USA werfen Mahlzeiten über Gaza ab. Israel kommt der Verpflichtung, eingefordert auch durch den IGJ, mehr Hilfe im Gaza zuzulassen nicht nach. Eure Meinung?

3 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt
Israel: Hungersnot wird in Gaza als Kriegswaffe eingesetzt

https://www.hrw.org/news/2023/12/18/israel-starvation-used-weapon-war-gaza

Auf Videos ist zu sehen, wie israelische Soldaten in Gaza Lebensmittel verbrennen, ein Geschäft zerstören und Privathäuser durchsuchen

https://www.cnn.com/2023/12/15/middleeast/israeli-soldiers-burningfood-gaza-intl/index.html

Israel drohte Ägypten am Dienstag, dass es jeden Hilfskonvoi bombardieren würde, der in den Gazastreifen unterwegs ist, während israelische Luftangriffe auf palästinensisches Gebiet andauern.
Die Warnung sei nach Ägypten übermittelt worden, berichtete der israelische Sender Channel 13 ohne weitere Details

.https://www.aa.com.tr/en/middle-east/israel-threatens-egypt-on-gaza-aid-delivery/3014394

Israelische Streitkräfte haben auf Lebensmittelkonvoi in Gaza geschossen, wie UN-Dokumente und Satellitenanalysen zeigen

https://www.cnn.com/2024/02/21/middleeast/un-food-convoy-gaza-israel-strike-cmd-intl/index.html

At least 104 people have been killed and hundreds injured in Gaza after Israeli forces opened fire as they were waiting for food, according to the Palestinian health ministry in Gaza.
Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Gaza wurden in Gaza mindestens 104 Menschen getötet und Hunderte verletzt, nachdem israelische Streitkräfte das Feuer eröffneten, während sie auf Lebensmittel warteten.

https://www.cnn.com/middleeast/live-news/israel-hamas-war-gaza-news-02-29-24/index.html

Zusammengefasst: Israel warnt Lkws, dass die bombardiert werden, wenn sie versuchen, die Leben der Palästinenser zu retten. Israel greift Lebensmittelkonvois an. Israel verbrennt Lebensmittel und zerstört Geschäfte. Israel nutzt die Hungernot der Palästinenser gegen sie als Kriegswaffe. Israel tötet Palästinenser, die auf die humanitäre Hilfe warten.

Das ist für mich ganz klar ein Genozid, der von Israel an den Palästinensern begangen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bero2  03.03.2024, 17:45

Man zwingt den Feind aufzugeben. Mit Sandhandschuhen wird man die Feinde nicht anfassen.

Israel möchte unbedingt die Hamas als Führungsgruppe in Gaza loswerden. Die USA und andere Länder sehen die Problematik der Zivilbevölkerung. Die auch nur zu weiteren Krisen führt.

Ich bin kein Experte in den inneren Verhältnissen. Aber es wäre sinnvoll, die Verwaltungsstrukturen in Gaza durch neue Leute zu ersetzen. Möglicherweise in Form einer Besatzungszone oder eines UN-Mandats.

Für mich bestätigt sich ehrlich und mehr der Anfangsberdacht eines Völkermordes an welchen sich Israel gerade schuldig macht.

Das wird auch deutlich wenn man sich ansieht was der israelische Minister für nationale Sicherheit so anstrebt.

Am 28. Januar 2024 nahm Ben-Gvir (sowie vierzehn weitere Minister und elf Knesset-Abgeordnete der Regierungskoalition) an einer Konferenz mit tausenden Teilnehmern für die ethnische Säuberung und jüdisch-israelische Wiederbesiedlung des  Gazastreifens teil. Als einer der Hauptreferenten sagte er: „Ohne  Siedlungen gibt es keinen Frieden ... Wenn wir keinen weiteren  7. Oktober wollen, müssen wir nach Hause zurückkehren und [Gaza] kontrollieren. Wir müssen einen legalen Weg für die freiwillige Auswanderung [der Palästinenser] finden und  Todesurteile gegen Terroristen verhängen“. [24] Die prominente Rolle von Regierungsmitgliedern bei dieser Konferenz verstößt mutmaßlich gegen das Urteil des  Internationalen Gerichtshofs einige Tage zuvor, wonach Israel „alle in seiner Macht stehenden Maßnahmen“ ergreifen muss, um einen  Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen zu vermeiden, darunter „Völkermord-Rhetorik verhindern und bestrafen“. [25]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Itamar_Ben-Gvir

Ethnische Säuberungen!? Wer kann da bitte den Völkermord und die entsprechende Rhetorik dazu noch leugnen!?

Die  Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das  Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen  Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur  Geburtenverhinderung
e) die  zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse