Nahostkonflikt Jerusalem?

5 Antworten

Juden wurden in Europa unterdrückt. Sie mussten flüchten und wurden von den Palästinensern aufgenommen. Ende des 19. Jahrhunderts waren nur ca. 5 % der Bevölkerung Palästinas Juden. Immer mehr Juden sind geflüchtet. Die Juden wollten ein jüdosches Land in Palästina gründen, die Palästinenser waren dagegen und haben es nicht akzeptiert. Die Nakba fing an, (Die Nakba ist die Vertreibung von 800.000 Palästinensern und die Zerstörung von mehr als 500 palästinensische Dörfer), Palästinenser (Muslime und Christen) haben gelitten. Israel wurde dann gegründet. Israel wurde dann von den arabischen Ländern angegriffen. Israel wurde von den USA unterstützt und hat deswegen gewonnen. Seitdem werden immer mehr Palästinenser unterdrückt und vertrieben. Palästinenser, die vertrieben wurden, durften nicht zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Khaled706  29.01.2023, 14:43

Das sind Fakten, sag Bescheid, wenn du eine Quelle zu einem/mehreren Punkten brauchst.

Bodesurry  29.01.2023, 16:32
@Khaled706

Die Fakten, vor allem, dass Israel dank den USA gewonnen haben, würde mich interessieren.

Khaled706  29.01.2023, 18:07
@Bodesurry

Europa* Danke

(Die USA haben aber auch eine große Rolle gespielt)

Bodesurry  29.01.2023, 18:48
@Khaled706

Bitte. Nein, die USA haben keine grosse Rolle gespielt. Sie haben keine Soldaten geschickt. Die Regierung der USA gab Israel auch keine schweren Waffen oder Geld. Die minimale Bewaffnung kam von Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Khaled706  29.01.2023, 18:50
@Bodesurry

Ich habe such nicht geschrieben, dass sie Waffen geliefert hätten.

2desmond  29.01.2023, 15:20

Das hat ja wohl am wenigsten mit Jerusalem zu tun ...

Beantworte seine Frage.

Khaled706  29.01.2023, 15:24
@2desmond

"und möchte da auch auf den Nahostkonflikt eingehen. "

2desmond  29.01.2023, 15:28
@Khaled706

Geh lieber auf die Frage ein. Würde mich auch interessieren.

Khaled706  29.01.2023, 16:11
@2desmond

Dann sag mir bitte, was die Frage ist. Vielleicht habe ich sie falsch verstanden.

Der FS wollte auf den Nahostkonflikt eingehen. Ich habe deshalb ein paar Sachen zum Nahostkonflikt erwähnt.

2desmond  29.01.2023, 16:40
@Khaled706
PowerPoint über Jerusalem machen

DAS ist sein Vorhaben.

Sag uns doch was darüber.

-----------------------------------------------------------------------

Der FS wollte auf den Nahostkonflikt eingehen

Nein, er wollte AUCH auf den Nahostkonflikt eingehen.

Bodesurry  29.01.2023, 16:32

Die Römer haben die Juden aus ihrer Heimat vertrieben. Jedoch nicht alle. Ein Teil lebte seit der Zeit von Jesus bis heute im Gebiet. Die Muslime kamen erst später. Die osmanischen Herrscher selber haben weitere Juden eingeladen in ihrem Herrschaftsgebiet zu leben.

Es ist völlig falsch, dass 800.000 Palästinenser vertrieben wurden. Die meisten mussen wegen dem Krieg flüchten. Der begann durch den Angriff mehrerer arabischer Armeen auf Israel.

Total falsch ist, dass Israel dank der Unterstützung der USA gewonnen hat.

Seit 1948 wurden 850.000 Juden aus arabischen Ländern vertrieben. Die meisten flüchteten nach Israel.

Es existiert kein Nahostkonflikt, wenn Israel damit gemeint ist.

Den letzten Krieg hatten wir vor etlichen Jahren.

Was wir in Israel heute erleben, ist Terrorismus.

Terrorismus mag bei euch in Deutschland nicht strafbar sein, aber bei uns in Israel sind das Straftaten.

Verstecken sich die Verbrecher in der PA, dann werden sie dort raus geholt und einem israelischen Gericht und Gefängnis zugeführt.

Ist die Festnahme nur durch Schusswechsel (a la Bader-Meinhoff-Bande) möglich, dann sterben leider Menschen dabei. Ist das bei euch in Deutschland anders, wenn Verbrecher Menschen töten? Ist Mord nicht mehr strafbar? Oder Terrorismus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Khaled706  29.01.2023, 16:14
Terrorismus mag bei euch in Deutschland nicht strafbar sein, aber bei uns in Israel sind das Straftaten.

