Wird Präsident Biden Netanyahu zum Waffenstillstand in Gaza zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Netanyahu macht weiter wie bisher. 80%
Biden erreicht Waffenruhe. 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biden erreicht Waffenruhe.

Das wäre zumindest mal zu hoffen. Die USA, der ganze Westen sollte seine Möglichkeiten gegen Israel mehr ausnutzen.
Verteidigung schön und gut, aber das was Israel in Gaza treibt ist schon lange nicht mehr verhältnismäßig, zumal auch den UN-Forderungen zur Verhütung von Völkermord nicht nachgekommen wird.
Meiner Meinung nach (!) sollten die westlichen Länder da viel rigoroser sein und Israel ein knallhartes Ultimatum stellen: Waffenruhe oder es gibt keinen einzigen Cent Unterstützung für irgendwas mehr, plus Resolution vor dem UN-Sicherheitsrat.

Adtzec  09.03.2024, 11:00

Lieber ein knallhartes Ultimatum an die Palästinenserterroristen: Sofortige Freilassung der Geiseln und Kapitulation der Hamas oder keinen Cent mehr!

Udo107  09.03.2024, 11:02
@Adtzec

Aktuell ballert, bombardiert, zerstört und ermordet Israel in Gaza.
Wie viele Geiseln sind es nochmal? 10, 20, 30? Und dass soll die Ermordung von zig tausend Unschuldiger Zivilisten rechtfertigen? Zack, vors Kriegsgericht mit der ganz Israel.

Silicium58  09.03.2024, 12:12
@Udo107

Die wenigsten Zivilisten sind bei Befreiungsversuchen der Geiseln gestorben.

Die meisten sterben bei Angriffen auf verschanzte Hamas-Terroristen, ihre Materiallager und Abschusseinrichtungen, weil diese unmittelbar in oder neben zivilen Wohnungen eingerichtet werden.

Sehr viele werden auch getötet, wenn Häuser zusammenbrechen, die über zerstörten Tunneln liegen.

Eine Alternative zu den Angriffen auf Hamas und ihre Infrastruktur sowie der Zerstörung ihres Tunnelsystems sehe ich nicht.

Fragt man danach, läuft es meist darauf hinaus, Kämpfer und Tunnel in Ruhe lassen zu sollen.

Das wird Israel nicht machen.

Adtzec  10.03.2024, 11:58
@Udo107

Das liegt alles alleine in den Händen der Hamas und der Oalästinenser. Entweder die Hamas ergibt sich oder die Palästinenser liefern sie aus. Dann ist der Spuk ja sofort vorbei. Terroristen haben jedenfalls keinerlei Anspruch auf Strafverschonung, capice?!

Udo107  10.03.2024, 12:14
@Adtzec

Einfach nur pervers menschenverachtend!
Du schiebst den Ermordeten ihren eigenen Tod in die Schuhe …

Es sind israelische Bomben und israelische Soldaten, die dort töten. Aus und Ende! Anzeige ist raus, ob so viel menschenverachtenden Propaganda.

Adtzec  10.03.2024, 12:19
@Udo107

Na ja, du hast schon recht, die getöteten palästinensischen Terroristen gehen auf das Konto Israels. Aber was soll daran schlecht sein?

Biden hat bisher zwar viel Frustration gezeigt, aber Israel nie das Recht abgesprochen sich zu verteidigen und die Hamas zu entmachten. Er macht bloss immer klar dass mehr humanitaere Hilfe zu den Zivilisten gelangen muss, und Israel berichtet dass das schwer ist weil die UN nicht hilft und ein grosser Teil der Hilfsgueter von der Hamas gekapert wird. Deshalb jetzt der neue Plan einer Pier, die Nahrung ueber die Kueste liefern soll, und wo Israel auch bereit ist Sicherung (aber nicht Verteilung) zu uebernehmen.

Biden will einen Geiseldeal, der eine Waffenpause (aber nicht Ende Kriegs) beeinhalten wuerde, aber die Hamas will immer noch nicht, die Verhandlungen stocken..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
IanGaepit  09.03.2024, 16:16
Er macht bloss immer klar dass mehr humanitaere Hilfe zu den Zivilisten gelangen muss, und Israel berichtet dass das schwer ist weil die UN nicht hilft und ein grosser Teil der Hilfsgueter von der Hamas gekapert wird.

