Ist Kritik an Israel Antisemitismus?

3 Antworten

In Deutschland ist alles schwierig was Meinungsfreiheit angeht. Unter umständen kann sogar der Buchstabe Z illegal sein. Weils die Gefühle verletzen könnte

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/jahrestag-polizei-will-z-verbot-konsequent-durchsetzen,TWeZuop

Es gibt wirklich viele Gesetze und es ist verwirrend, aber ich denke zusagen das man Israel nicht mag, sollte nicht verboten sein.


Eisenschlumpf  22.11.2023, 15:35
In Deutschland ist alles schwierig was Meinungsfreiheit angeht.

Bisher nicht.

0

Kritik an der Regierung oder den politischen Handlungen eines Landes, einschließlich Israels, ist grundsätzlich kein Antisemitismus. Eine solche Kritik ist Teil der freien Meinungsäußerung und in den meisten Demokratien, einschließlich Deutschland, durch das Recht auf Meinungsfreiheit geschützt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kritik an der israelischen Regierung oder ihren politischen Entscheidungen nicht dasselbe ist wie Antisemitismus, der auf Vorurteilen, Feindseligkeit oder Hass gegenüber Jüdinnen und Juden basiert. Es ist möglich, die Handlungen einer Regierung zu kritisieren, ohne dabei Vorurteile oder Stereotype über die jüdische Bevölkerung zu verbreiten.

Es ist wichtig, dass jede Kritik fair, sachlich und auf den politischen Kontext bezogen bleibt. Dennoch ist es möglich, dass in manchen Fällen kritischer Diskurs über Israel oder die israelische Politik missbraucht werden kann, um antisemitische Stereotype oder Vorurteile zu verbreiten. Deshalb ist es wichtig, kritische Ansichten und Diskussionen über politische Fragen von antisemitischen Vorurteilen klar zu trennen.

In Deutschland gelten bestimmte gesetzliche Bestimmungen, wie das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch, die Hassrede, Diskriminierung oder Volksverhetzung, einschließlich antisemitischer Aussagen, verbieten. Kritik an der israelischen Regierung oder politischen Handlungen ist jedoch rechtlich erlaubt, solange sie im Rahmen der freien Meinungsäußerung bleibt und nicht in Volksverhetzung oder antisemitische Äußerungen übergeht.


Ignatius1  16.11.2023, 19:21
einschließlich antisemitischer Aussagen, verbieten. Kritik an der israelischen Regierung oder politischen Handlungen ist jedoch rechtlich erlaubt, solange sie im Rahmen der freien Meinungsäußerung bleibt und nicht in Volksverhetzung oder antisemitische Äußerungen übergeht.

Und wer entscheidet das dann letztlich wo dort die Grenze ist ?

Da hält doch jeder aus Angst gleich den Mund .

Wahnsinn..

0
EntenErnter  16.11.2023, 19:35

das hat doch chatgpt geschrieben alter ich erkenn sowas doch lol

4
JimBeammm  16.11.2023, 19:40
@EntenErnter

Ja wollte das mal testen. Bei einfachen Wissensfragen sehr hilfreich. Aber bei anderen Fragen wiederum, muss ich mir keine Sorgen machen dass eine KI irgendwann die Macht übernimmt.

0
EntenErnter  16.11.2023, 19:41
@JimBeammm

"es ist wichtig zu beachten" und so sind einfach direkt chatgpt-flags :D

1
DerRoll  16.11.2023, 19:35

Das hat ChatGPT aber schön geschrieben.

2
underdogs969  16.11.2023, 19:39
@DerRoll

Jetzt macht man sich nicht mal mehr die Mühe selbst was zu texten....🤷‍♂️

1
JimBeammm  16.11.2023, 19:41
@underdogs969

Is ja gut ich hör wieder auf. Einigen hat diese Antwort geholfen also🤷‍♂️😆

0
underdogs969  16.11.2023, 19:43
@JimBeammm

Dia Antwort ist hilfreich und in Ordnung! Lass dich von meinem Kommentar bitte nicht einschüchtern....! Das wollte ich nicht, ich meinte das nicht böse..

1

Das ist natürlich kein Antisemitismus aber jeder wird dich sofort als Antisemitist bezeichnen


guitschee  16.11.2023, 19:19

Antisemit wäre das korrekte Wort...

2