Kann mir jemand die Überlieferungen von Al Bukhari genauer erklären?

9 Antworten

Hast du auch weitergelesen?

Dort wo es um die gefangene Sklavin geht?

Aber das wurde sicher nur gemacht, damit sie nicht verhungern, nachdem die Männer umgebracht wurden.

Auch wird eine Ehe angeblich durch Gefangennahme annuliert.

Also kein außerehelicher Geschlechtsverkehr, außer mit Sklavinen.

Aber ich verstehe das sicher nur falsch. Im Krieg darf man das, und als Prophet darfst du dich auch mit der Sklavin vergnügen, wenn die Ehefrau (laut Koran hat sie das Recht dazu) dagegen ist.

DAss Aisha bei der Heirat 6 und beim Vollzug der Ehe erst 9 war, ist historisch verbrieft und wird von den meisten Moslems nicht angezweifelt!

Dass er einen ganzen STamm hat auslöschen lassen (Männer töten lassen, Kinder und Frauen versklaven) ist auch unter Moslems bekannt und wird von niemandem bestritten.

Somit ist belegt, dass Mohammed gar nicht gut gewesen sein KANN!

72Ace
Fragesteller

Dann nenn mir eine Quelle,das ist so ein Schwachsinn.Ihr gibt billige Argumente von euch um ihn oder den Islam schlecht darstellen zu lassen und eure Religion als Wahrheit ansehen zu lassen.

DavidSiqueiros  27.03.2023, 15:50
@72Ace

Darf ich den Schwachsinnsvorwurf an dich zurückgeben? - Ich habe kein einziges Wort über meine Religion verloren!

72Ace
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Dann nenn mir doch deine Quelle,du bist ein Mitläufer wie viele andere.Ihr hört sowas und sagt sowas direkt weiter ohne irgendeine Quelle.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig,dass man etwas behauptet ohne zu recherchieren.

DavidSiqueiros  27.03.2023, 18:17
@72Ace

Die entsprechenden Belege werden hier auf GF immer wieder gepostet! Ich bin nicht Dein intellektueller Wasserträger!

Schau Dir die Links von WisperndesGras an!

72Ace
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Mein Guter wenn du schon etwas behauptest solltest du es auch schon belegen können.

DavidSiqueiros  27.03.2023, 18:22
@72Ace

Nein! - Ab einer gewissen Anzahl geposteter Belege hier auf GF ist das vollkommen überflüssig!

Ich schrieb doch schon: Schau Dir die Links von WisperndesGras an und lies von Hamed Abdel Samad "Mohammed - eine Abrechnung" - Da steht alles drin!

https://de.wikipedia.org/wiki/Eheschlie%C3%9Fung

👆 Das ist der Link zur Wikipedia Seite über Aisha. Auf dieser Seite werden dir auch viele andere Quellen genannt, die sich mit ihrem Leben beschäftigen.

Wenn du den Koran liest und studierst, musst du diesen immer in Bezug zur damaligen Zeit und zu damaligen Ereignissen sehen.

Was die meisten Menschen heutzutage als verwerflich ansehen, war früher gängige Praxis (z.B. Kinderehen, Sklaverei usw.)

Über jemanden zu urteilen (egal ob Prophet oder nicht) ist für die Menschen oft leichter als zu versuchen, die Hintergründe zu verstehen.

Wenn du wirklich wissen möchtest, ob Mohammed ein guter Mensch war oder nicht, solltest du an diese Frage aber etwas objektiver herangehen.

Zu einer objektiven Sichtweise gehört sowohl Schriften zu lesen/studieren, die besagen "Ja er war ein guter Mensch, weil..." als auch Schriften zu lesen/studieren, die sagen "Nein, er war kein guter Mensch, weil...".

Es ist vergleichbar mit dem Herstellen einer Münze: sich mit dem "Ja" und "Nein" auseinander zu setzen bedeutet, diese Münze herzustellen. Jetzt fehlen nur noch die Prägungen von Kopf und Zahl der Münze.

Auf das Beispiel mit Mohammed bezogen bedeutet das, dass du jetzt eine historische Quelle finden kannst/solltest, die dieses "Ja" und "Nein" belegen und/oder widerlegen kann.

Wenn du den Bezug zu den historischen Quellen hergestellt hast, ist deine"Münze" fertig und du kannst anhand der Behauptungen und Fakten für dich selbst entscheiden, ob er ein guter Mensch war oder eben auch nicht.

Leider ist es oftmals so, dass viele Muslime diese Objektivität nicht haben (können oder wollen... vielleicht sogar gar nicht haben dürfen). Kritik am Handeln des Propheten ist oftmals nicht erwünscht und wird von vielen als Kritik am Koran und am Islam gleichgesetzt.

Diese Denkweise ist, meiner Meinung nach, falsch. Mohammed war nicht nur ein Religions-und Friedensstifter, er war ebenfalls ein kluger Geschäftsmann, ein guter Diplomat und eben auch... ein Mann, der Krieg führte. Und er war ein Mensch, das sollte man nicht vergessen.

