Netanyahu sagt, die Zwei-Staatenlösung ist für ihn vom Tisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Likud Partei, wo Netanyahu selber angehört, ist eine rechtsradikale Partei und wollte NIE eine Zwei-Staaten-Lösung.

Man muss beachten, dass die Hamaz, von Israel selber, in Gaza als eine Regierungspartei eingesetzt worden ist.

Ich empfehle dir, die Interviews mit Scott Ritter und auch die von Col. McGregore anzuschauen, sehr informativ!

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Die USA hat erkannt, dass Israel mit roher Gewalt nicht schaffen wird, die Hamaz zu neutralisieren, es sei denn, Israel nimmt es im Kauf, sehr hohe Verluste zu beklagen, was Netanyahus Sturz bedeuten würde und das möchte er nicht und eine Niederlage im Gaza Krieg, wäre ein Verlust seiner Karriere und er war vor dem Krieg in Gaza mächtig in der Kritik. Wenn die Hizbullah nord Israel eingreift oder Israel den Libanon, dann ist Israel geschichte und der einzige der vom Krieg in Palästina profitiert ist größtenteils die USA und die Waffenlobby, in der Ukrainer ist es das Gleiche.

Die USA versucht gerade den durchgeknallten Netanyahu zur Vernunft zu bringen aber Netanyahu kämpft ausschließlich für sein politisches Überleben und die wird er bitter Verlieren.

Warum kann Israel die Hamaz nicht schnell neutralisieren? Weil die Hamaz vorher Tunneln gegraben haben und einen echten Plan haben, was Israel nicht hat und ohne die Unterstützung des Westens hat Israel KEINE Chance als Staat zu bestehen.

MfG

Mickey

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit Jahren Interesse an Politik auf diesem Globus.
stufix2000
Fragesteller
Die USA versucht gerade ihren, den durchgeknallten Netanyahu zur Vernunft zu bringen

Das scheint eher eine Posse zu sein. Die könnten ihm den Hahn schon abdrehen, aber das eigene Ansehen würde ins Bodenlose sinken.

BBasti89M  16.03.2024, 08:40

Hamas hat sich selbst eingesetzt und ist autokratisch. Scott Ritter ist unseriös.

Sonnst stimmt hier vieles

Selbst wenn er es gesagt hat, dann ist das vollkommen irrelevant, da die Palästinenser von Anfang an keine 2 Staatenlösung wollten.

BBasti89M  16.03.2024, 08:42

Falsch

Imperator91  16.03.2024, 14:34
@stufix2000

Na und. Schließlich waren es doch die Palästinenser gewesen, die den Teilungsplan der UN abgelehnt haben. Somit ist die Aussage das die Palästinenser keine 2 Staatenlösung wollen vollkommen korrekt.

Imperator91  16.03.2024, 15:30
@stufix2000

Auch wenn das Osloer Abkommen erst später beschlossen wurde, so ändert es nichts an der Tatsache das die Palästinenser keine zwei Staatenlösung wollen.

stufix2000
Fragesteller
@Imperator91

Doch, denn darum ging es im Abkommen.

Likud, die Partei Netanjahus will auch seit Gründung keine Zweistaatenlösung.

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu’s own right-wing Likud party used a version of the slogan “from the river to the sea” in its platform, as the Associated Press reported. That platform, issued in 1977 during the height of the Palestinian armed resistance movement, denied any possibility of a two-state solution and called for only Israeli sovereignty “between the Sea and the Jordan.” In decades since, it has “traditionally supported the idea of the whole Land of Israel, even if it has not always defined the state’s borders precisely,” according to the Israel Democracy Institute. Likud under Netanyahu has opposed a two-state solution and instituted a basic law in 2018 declaring that the right of national self-determination in Israel is “unique to the Jewish people.” That further entrenched the inequality between the country’s Jewish and Palestinian citizens, who make up about 21 percent of the population in Israel. Quelle

Die  Zwei-Staatenlösung ist längst vom Tisch. Denn diese Lösung ist nicht mehr möglich.

  • wirtschaftlich könnte ein Palästina (Gaza-Westjordanland) nicht existieren
  • sowohl Fatah als auch Hamas sehen in einer Zwei-Staatenlösung nur einen Zwischenschritt. Sie wollen das ganze ehemalige britische Mandatsgebiet.
  • Millionen Palästinenser können nur auf ihren Gebiet leben, weil sie Milliarden von Deutschland, EU, UNO, NGOs... bekommen
  • Die arabische Welt will keine Juden bei sich. So lange Israel besteht, wird es keine Ruhe in der Region geben.
Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

stufix2000
Fragesteller

Interessant dass das vier EU Staaten ganz anders sehen:

https://www.gov.ie/en/press-release/6d133-statement-by-the-prime-ministers-of-ireland-malta-slovenia-and-spain/

Vier Staaten der EU gehen noch weiter, sie unternehmen Schritte, und wollen Palestina als Staat anerkennen:

We discussed together our readiness to recognise Palestine and said that we would do so when it can make a positive contribution and the circumstances are right.
Leo Varadkar,
Taoiseach
Robert Abela,
Prime Minister of Malta
Robert Golob,
Prime Minister of the Republic of Slovenia
Pedro Sánchez,
President of the Government of Spain

Auch aus anderen Teilen der Welt USA zum Beispiel ist diese Lösung präferiert.

Bodesurry  25.03.2024, 09:59
@stufix2000

Ich habe die Hindernisse aus meiner Sicht genannt. Wie siehst denn Du sie?

stufix2000
Fragesteller
@Bodesurry

Die Hindernisse: Netanjahu, Siedlerparteien, Siedlungsbau. Geld aus den USA.

Bodesurry  25.03.2024, 10:05
@stufix2000

Schon seltsam. Für Dich sind somit die Palästinenser und die arabischen Nachbarn friedlich, friedliebend und Juden akzeptierend.

stufix2000
Fragesteller
@Bodesurry

Das Thema Geld sollten wir natürlich auf Hamas Geldgeber in Katar ausweiten.

Hamas ist zurecht als Terrororganisation eingestuft.

Laut Herrn Biden haben zuletzt alle Nachbarländer Israels dessen Existenzrecht anerkannt.

Wird die USA die Unterstützung Israels einstellen/reduzieren, weil ein Eroberungskrieg ja nicht mehr als Selbstverteidigung deklariert werden kann?

Sie werden wahrscheinlich wieder/weiter heucheln.

Das Weiße Haus sagte, es sei „besorgt“ über Berichte, wonach das israelische Militär Bomben mit weißem Phosphor gegen Ziele im Libanon einsetze.

https://www.theguardian.com/world/live/2023/dec/12/israel-gaza-war-live-updates-news-gaza-attack-palestine-un-ceasefire-vote-hostages?filterKeyEvents=false&page=with%3Ablock-657822398f08635a62431ec9

Israel setzte bei dem Angriff auf den Libanon von den USA gelieferten weißen Phosphor ein

https://www.washingtonpost.com/investigations/2023/12/11/israel-us-white-phosphorus-lebanon/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)