Kann die Ultrarechte (zum Beispiel Schaz-Partei) Israels als Faschistisch eingestuft werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann die Ultrarechte (zum Beispiel Schaz-Partei) Israels als Faschistisch eingestuft werden?

Das hängt ganz davon ab, wie man Faschismus definiert. Es gibt aber durchaus Gründe, die ultrarechte wie fast alle religiös-fundamentalistischen Bewegungen zumindest als faschistoid zu beurteilen.

Klar. Die Schas Partei ist genauso wie die AfD, FPÖ, Orban, usw extrem rechts und zu jeder Absordutät bereit. Leider werden solche Parteien durch den laufenden Terrorismus in Israel gefördert, auch nachvollziehbar. Eher komisch, wie bei uns so viele so einen Ranz wählen.

PS... Meine Angst um, und mein Mitgefühl mit den noch viel abartigeren Terrorhorden (da ist mal eine politische Stimmung zum schockiert sein) der Palästinenser seit 1948, die hält sich in Grenzen. Wer sich als Leitfaden in seine Dokumente schreibt, die Juden ins Meer zu treiben, der muss eben mit den Folgen leben.

Einen schlanken Fuß kann man sich leicht damit machen, Faschismus geschickt zu definieren. Faschisten sind immer Italiener, waren vor 1939 Parteimitglieder, bewegen sich nicht in Vladis Analtrakt ...

Es gibt bessere Definitionen. Die haben nichts mit dem Herkunftsland, der Religion oder anderen Ausschlusskriterien ab. Hilfreich finde ich die Liste von Umberto Eco, der die Kernpunkte aufzeigt.

https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/

Damit kann jeder ein eigenes Urteil fällen.

PaulSmart
Fragesteller

Bedeutet, ich hätte eher fragen sollen, ob religiöser Fanatismus mit Faschismus gleichgesetzt werden kann?