Beschäftige dich am besten mit seinem Leben, seinem Handeln und Wirken und nutze unterschiedliche Quellen dafür. So kannst du für dich selbst die beste Antwort finden.

Allah hat den Menschen schließlich einen freien Willen und einen intelligenten Geist gegeben. Was glaubst du wohl warum?

Damit er davon Gebrauch machen kann. 🧠

LG ChrystalDragon7

72Ace
Fragesteller

Danke für die gute Antwort und die Informationen.Ich bilde mir selbst eine Meinung indem ich selbst lese.🙌🏻

Also Mohammed heiratete Aischa, als sie sechs war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun war. Dies steht in authentischen Hadithen, schau etwa hier. Es gibt im Islam drakonische Strafen, beispielsweise Sure 5,33:

33Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=5

Hier die Exegese:

5:33-34 - Wir haben mit den Bestimmungen dieses Verses einige Züge aus dem islamischen Strafrecht: Wer die Gesellschaft terrorisiert und verunsichert, der hat in der Tat Allāh und Seinem Gesandten den Krieg erklärt. Anas (r) berichtete von den Leuten aus dem Stamm ‘Uqāl und ‘Uraina, die zum Propheten (a.s.s.) kamen und ihre Bekennung zum Islam angaben. Der Prophet stellte ihnen aus Gastfreundschaft einige Kamelstuten als Versorgung zur Verfügung und forderte sie auf, ihr Zeltlager am Stadtrand von Al-Madīna aufzuschlagen. Als sie damit weggezogen waren, zeigten sie ihre wahre Absicht als Lügner und Räuber: Sie stachen den Hirten, die sie im Auftrag des Propheten begleitet hatten, die Augen aus, töteten sie, verstümmelten ihre Leichen und nahmen die Kamelherde als Beute mit. Als der Prophet (a.s.s.) dies erfuhr, schickte er eine Reitertrupp nach ihnen, die die Übeltäter zu ihm zurückholte. Als er sie für ihr Verbrechen an die friedfertige Bevölkerung bestrafen wollte, wurden diese Verse offenbart. (Aus den ḤadīṯÜberlieferungen bei Bu, Ha, Mu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 220)

Ansonsten geht es im Islam insbesondere um den Konflikt mit den Heiden, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Siehe Sure 60,7-8:

7Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist Allmächtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
8Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=60

Oder genauso wie viele behaupten seine Frau war 8 Jahre alt oder so

6 bei Eheschließung, 9 bei Ehevollzug.

Das bestreiten viele Muslime nicht, die Quellen dafür findet man z.B. hier:

Sahih Muslim 1422

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130

Sahih Muslim 2440

Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar

(zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143)

und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist.

Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen.

So z.B. hier:

https://www.islamicfinder.org/hadith/bukhari/al-adab-good-manners/6130/

https://hamariweb.com/islam/hadith/sahih-bukhari-6130/

https://sunnah.com/bukhari/78/157

"The playing with the dolls and similar images is forbidden, but it was allowed for `Aisha at that time, as she was a little girl, not yet reached the age of puberty"

Man findet ibn Hajars Kommentar also direkt bei den Hadith-Übersetzungen beigefügt. Man braucht nicht mal suchen.

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Und das waren jetzt nur Überlieferungen aus Bukhari und Muslim.

Andere Sammlungen habe ich hier jetzt außen vor gelassen.

Hier noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) zum Alter von Aisha:

https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/

Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete?
Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war.
Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

.

Folgendes stammt aus:

Hamed Abdel-Samad im Buch "Mohamed", Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

"....Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex.
Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind.
Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter...."

Passend dazu, daß Mohammed laut Samad

"alles mit Aisha tat außer sie zu penetrieren"

findet man ausgerechnet bei der größten Gruppe der Muslime (den Sunniten) dies:

Der Imam Al-Sarkhasi schreibt im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):

"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

.

Desweiteren sagen einige Muslime nun, das war doch ganz normal, in Europa gab es das im Mittelalter doch auch.

Zum einen ist was rund 1000 Jahre später in weit entfernten Europa passierte kein Beleg für Arabien zu Mohammeds Zeit.

Zum anderen ist uns aus den Überlieferungen kein einziger weiterer Fall bekannt, was seltsam ist wenn es doch völlig normal war.

Und ausserdem streiten selbst Islamverteidiger ab, dass das zu Mohammeds Zeit so war:

Bezogen auf die Ehe mit Aischa, bedeutet dies laut von Stosch, dass sie „historisch-kritisch äußerst fraglich“ sei, weil die „Tradition der Heirat im Kindesalter erst circa 200 Jahre nach dem Tod Mohammeds entstanden“ sei.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article160229045/HHat-der-Prophet-Kinderehen-wirklich-erlaubt.html

Dann gibt es noch die Muslime die das Verteidigen, in dem sie sagen, dass Kinder damals so früh in die Pubertät kamen.

Aber hier blieb man bisher immer den Beleg für diese Behauptung schuldig, es scheint sogar genau andersrum zu sein:

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html#:~:text=M%C3%A4dchen%20und%20Jungen%20kommen%20heute,sich%20ver%C3%A4ndert%20hat%2C%20sagen%20Experten.