Dazu sollte aber vielleicht nicht verschwiegen werden, dass Israel im Nachgang der Genozidanhörung effektiv die international Finanzierung für das zuständige UN-Hilfswerk durch seine Verbündeten kappen ließ...

Den schwarzen Peter jetzt vielleicht nicht der UN-zuschieben. ^^

Steffile  09.03.2024, 18:11
@IanGaepit

Ich glaube UNRWA kann es einfach nicht, ohne Verbindung zu Finanzierung.

Ich denke Israel hat genug Beweise vorgelegt, das ist keine Sache von schwarzer Peter. Nicht nur jetzt sondern schon seit Jahren gibt es die Berichte ueber UNRWA Schulen und Ferienlager und deren Rolle in islamistischer Indoktrination.

Netanyahu macht weiter wie bisher.

Mentorisch verbieten sich zu verteidigen...

Biden mag kein Israelfreund zu sein, aber wenn er eines ueber Israel gelernt hat, dann, man kann Israel nicht wingen, die Selbstverteidigung zu unterlassen.

Hamas ist auch fuer die USA eine Terrororganisation, die man bekaempfen muss.

Netanyahu macht weiter wie bisher.

Aus welchen Grund sollte Biden frustriert sein? Er hat keine Sympathien für Palästinenser. Schliesslich haben die den Krieg angezettelt.

Aber natürlich möchte er, dass die Todeszahlen nicht mehr steigen, wenn möglich.

Diejenige die das am schnellsten könnten, die Hamas,, wenn sie den Krieg beeneden würden, haben kein Interesse daran.

Auch eine Waffenruhe hat die Hamas hintertrieben, indem sie unmässige Forderungen machten. Es sind aber die Palästinenser die die Waffenruhe brauchen, nicht Israel.

Keine Ahnung. Darüber können wir nur spekulieren.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund für eine Waffenruhe. Die palästinensischen Hamas-Terroristen haben ja noch nicht kapituliert und sich ergeben, noch nicht einmal die Geiseln freigelassen.

Erst muss die Hamas vernichtet werden oder eben sich ergeben.

IanGaepit  09.03.2024, 10:56
Ich sehe jedenfalls keinen Grund für eine Waffenruhe.

Biden wird die Waffenruhe vor allem innenpolitisch als höchst wichtig sehen.

Junge und nicht weiße Demokratenwähler springen grade aufgrund der US-Unterstützung Israels massivst ab.

IanGaepit  09.03.2024, 10:59
@Adtzec

Um gar nichts zu wählen... Nur weil sie dann nicht Trump wählen bedeutet das offensichtlich nicht, dass Biden in der Endrechnung keine Stimmen verliert... Und bei den knappen Umfragewerten ist nun mal jede Stimme wichtig. ;)

Adtzec  09.03.2024, 11:01
@IanGaepit

Und die nehmen dann lieber sehenden Auges Trumpel als Präsident in Kauf...? Schmunzel.

IanGaepit  09.03.2024, 11:04
@Adtzec

Mei, Biden hat auch bspw. bei Row v. Wade verkackt. Seine Regierung hätte das Recht auf Abtreibung vor der Entscheidung des obersten Gerichtshofs gesetzlich festschreiben können.

Sicher, Trump ist immer noch das größeren Übel. Aber die Fehler Bidens aus Sicht der progressiven Demokratenwählergruppe verdichten sich. Das zusammen mit der Unterstützung eines aus ihrer Sicht Völkermords kann schon dazu führen, dass sie ihn und die Demokraten. abstrafen wollen. Da nimmt man ggf. auch vier Jahre Trump hin. Und das will er sicherlich nicht riskieren. :D

vanOoijen
Fragesteller
@Adtzec

Israel ist nicht überall so beliebt wie in Deutschland und das Verhalten von Greta Thunberg gilt auch im europäischen Ausland nicht als skandalös, wie hierzulande.