Wann werden dann Smotrich und Ben-Gvir bestraft?

tanztrainer1  29.01.2023, 19:06
@Khaled706

Seit wann sind verbale Entgleisungen mit Mord bzw. Terrorismus gleichzusetzen.

Übrigens mag ich die Beiden auch nicht.

Einem, dem man Terrorismus vorwerfen könnte, war Menachem Begin, und der war vom damaligen Likud-Block.

Khaled706  29.01.2023, 19:16
@tanztrainer1

Jemand, der es gut findet, Dutzende palästinensische Muslime in einer Moschee zu töten, ist für mich ganz klar ein Terrorist.

tanztrainer1  29.01.2023, 19:47
@Khaled706

Die Einstellung von dem finde ich auch daneben. Terrorist ist der aber erst, wenn der das in die Tat umsetzen würde.

Khaled706  29.01.2023, 19:56
@tanztrainer1

Er fand es gut, er würde es also in die Tat umsetzen, wenn ihm die Folgen egal wären.

tanztrainer1  29.01.2023, 20:30
@Khaled706

Das denke ich jetzt weniger.

Wie oft sagt man, wenn man sich über irgendwen geärgert hatte, dass man den zum Mond schicken könnte, oder Ähnliches.

Völkerrecht: Deutsches und französisches Außenministerium:

Frankreich ist der Auffassung, dass Jerusalem Hauptstadt beider Staaten, Israel und dem künftigen Palästinenserstaat, sein muss.Seit 1967 und der Eroberung des Ostteils der Stadt durch Israel während des Sechstagekriegs steht das ganze Stadtgebiet unter israelischer Kontrolle. In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts und im Sinne des Völkerrechts erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.
Die Frage des Status von Jerusalem muss im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern beantwortet werden, wobei in erster Linie auf die Schaffung von zwei Staaten, u.z. einem israelischen und einem palästinischen, die Seite an Seite, in Frieden und Sicherheit und mit Jerusalem als Hauptstadt beider Staaten bestehen, abgezielt wird.
In Erwartung einer Verhandlungslösung des Konflikts im Sinne des Völkerrechts und insbesondere der Resolution 478 (1980) des VN-Sicherheitsrates, erkennt Frankreich ebenso wie die gesamte internationale Staatengemeinschaft keinerlei Hoheit über Jerusalem an.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/aussenpolitik-frankreichs/landerinformationen-erklarungen/nordafrika-und-mittlerer-osten/israel-palastinensische-gebiete/

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten

Jerusalem wird in der Bibel hundertfach erwähnt. Im Koran nicht ein einziges mal.

Jerusalem ist seit Jahrtausenden das religiöse Zentrum der Juden. Viel länger als für die Christen - seit Jesus Geburt.

1947 beschloss die UN-Vollversammlung die Teilung des britischen Mandatsgebietes. Die jüdischen Palästinenser nahmen den Plan an. Die arabischen Palästinenser lehnten ihn ab. Der Grund war, dass sie wussten, dass die arabischen Länder das Gebiet das den Juden zugeteilt wurde, erobern würden. Doch die arabischen Armeen verloren. Seit dem Krieg 1948 war Jerusalem eine geteilte Stadt.

Von 1948 - 1967 durften die Juden ihr wichtigstes Heiligtum, die Klagemauer, wegen den Jordaniern nicht betreten. Erst im Krieg 1967 eroberten die Israelis Ostjerusalem - ganz Jerusalem - zurück.

Khaled706  29.01.2023, 14:42

Alle 3 Videos würde ich ganz sicher niemandem empfehlen.

buma1978  29.01.2023, 14:44
@Khaled706

Warum nicht? Wenn etwas falsch dargestellt wird, sollte man das auch ausführen.

buma1978  29.01.2023, 14:57
@Khaled706
"MrWissen2go" ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Es wurde für die politische Bildung junger Menschen entwickelt und bemüht sich um eine neutrale Darstellung. Ich wüsste nicht, was daran "nicht zu empfehlen" sein sollte.

Auch der Tagesschau Ausschnitt ist sicher nicht aus einem politischen Nischenkanal.

Khaled706  29.01.2023, 15:03
@buma1978

Ich habe sie (zumindest die ersten zwei) mir mal angeschaut, ich kann mich nicht ganz genau an alles erinnern, was in den Videos gesagt wurde. Ich werde sie mir heute irgendwann nochmal anschauen und gehe dann darauf ein.