Kann mir jemand den folgenden Hadith erklären?

1 Antwort

Ich hatte dazu früher mal einen Text verfasst, ich copy paste ihn einfach mal hier rein.

So, manche Leute hatten ja Kritik an dem Verfahren gegen die Banu Quraiza.

Erklärung:

Zu der Zeit galten männliche Personen, die schon in der Pubertät waren/sie abgeschlossen haben, als Kriegsreif und es war so, dass jeder in einer Stadt/Dorf, der männlich und reif war, beteiligt war am Krieg (zumindest als Reserve Soldaten).

Sa'd ibn Mu'adh war der Richter für die Banu Quraiza. Dieser jüdische Stamm hatte zuvor schonmal einen Vertrag mit den Muslimen gebrochen, aber ihnen wurde verziehen.

Als sie dies ein zweites mal taten, welches eine Gefahr für die Muslime darstellte, musste ihnen diesmal eine härtere Strafe treffen.

Alle Kampffähigen Männer wurden umgebracht, bis auf einige, die vor der Schlacht schon kapituliert haben ODER den Islam später angenommen haben, denn diese standen im Schutz der Muslime.

Der Beweis dafür ist ein Hadith, der von Ibn Umar berichtet wird:

"Ibn Umar reported:

فَقَتَلَ رِجَالَهُمْ وَقَسَمَ نِسَاءَهُمْ وَأَوْلَادَهُمْ وَأَمْوَالَهُمْ بَيْنَ الْمُسْلِمِينَ إِلَّا أَنَّ بَعْضَهُمْ لَحِقُوا بِرَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَآمَنَهُمْ وَأَسْلَمُوا

Thus, the Prophet killed their fighting men and he distributed their women, children, and property among the Muslims except for some of them who had joined the Messenger of Allah and so he granted them protection and they embraced Islam."

Die Frauen und Kinder wurden zu Gefangenen genommen, ja.

Im Islam gelten einige Regeln für die Sklavenhaltung.

Sie müssen ernährt werden, Mutter und minderjähriges Kind dürfen nicht getrennt werden, minderjährige Geschwister dürfen nicht voneinander getrennt werden usw.

Falls die Frage aufkommt, was mit den Gefangenen nach dem Krieg passiert ist;

Viele wurden freigelassen, an Stämme verkauft oder an jüdische Stämme vergeben.

Denn im Islam ist das Freilassen von Sklaven eine gute Tat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi