Was war aus islamischer Sicht der Sinn dahinter, dass Mohammed 11 Frauen heiraten durfte und andere „nur“ 4 Frauen?

1 Antwort

Das hat ganz einfach demographische Gründe. Es gab/gibt zu wenig Frauen, dass jeder Mann 11 Frauen heiraten kann. Aus diesem Grund durfte nur der Prophet 11 davon haben, weil er ja allen anderen voransteht. Wenn sich der Anteil von Frauen in der Bevölkerung erhöht, sind natürlich auch mehr Ehen gleichzeitig möglich.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Touristenführer und Vorsitzender des Umweltverbands seit 9J
Wchs3344c
Fragesteller

Aber Mohammed war doch nur eine Person. Dass er dann 7 Frauen mehr heiraten darf, macht doch rein mathematisch fast keinen Unterschied (wenn wir über solche Dimensionen nachdenken) Wenn das der Grund war, warum nicht anderen Männer auch das gleiche erlauben?

Student307  02.04.2024, 22:32
@Wchs3344c

wenn man das allen erlaubt, müsste die Anzahl der Frauen auch um einen Faktor 2,75 größer sein. Das funktioniert mathematisch also nicht. Da er alleine das Privileg hatte, war das aber ausnahmsweise möglich.

Wchs3344c
Fragesteller
@Student307

Oder eben: Jeder darf „nur“ 5 Frauen heiraten, auch Mohammed.
Welchen Unterschied hat es gemacht, dass Mohammed 7 Frauen mehr heiraten konnte? Gong dann die Gleichung perfekt auf? Wie gesagt, Mohammed ist nur eine Person, wenn zB 1000 Männer 4 Frauen heiraten und 1 11 Frauen, und 1001 Männer 4 Frauen heiraten, dann bekommen wir 4011 und 4004 Frauen. Ist da ein großer Unterschied? Gab es dann (nach diesen Zahlen) genau 4011 Frauen, die ledig waren oder wie kann man sich das vorstellen?

Wchs3344c
Fragesteller

Trotzdem danke