Israel?

6 Antworten

Jeder ist auf einem anderen Wissensstand. Das ist nun mal so.

Man stelle sich aber vor, das Volk Israel hätte da gelebt, wie die Palästinenser damals. Dann kommen die Großmächte und dirigieren eine massive Einwanderung in das Land und die Einwanderer führen sich auf wie die Herren des Landes, vertreiben die Bevölkerung und besetzen nach und nach das ganze Land, kontrollieren, schikanieren und morden die Bevölkerung nach Belieben usw. Und Israel wehrt sich. Auf wessen Seite wäre man dann?

Aber egal. Es ist ein Disaster, was da passiert und es ist gut, sich so ausführlich wie möglich zu informieren, sowohl über die Gegenwart als auch über die Vergangenheit.

Hast du gewußt, dass die Israelis so viele Terroranschläge gegen die Briten verübt haben, weil die wollten, dass die verschwinden?

Lechi

Lechi war eine radikal-zionistische, paramilitärischeUntergrundorganisation in Palästina während des britischen Mandats. Die Briten bezeichneten sie nach ihrem Gründer Avraham Stern als Stern Gang, was oft als Stern-Bande ins Deutsche übersetzt wurde. Lechi führte terroristische Anschläge durch, die sich gegen die britische Mandatsherrschaft über Palästina richteten.

Avraham Stern

Avraham Stern war der Gründer und Leiter einer zionistischen Unabhängigkeitsbewegung, die ab 1940 unter dem Namen Lechi bekannt und von der britischen Mandatsmacht als Stern Gang bezeichnet wurde.

Herut

Herut ( Hebrew: חֵרוּת, lit. 'Freedom') was the major conservative nationalist [1] political party in Israel from 1948 until its formal merger into Likud in 1988. It was an adherent of Revisionist Zionism.
Herut was founded by Menachem Begin on 15 June 1948 as a successor to the Revisionist Irgun, a militant paramilitary group in Mandate Palestine.
It took credit for driving the British government out

Im deutschen Text:

Cherut ( hebräisch חֵרוּת deutsch ‚Freiheit‘, englisch Herut, eigentlich תנועת החרות Tnu’at haCherut, deutsch ‚Freiheitsbewegung‘) war die Parteiorganisation des Revisionistischen Zionismus in Israel. Diese konservativ- nationalistische Bewegung wurde die stärkste Oppositionspartei zur regierenden israelischen Arbeitspartei. 1988 ging die Cherut zusammen mit der Liberalen Partei und anderen Parteien im Likud auf. [1]
Cherut wurde 1948 durch Menachem Begin als politischer Nachfolger der Untergrundorganisation Irgun gegründet, die unter anderem für den Anschlag auf das König-David-Hotel in Jerusalem im Jahre 1946 verantwortlich war.

Revisionist Zionism

Revisionist Zionism is a form of Zionism which is characterized by territorial maximalism. Revisionist Zionism promoted expansionism and the establishment of a Jewish majority on both sides of the Jordan River.
Revisionist Zionism had its own paramilitary group called the Irgun, out of which another organization known as the Stern Gang emerged. Both the Irgun and the Stern Gang were responsible for several attacks against the British to try to expel them from Palestine. [3]

Die Briten waren denen zu araberfreundlich:

Völkerbundsmandat für Palästina

Unter Allgemeines heißt es noch in dem Artikel:

Auftrag des Mandats [1] war die Hilfe zur „Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina“ unter der Bedingung, „ dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina […] beeinträchtigen würde

Und weiter:

Das Mandat nennt in den Artikeln 4, 6 und 7 konkrete Maßnahmen wie Anerkennung und Zusammenarbeit mit einer jüdischen Vertretung ( Jewish Agency), Förderung einer geschlossenen jüdischen Ansiedlung (siehe Jischuv) durch Zurverfügungstellung von Staats- und Brachland sowie Erleichterung der Einwanderung (siehe Alija) und des Erwerbs der palästinensischen Staatsbürgerschaft durch Juden. Artikel 13 bis 15 sahen die freie Religionsausübung, einen geregelten freien Zugang zu den Heiligen Stätten und die Aufrechterhaltung bestehender kultureller und religiöser Selbstverwaltungen vor.

Vor einer Woche wußte ich noch gar nichts davon.

Und gestern hab ich eine neue Doku von ARTE angeschaut.

