Was sind Vor und Nachteile von Israels Siedlungspolitik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile gibt es nicht. Dieser Landraub ist völkerrechtswidrig und illegal

Sieht auch Deutschland so

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  01.06.2022, 04:59

Die Siedlungen sind aus Sicht des Auswärtigen Amtes völkerrechtswidrig. Was schon mal nicht stimmt, wenn man das Völkerrecht kennt. Zur Westbank ist Israel gekommen, weil es den Krieg gegen mehrere arabische Armeen gewonnen hast.

Der Vorteil ist, dass das israelische Siedlungsgebiet immer grösser wird und es daher mehr Platz für die Menschen gibt.

Der Nachteil ist, dass sie das Land von anderen stehlen.

Bodesurry  26.05.2022, 17:37

Von wem stehlen? Die Geschichte zeigt, dass erobertes Gebiet jeweils dem Sieger gehört. Dieser macht damit was er möchte. Beispiel Südtirol, Sudetendeutschland, Danzig, Königsberg, Elsass...

Das Land hat so oft gewechselt, dass die Juden (König David), Römer, Byzantiner, Osmanen... einmal die Besitzer waren.

Nach dem Koran (Sure 5,20-21) gehört das Land den Juden.

HarryXXX  26.05.2022, 17:38
@Bodesurry

Der Koran zählt für mich nicht. Der ist mir persönlich so wichtig wie die Bildzeitung.

bodmurriey  26.05.2022, 17:58
@Bodesurry
Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  26.05.2022, 18:03
@bodmurriey

Ginge es nicht um Israel, so wären die Gebiete schon längst Israel zugesprochen.

bodmurriey  26.05.2022, 18:07
@Bodesurry

Dort leben mehr Palästinenser als Israelis. Sie haben das Selbstbestimmungsrecht und wollen nicht unter isr. Besatzung leben

Bodesurry  26.05.2022, 18:10
@bodmurriey

Sie können nur dank den Milliarden von EU, UNO, Deutschland, NGO's... dort sein. Richtig ist, dass die Wirtschaft von Israel behindert wird. Doch auch wenn dem nicht so wäre, könnten die Palästinenser mit eigener Leistung nicht durchkommen. Das hat nichts mit den Fähigkeiten der Leute dort zu tun.

bodmurriey  26.05.2022, 18:14
@Bodesurry

Sie bräuchten das Geld der EU nicht wenn sie die Gasressourcen in der Westbank und vor der Küste Gazas erwirtschaften könnten

bodmurriey  26.05.2022, 18:41
@Bodesurry
Ginge es nicht um Israel, so wären die Gebiete schon längst Israel zugesprochen.

Wieder die Keule ?

Naja Vorteile gibt's nicht, also aus Israelischer Sicht ja aber wer das okay findet darf auch nichts gegeben Russlands Operation in der Ukraine haben.

Nachteile sind es sehr viele, nur halt nicht auf Israelischer Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Vorteile: KEINE.

Nachteile: es heizt die Konflikte weiter an.

Bodesurry  01.06.2022, 05:09

Ein Puffergebiet, falls die arabischen Nachbarn Israel wieder angreifen wollen. Israel hat im Gazastreifen alle Siedlungen entfernt. Entspannung gab es deshalb keine.

guitschee  01.06.2022, 08:13
@Bodesurry

Ich weiß, dass für dich Israel das arme Opfer ist, das sich nur verteidigt, gegen die böse Umländer, die völlig grundlos was gegen das tolle, gute Israel haben. Ich weiß, dass du Israelfan bist.

Ich bin es nicht - und ich finde alles, was den Konflikt da unten anheizt scheiße - und da ist Israels Politik nun mal genau so zu nennen, wie das Handeln der Hamas oder auch der Umländer. Israel befeuert durch seinen Landraub den Konflikt da unten. Daher kann ich daran nichts gutes finden.

Bodesurry  01.06.2022, 16:56
@guitschee

Du kennst mich gar nicht. Dein Israelbild von mir ist eine völlige Unterstellung von Dir. Ich habe wahrscheinlich mehr pro-palästinensische Filme gesehen und Bücher gelesen, als Du pro-israelische. Falls Du überhaupt an den Argumenten der Israelis interessiert bist.

Als Christ kenne ich die Situation der christlichen Palästinensern. Ihre Meinung zu israelischen Politik ist mir bekannt und deckt sich deshalb schon mal nicht mit deiner einseitigen Sicht von mir.

Was ich gar nicht gern habe, das sind Suggestivfragen. Es geht mir auch darum, dass es nicht nur die "Bösen" auf der einen und die "Guten" auf der anderen Seite gibt. Nur, die aktivsten User beim Thema "Israel/Palästina" nehme ich als völlig einseitig Pro-Palästinensisch war. Ich stehe eher auf der Seite Israels, das ist richtig. Gerne würde ich mehr eine Mittlerhaltung einnehmen, die ist jedoch nicht gefragt.

berlin1995188  04.06.2022, 14:16
@Bodesurry
Was ich gar nicht gern habe, das sind Suggestivfragen
Ich stehe eher auf der Seite Israels, das ist richtig

Ist das deine Wiedergutmachung wegen den vebrechen DEINER Vorfahren

Willst du deswegen die Palästinenser unterdrücken?

