Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Vorgehen der israelischen Armee, die unterschiedslos Zivilisten und Hamas-Kämpfer zum Ziel macht, sind solche Vorfälle unvermeidlich.

Nach der Mitteilung der israelischen Armee waren die Geiseln dutzende Meter von den Soldaten entfernt, unbewaffnet, oberkörperfrei und trugen eine improvisierte weiße Fahne. Eine der drei Personen wurde nicht sofort tödlich getroffen, versteckte sich in einem Haus, rief auf Hebräisch nach Hilfe und wurde erst erschossen, als sie es wieder verließ.

In jedem Fall ist es schwer vorstellbar, dass die Geiseln für eine Bedrohung gehalten wurden, viel naheliegender ist, dass sie mit palästinensischen Zivilisten verwechselt wurden. Die Reaktion der Soldaten spricht daher Bände darüber, wie sie mit der Zivilbevölkerung im Gazastreifen umspringen.

Der Vorfall fügt sich zudem in das Bild ein, dass der israelischen Regierung die Vernichtung der Gegenseite wichtiger ist als die Sicherheit der eigenen Bevölkerung. Es gab bereits im Oktober und November Berichte über dutzende Geiseln, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden, und mutmaßlich wurden auch beim Überfall der Hamas am 7. Oktober israelische Zivilisten durch Feuer der Armee getötet.

Die Angehörigen der Geiseln waren von Beginn an führend bei der Forderung an die israelische Regierung, Verhandlungen über einen Waffenstillstand und einen Gefangenenaustausch zu führen, was von ihr nicht weiter beachtet wurde.

Das kommt davon, wenn man die Warnungen in den Wind schlägt und blindwütig um sich ballert.

GutenTag2003  15.12.2023, 21:59

Du meinst so blindwütig, wie die Hamas auch Kinder getötet haben?

Waren die von den Hamas Getöteten weniger als 3 Opfer?

peace87  16.12.2023, 05:17
@GutenTag2003
Du meinst so blindwütig,wie die Hamas auch Kinder getötet haben?

Naja zumindest vergleichst du hier das israelische Vorhehen zurecht mit den Methoden der Hamas. Von daher hast du auf deine Art wohl recht damit, dass Israel nicht besser ist als die Hamas..

GutenTag2003  16.12.2023, 08:26
@peace87
Naja zumindest vergleichst du ...

Nun, sich gegen Terroristen zu wehren, dazu sind nun einmal Wattebäuschchen nicht geeignet.

Ich bin froh, dass es kein unschuldiger palästinensischer Zivilist gewesen ist. Aber das zeigt, wie brutal die Israelis vorgehen.

Zicke52  25.12.2023, 12:19

Weil die Geiseln schuldig waren?

Sehr mies gelaufen.