Israels Kampf der Stämme | Doku HD | ARTE vom 12.12.2023

https://www.youtube.com/watch?v=GPpCsnu5Imw

Hintergründe zum Nahost-Konflikt: Nie war die israelische Gesellschaft so gespalten wie in der Phase vor dem Hamas-Angriff, die unterschiedlichen Stämme im Land stehen sich unversöhnlich gegenüber. Über Monate gab es Massendemonstrationen gegen die Regierung von Benjamin Netanjahu. Seine Anhänger hingegen sehen in "Bibi" einen Garanten für Stabilität und Wehrhaftigkeit. Israel ist wieder im Krieg. Am 7. Oktober 2023 überfallen Kämpfer der Hamas das Land und richten ein Blutbad an. Israel schlägt zurück! Doch die schrecklichen Geschehnisse treffen das Land in einer ungünstigen Zeit. Nie war die israelische Gesellschaft so gespalten wie in der Phase vor dem Hamas-Angriff: Mehrere Monate lang demonstrierten Millionen Menschen gegen die Regierung von Benjamin Netanjahu und eine drohende Zerschlagung der Gewaltenteilung. Seine Anhänger hingegen sehen in „Bibi“ einen Garanten für die Stabilität und Wehrhaftigkeit Israels. Der Film „Israels Kampf der Stämme“ geht der Frage nach, warum das Land gesellschaftlich so zerrissen ist. Ausgehend von der Grundprämisse, dass das Land aus verschiedenen sogenannten Stämmen besteht, die sich unversöhnlich gegenüberstehen, erzählt der Film die Verletzungen und Traumata eben dieser Stämme, die zur Entfremdung mit den anderen führen. Dabei geht es nicht nur um unterschiedliche politische Ansichten, sondern auch kulturelle Gegensätze. Der Gründerstamm der Aschkenasim, der aus europäischen Einwanderern besteht, ist bis heute geschockt, dass ihr Präsident Jitzchak Rabin von einem rechten Siedler ermordet wurde. Der Stamm der Mizrachim verzeiht den Aschkenasim nicht die jahrzehntelange Diskriminierung, die Orthodoxen wiederum wollen weder einen liberalen, modernen Staat noch selbst Militärdienst leisten, während die arabischen Israeli immer wieder gezeigt bekommen, dass sie – wenn es hart auf hart kommt - eben doch nicht dazu gehören. Neben den Politikern und Intellektuellen, die den öffentlichen Diskurs in Israel während der vergangenen 25 Jahre bestimmt haben, kommen Angehörige dieser verschiedenen Lager innerhalb der israelischen Gesellschaft zu Wort und machen deutlich, wie vielschichtig die Konflikte und Probleme im heutigen Israel sind – und dass sie durch die aktuelle Gewalt in Nahost lediglich verdrängt werden. Der Weg zu mehr Verständigung und Aussöhnung wird steinig und lang.

Mir war auch nicht bewußt, welche unterschiedlichen Strömungen und Bemühungen es innerhalb von Israel gibt, wie sehr die Meinungen und Interessen da auseinander gehen, wie sehr es da brodelt.

Und heute hab ich mir dies angeschaut:

Gatekeepers | Doku HD | ARTE vom 21.12.2023

https://www.youtube.com/watch?v=QKDqVuOGdOo

Zu den Aufgaben des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet zählen Terrorismusbekämpfung, Spionageabwehr und Aufklärung staatsfeindlicher Aktivitäten. In der Dokumentation "The Gatekeepers" äußerten sich 2013 erstmals Führungskader des Schin Bet zu ihren Missionen, die generell unter größter Geheimhaltung stehen. Was passiert, wenn ein Volk oder eine Nation versucht, Gewalt mit Gewalt zu begegnen?

"Auf Israel stehen", dazu gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, aber dafür, Israel per se zu hassen, genauso wenig.

Schau dir mal das Freiluftgefängnis Sperranlage um den Gazastreifen genau an und plötzlich war quasi alles offen und die Hamas konnten da ungehindert über Stunden machen, was sie wollten?

Man kann sich schon fragen, ob es nicht Kräfte innerhalb von Israel gibt, die genau das wollten. Es war keine Überwachung mehr da, die Sensoren, die feststellen, wenn jemand nur am Graben ist, waren wohl auch ausgeschaltet.

Das Schlimme ist ja, dass man wirklich nicht ausschließen kann, dass es eine mit einer von Israels Geheimdiensten geplante Aktion war, weil man einen Grund gewollt hat, Gaza nun endgültig platt zu machen. Den ganz Radikalen in Israel sind solche Festivals eh ein Dorn im Auge. Ich weiß, wie schlimm sich das anhört.

