Antisemitismus in Deutschland Realität oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, das ist die Realität 81%
Nein hier gibt es keinen Antisemitismus 10%
Ja, aber... 5%
Nein, aber... 5%
Weder noch... 0%

5 Antworten

Ja, das ist die Realität

Ich lebe nicht in Deutschland, beziehe mich nur auf die Medienlage, die sehr beunruhigend ist !

NACH ANGRIFF AUF ISRAEL

Welle von Vorfällen: Wie antisemitisch ist Deutschland?

Bild zum Beitrag

 CDU-Chef Friedrich Merz legt nahe, dass Antisemitismus in Deutschland importiert sei. Die Realität ist komplizierter, sagen Experten.

Die Zahlen sind schockierend. Allein in den sieben Tagen nach der Attacke der Hamas auf Israel dokumentierten die Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) 202 antisemitische Vorkommnisse in Deutschland, 240 Prozent mehr als im selben Zeitraum im Vorjahr. Bei Demonstrationen auf deutschen Straßen waren antisemitische Slogans zu hören, in Berlin flogen Brandsätze auf eine Synagoge.

https://www.morgenpost.de/politik/article239886095/Welle-von-Vorfaellen-Wie-antisemitisch-ist-Deutschland.html

Studie zu Antisemitismus in Deutschland Woher Judenhass heute rührt

Eine Studie untersucht antisemitische Einstellungen in Deutschland. Es gibt ein Problembewusstsein. Und der Hass kommt nicht nur von Rechts.

Die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland war im letzten Jahr mit 3.028 gemeldeten Fällen so hoch wie nie. Das kann allerdings auf Verschiedenes hindeuten, werden immerhin nur etwa 20 Prozent aller antisemitischen Straftaten zur Anzeige gebracht. Wie weit antijüdische Einstellungen hierzulande verbreitet sind, hat eine Studie in Erfahrung gebracht, die das American Jewish Committee Berlin (AJC) beauftragt hat.

https://taz.de/Studie-zu-Antisemitismus-in-Deutschland/!5854134/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Islam, Krieg)
Ja, das ist die Realität

Da gibt es sicher Staaten, welche den Antisemitismus bei uns schüren. Seit dem Krieg in Israel hat der Antisemitismus bei uns zugenommen, das steht ausser Frage.

Solche Gruppen wird es immer geben , die angestachelt von wem auch immer, bei uns zu Gewalttaten bereit sind.

Wir haben bei uns keine oder kaum eine Möglichkeit zu überprüfen, wer bei uns einreist. Es gibt keine Grenze und jeder der will, reist ein und kann hier unbemerkt, Anschläge planen und umsetzen.

Ja, das ist die Realität

Leider nimmt weltweit Radikalismus zu. Die Menschen denken immer mehr in schwarz-weiß, lassen keine anderen Meinungen gelten und schauen nicht über den Tellerrand.

Gewalt erzeugt Gegengewalt und in dem Punkt reagiert die augenblikliche israelische Regierung kontraproduktiv. Leider auch das etwas, was zurzeit überall zu beobachten ist.

Ich bin immer noch geschockt von dem Vorfall in Paris, wo ein völlig verblendeter, angeblich psychisch kranker, Islamist, einen Touristen erstochen hat ohne irgendeinen Grund. Wäre es irgendein Tourist gewesen, wäre es eine der vielen traurigen Nachrichten in den Medien. Besonders betroffen macht es mich persönlich, da der Philippine ein Angestellter der Firma ist, in der ich auch arbeite. Letztes Jahr holte die Firma Philippinen nach Deutschland, um den Pflegenotstand zu beheben. Nun ist einer dieser fleizigen Helfer einen sinnlosen Tod gestorben. Alles nur wegen Radikalität ohne sinn und verstand.

Ja, Juden- und Muslimenhass gibt es leider in Deutschland. Keiner kann das leugnen. Für den Muslimenhass sind unter anderem viele Politiker verantwortlich. Oft werden aber alle, die gegen dir Unterdrückung der Palästinenser sind, als antisemitisch bezeichnet. Das ist ein großer Fehler, den viele machen. Dr. Michael Lüders hat einmal gesagt: "Wenn alles Antisemitismus ist, dann ist irgendwann nichts mehr Antisemitismus."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
verreisterNutzer  07.12.2023, 18:11

"Für den Muslimenhass sind unter anderem viele Politiker verantwortlich." Für den sind vor allem Muslime verantwortlich...

Vierjahreszeit  08.12.2023, 15:28

So lange es Muslime gibt, die sich das Recht nehmen, nach Belieben Leute einer Gesellschaft zu töten, die ihnen Schutz gewähren vor den Gefahren in ihren Heimatländern, sind diese für den aufkommenden Muslimenhass verantwortlich, Und sonst niemand.

Ja, das ist die Realität

Das ist die Realität, aber man kann nichts dagegen machen.