweistaatenlösung gibt es nicht. Die wird es nie geben. Die gab es auch nie.

Khaled706  16.12.2021, 19:51
@Bodesurry

Nein, das möchten sie nicht. Sie wollen ihr ganzes Land, also ca. 27.027 km^2

Bodesurry  17.12.2021, 11:24
@Khaled706

Super. Die Palästinenser machen mehrere Fehleinschätzungen und sollen dann auch noch mit Land belohnt werden. Nicht nur mit Land, sondern auch noch mit hochmodernen Firmen, mit Topp-Häusern...

Khaled706  17.12.2021, 16:35
@Bodesurry

Sie wollen nicht belohnt werden. Sie wollen ihr Land. Mehr wollen sie nicht.

Bodesurry  17.12.2021, 21:51
@Khaled706

Weshalb sollte es ihr Land sein? Mit welchem Rechtsanspruch?

nele12522  26.12.2021, 13:06
@Khaled706

Es ist nicht Ihr Land Khaled. Wieso verstehst Du das nicht? Israel existiert seit 3000 Jahren, es war immer das Land der Juden.

Nein, eine 1-Staaten-Lösung wäre sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bodesurry  16.12.2021, 19:47

Jetzt musst Du nur noch schreiben, wie die aussehen soll. Darf ich raten? Unter Führung der Palästinenser?

Bodesurry  17.12.2021, 11:28
@Khaled706

Die Palästinenser lehnten den Zweistaatenplan 1947 ab. Sie wollten das ganze Land. Sie verloren mit ihren Verbündeten die Kriege 1948, 1967 und 1973. Als Dank dafür sollen deiner Meinung nach alles erhalten. Die siegreichen Israelis bekommen als Dank die Ausreise - natürlich ohne Entschädigung.

Ich mach deine Hausaufgaben nicht.

Es lassen sich seit den Osloer Verträgen 1993 schon Ansätze einer Zweistaatenlösung erkennen: Die Palästinensischen Autonomiegebiet haben quasi-staatliche Fuktionen und Kompetenzen.

Leider oftmals übersehen, dass "Palästina" kein einheitliches Territorium ist: Zwischen Westjordanland und Gazastreifen liegen erhebliche politische und gesellschaftliche Unterschiede vor.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
R1yr1y
Fragesteller

tf was für Hausaufgaben? sorry das es mich gerade wirklich interessiert :)

Es wird dort niemals Frieden herrschen. Niemals. Eher geht die Welt unter!