Vorteile: Es hilft Israel im allgemeinen Radikalen Siedlern im Besonderen, sich auszubreiten auf Kosten der Palästinenser.

Nachteile: Sie ist völkerrechtswidrig und illegal!

hanschristian99  26.05.2022, 18:03

Du hast offensichtlich einen einseitigen Tunnelblick, der von den Mainstreammedien geschärft wird.

Tatsache ist, dass  Insgesamt seit den Unabhängigkeitskriegen von 1948 fast 3 Mio. Juden aus den arabischen Ländern vertrieben wurden, die von der UNO keine Unterstützung bekamen und von denen 800 000 von Israel aufgenommen wurden.

Daher betrachtet Israel diese sogenannten Flüchtlinge als einen von den Arabern verursachten Bevölkerungsaustausch. Israel hat aus historischen Gründen ein Recht auf dieses Land.

Wie viele Deutsche Gebiete wurden nach dem 2. Weltkrieg anderen Staaten zugesprochen, ohne dass jemand ein Unrecht darin sieht.

Die Araber sollten die Palästinenser integrieren, wie Israel die jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Staaten schon längst integriert hat.

bodmurriey  26.05.2022, 18:08
@hanschristian99
Tatsache ist, dass Insgesamt seit den Unabhängigkeitskriegen von 1948 fast 3 Mio. Juden aus den arabischen Ländern vertrieben wurden, die von der UNO keine Unterstützung bekamen und von denen 800 000 von Israel aufgenommen wurden.

Das geht rechnerisch garnicht da die meisten Juden Europäer sind

Als Aschkenasim (hebräischאַשְׁכְּנַזִים, Plural von Aschkenasi), aschkenasische Juden (יְהוּדֵי אַשְׁכְּנַז), seltener auch Aschkenasen, bezeichnen sich mittel-, nord- und osteuropäische Juden und ihre Nachfahren. Sie bilden die größte ethno-religiöse Gruppe im heutigen Judentum. 1939 waren 94 % aller Juden aschkenasischer Abstammung, und im 21. Jahrhundert machen sie etwa 70 % aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim

YvesTanguy  26.05.2022, 18:10
@hanschristian99

Von mir aus, das ist DEINE Sicht! - So wichtig, dass ich jetzt streiten würde, ist mir meine Ansicht nicht;)

guitschee  01.06.2022, 08:39
@YvesTanguy
Dir ist schon bewusst, dass er nicht seine "Sicht" dagegen hält, sondern Fakten?

Es gibt etwa 14,6 Mio Juden weltweit. Davon die 70% sind etwa 10,2Mio. Bleiben also noch 4,4 Mio. Ich weiß nicht, wie viele dieser 4,4Mio Juden in arabischen Ländern lebten. Ich weiß aber, dass ich mal irgendwann gelesen habe, dass etwa 1 Mio marokkanischer Juden in Israel leben. Marokko ist zwar ein muslimisches Land, aber kein arabisches. Bleiben also noch 3,4 Mio. für deine Behauptung. Es gibt in Afrika derzeit noch um die 71.400 Juden - bei den afrikanischen Juden werden viele keine europ. stämmigen sein, nehme ich mal an. Juden im Iran, etwa 9000. Juden in der Türkei (die ich jetzt auch mal zu den arabischen Staaten zähle) etwa 21000. Die Länder schätze ich jetzt nicht so ein, als würden aus arabischen Ländern vertriebe Juden ausgerechnet dort hinfliehen. Selbst, wenn wir also mal davon ausgehen, dass auch bei den afrikanischen Juden europ.stämmige dabei sind, können wir also trotzdem noch mal 50.000-100.000 abziehen. Sind also bei 3,3-3,35 Mio.

Das heißt, damit deine Zahl stimmt, müssten die dann ja nahezu vollständig zuvor in arabischen Staaten gelebt haben und vertrieben worden sein.

Sicherlich gibt es und gab es Vertreibungen aus arabischen Ländern, genauso, wie es da auch schlimmeres durchaus gab, aber deine Zahl lässt sich hier durchaus bezweifeln. Daher bitte ich um eine Quelle dafür.

YvesTanguy  01.06.2022, 10:22
@guitschee

Ich bin FAST sicher, dass Du mit Deinem sehr präzise verfassten Kommentar nicht mich sondern hanschristian meinst?

Bodesurry  01.06.2022, 05:11
Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben. Doch außerhalb Israels findet dieses Thema in gegenwärtigen Debatten zum Nahen und Mittleren Osten nur selten Erwähnung.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Dafür wird seit Jahrzehnten Siedlungsraum benötigt.

Da nenne mir mal was an den Siedlungen völkerrechtswidrig und illegal ist. Du scheinst Dich ja gut auszukennen.

guitschee  01.06.2022, 11:55
@YvesTanguy

Nein, Bodesurry ist bekannt dafür, alles zu ignorieren, was gegen die israelische Politik sprechen könnte.