Israel & Hamas?

3 Antworten

Israel wurde von den Hamas am 7. Oktober massiv mit Raketen angegriffen. Also hat dieser Staat das Recht sich zu wehren. Die Raketen wurden vom Gaza Streifen aus, abgeschossen.

Die Hamas sind eine Terrororganisation , welche das Palästinensische Volk unterdrückt. Israel ist ein erklärter Feind des Iran. Der Iran gibt den Hamas Waffen mit dem Ziel, den Staat Israel auszulöschen.

Die Hamas haben über 200 Menschen brutal ermordet , sind in Häuser eigedrungen haben israelische Familien und deren Kinder erschossen. Nahmen über 200 Geiseln, die noch bis heute irgendwo versteckt gehalten werden.

Netanjahu möchte, dass diese Geiseln befreit werden. Er setzt dafür Bodentruppen ein, weil die Hamas nicht bereit sind, alle Geiseln freizulassen.

  - Warum finden die Israelis, dass sie Recht haben, bei dem was sie in Gaza tun?

Siehe Minute 5:15

https://www.instagram.com/reel/CzmSIvEJQj8/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Instagram ist keine seriöse Quelle, ich weiß. Quellen wurden aber angegeben.

  - Warum findet die Hamas , dass sie Recht haben, bei dem was sie in Israel machen?

Dr. Michael Lüders (Politikwissenschaftler und Nahostexperte):

Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Ontario  16.11.2023, 19:11

Dass soviele Palästinenser die Hamas unterstützen, möchte ich bezweifeln. Die Hamas ist eine Terrororganisation welche die Bevölkerung unterdrückt. Was aber wollen die Bewohner des Gaza Streifens gegen diese Terroristen machen

Es fanden irgendwann mal Wahlen statt und die Bevölkerung hat sich für die Hamas entschieden.Wen sie da wählten war denen damals sicher nicht so recht bekannt. Danach fanden keinerlei Wahlen mehr statt und die Hamas bildeten die Regierung.

Wären die Israelis diejenigen die das Sagen haben, ginge es den Palästinensern besser.

Bildungsfremde Menschen neigen eher dazu, sich der Gewalt anzuschliessen.

Khaled706  16.11.2023, 19:26
@Ontario
Bildungsfremde Menschen neigen eher dazu, sich der Gewalt anzuschliessen.

Interessant! Sind deswegen so viele israelischen Soldaten für Ben-Gvir?

Warum finden die Israelis, dass sie Recht haben, bei dem was sie in Gaza tun?
  • Selbstverteidigung nach dem Überfall
  • Sicherheit für ihre Bevölkerung wieder herstellen.
 Warum findet die Hamas , dass sie Recht haben, bei dem was sie in Israel machen?
  • Ohne drastischen Aktionen, passiert nichts, schaut die Welt nicht hin, die Palästinenser wurden vergessen.
  • sie glauben, dass ihr Glauben sie dazu legitimiert.

Das entspricht nicht meiner Meinung.

25Mariana05
Fragesteller

und könntest du mir vielleicht die Quelle nennen von der du das weißt?