Die Hamas:

Blowback: Wie Israel von der Hilfe bei der Schaffung der Hamas zum Bombenanschlag kam
Die Hamas will Israel zerstören, oder? Aber wie Mehdi Hasan in einem neuen Video über einen Rückschlag zeigt, geben israelische Beamte zu, dass sie dazu beigetragen haben, die Gruppe zu gründen.
„Teile und Regiere“: Wie Israel die Hamas dazu verhalf, die palästinensische Hoffnungen auf Eigenstaatlichkeit zu schwächen
U.N. Der Generalsekretär Antonio Guterres fordert Israel auf, humanitäre Hilfe in Gaza zuzulassen, wo die Zahl der Todesopfer durch Israels zweiwöchige Bombardierung 4.100 überstiegen hat. Israel sagt, dass eine Bodeninvasion unmittelbar bevorstehen könnte. „Dies ist kein Versuch, zu versuchen, die Hamas gezielt zu zerstören“, sagt Tareq Baconi, palästinensischer Analyst und Autor von Hamas Contained: The Rise and Pacification of Palestinian Resistance. „Dies ist ein Versuch, eine ethnische Säuberungskampagne im Gazastreifen und jenseits des Gazastreifens durchzuführen, da wir sehen, dass die Gewalt im Westjordanland zunimmt.“ Baconi legt Israels Geschichte dar, die Hamas zu ermöglichen, während sie sie als Terroristen bezeichnet, um die strenge Kontrolle über Gaza zu behalten. Nach dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober auf Israel, bei dem 1.400 Menschen getötet wurden, sagt Baconi, „dass das Gleichgewicht nun zerbrochen ist“.

Im ersten Beispiel wird Ron Paul bei einer Rede im US Senat erwähnt:

Ron Paul - Israel Created Hamas

https://www.youtube.com/watch?v=27esxkQtfTc

Er sagt, dass die USA durch Israel geholfen hat, die Hamas zu etablieren. Ab Min 1:57

So we first indirectly and directly through Israel help establish Hamas. Then we have an election. Then Hamas becomes dominant so we have to kill him (Hamas).

Durch die Hamas wollte man Arafat loswerden. Er erklärt also, dass die USA durch Israel die Hamas etabliert hatten. Dann wollte die USA in Palästina demokratische Wahlen forcieren und die Palästinenser wählten die Hamas.

Und weiter sagt er:

During the 80s you know we were allied with Osama Bin Laden and we were contending with the Soviets. It was at that time our CIA thought it was good if we radicalize the Muslim world so we finance the madrasa schools to radicalize the Muslims in order to compete with the Soviets.

Mit Google übersetzt:

Sie wissen, dass wir in den 80ern mit Osama Bin Laden verbündet waren und wir waren im Kampf mit den Sowjets.
Unsere CIA dachte damals, es sei gut, wenn wir die muslimische Welt radikalisieren würden, also finanzieren wir die Madrasa-Schulen zur Radikalisierung die Muslime, um mit ihnen zu konkurrieren, mit den Sowjets.

Wie war das denn damals? Es gab einen Putsch in Afghanistan, und durch die neue Regierung wurde Religion und Staat getrennt (Säkularisierung).

Das ist doch eigentlich genau das, was sich "der Westen" von islamischen Ländern wünscht, oder nicht?

Die Sowjetunion unterstützte die neue Regierung, aber die Amis wollten nicht, dass die Sowjetunion Einfluss über sein Nachbarland Afghanistan gewinnt und unterstützte deshalb die Mudschahedin. So kam es zum:

Krieg in Afghanistan (1979–1989)
Der Krieg der Sowjetunion in Afghanistan fand zwischen 1979 und 1989 statt. Er begann mit der militärischen Unterstützung der durch einen Putsch an die Regierung gekommenen afghanischen Machthaber durch die Sowjetunion gegen die zahlreichen Gruppierungen der Mudschahedin, die sich vor allem als Reaktion auf die Säkularisierung Afghanistans bildeten. [17] Nach der Logik des Kalten Krieges wurden diese islamistischen [18] Rebellengruppen politisch und materiell von den USA sowie einigen NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt auch unterstützt, um die Sowjetunion zu schwächen.

Das soll nur zeigen, wie perfide das ist, was hinter den Kulissen geschieht und was es für Folgen hat.

Ja, es ist in Ordnung. Es herrscht nämlich Meinungsfreiheit und deshalb hast du das Recht, deine eigene Meinung zu bilden.

Solange du niemanden schadest, ist alles legitim.

Wenn es für dich okay ist, dass fast 20.000 Menschen dabei getötet worden , dann sollte man seine Meinung nochmal überdenken.

+ es sind keine Zahlen, sondern Menschen

Sebastian12163
Fragesteller

wäre nie passiert wäre die Hams geblieben wo sie hingehört in ihren Tunneln unter Spitälern und Schulen

looksmaxing  27.12.2023, 15:08
@Sebastian12163

Ich diskutiere nicht gern mit Kindern über Politik

+ lerne bitte mehr über Geschichte , danke dir

Nein, kann ich weder nachvollziehen, noch finde ich das gut. Aber ist trotzdem deine Sache.

Ich glaube als Europäer*innen halten wir unsere irrelevanten Meinungen zu diesem Thema generell für zu wichtig.

Wichtig ist Menschlichkeit, Respekt und Nächstenliebe und was wir dort sehen ist auf beiden Seiten eine humanitäre Katastrophe, die zu komplex ist, um sagen zu können, dass die einen die guten und die anderen die bösen sind