Schwedische Künstler wollen Israel vom Eurovision Song Contest ausschließen. Eure Haltung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Israel sollte teilnehmen 62%
Israel sollte nicht teilnehmen dürfen 31%
Andere Meinung 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Das ist kein Wettbewerb von schwedischen Künstlern. Es wäre eine Entscheidung der europäischen Rundfunkunion.

stufix2000
Fragesteller

Solche Entscheidungen werden ja durchaus beeinflusst von öffentlicher Meinung.

Klaraaha  30.01.2024, 21:30
@stufix2000

Durchaus, aber da würde man bei vielen ein Haar in der Suppe finden. Das soll die Rundfunkunion entscheiden, ist deren Wettbewerb.

arkadius2024  08.02.2024, 23:24
Ich bin der gleichen Meinung wie KlaraahaDas ist kein Wettbewerb von schwedischen Künstlern. Es wäre eine Entscheidung der europäischen Rundfunkunion.
Israel sollte teilnehmen

Solange es keine Band der IDF ist!! 🤭

Israel sollte teilnehmen
Wegen des Israel-Hamas-Krieges

Toll, dann schmeißen wir nächstes Jahr auch noch die Ukraine raus!

Andere Meinung

Ich persönlich finde es ist nicht fair, Sportler oder Künstler auszuschließen wegen Politik. Ich fand es auch bei Russland keine richtige Entscheidung, ich finde es bei Israel keine richtige Entscheidung. Man sollte auf politische Sanktionen setzen.

xxXScarfaceXxx  30.01.2024, 19:47

Aber wenn man Russland ausschließt, sollte man das auch mit Israel tun.Russland hat weniger Zivilisten auf dem Gewissen, vor allem Kinder als die IDF.

xxXScarfaceXxx  30.01.2024, 19:51
@guitschee

Ja, ich wollte das nur ergänzen, habe dir nichts umterstellen wollen.Ich seh das auch so, aber es werden immer Ausnahmen gemacht.UkraineFlaggen bei Sportveranstaltungen waren nie ein Problem, Palästina Flaggen und da heißt es dann Politik gehört nicht in den Sport.Man sollte da schon eine einheitliche Handhabung finden, ansonsten ist das Doppelmoral.

guitschee  30.01.2024, 19:54
@xxXScarfaceXxx

Die Doppelmoral finde ich sowieso immer wieder „lustig“. Ich bin Fußballfan, aber ja nicht blind. Dann kommen Leute an und regen sich über Regenbogenfahnen auf, mit der Begründung dass das nicht ins Stadion gehöre als politisches Thema, regen sich aber im Gegenzug nicht über homophobe Sprüche auf - was, die sind dann plötzlich keine „Politik“ mehr und im Stadion okay?

Imperator91  31.01.2024, 06:55
@xxXScarfaceXxx

Man kann Israel nicht mit Russland gleichsetzen. Russland hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet und wurde somit aus guten Grund ausgeschlossen. Israel dagegen verteidigt sich gegen Terroristen und dem entsprechend sollte man Israel nicht ausschließen. Denn sonst müsste man die Ukraine ebenfalls ausschließen.

guitschee  31.01.2024, 08:24
@Imperator91

Das, was und wie Israel agiert geht weit über "Verteidigung" hinaus.

Egal, ob du das in deiner Propaganda-Verblendung wissen willst, oder nicht.

Imperator91  31.01.2024, 18:59
@guitschee

Nein, tut es nicht. Schließlich hat Israel das Recht mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu agieren. Um genau zu sein, hätte Israel sogar das Recht dazu den Gazastreifen in Schutt und Asche zu bomben. Aber das ist wahrscheinlich eh etwas was du nicht verstehst. Vielleicht solltest du auch weniger Hamas Propaganda anschauen oder lesen.

guitschee  31.01.2024, 19:02
@Imperator91

Nein, hat es nicht, wurde ja auch gerade gerichtlich festgestellt.

Und im Gegensatz zu dir verharmlose ich weder die Gewalttaten der Hamas, noch die Gewalttaten der Israelis. Beides ist absolut zum kotzen.

Imperator91  01.02.2024, 06:34
@guitschee

Natürlich nicht, allerdings kann man diese zivilen Opfer nicht verhindern.

Israel sollte teilnehmen

Weder Künstler noch Sportler können etwas dafür, wenn die Mächtigen in der Region ständig Krieg "spielen".