Mohammed hörte ständig Musik und liebte sie. Warum sagen Muslime ständig Musik sei im Islam verboten?

User163017  24.01.2024, 14:19

Warum außer Kontext gesetzte und falsche Infos? Schau lieber mein Antwort an, da korrigiere ich sie. Deine andere Antwort werde ich noch korrigieren inshAllah.

3 Antworten

Hunderte Jahre später haben spassbefreite, vor der Hölle zitternde Gelehrte das eingeführt. Sicher werden viele Jahils (Unwissende) jetzt schreiben, dass das gar nicht stimmt...und MO das nie gesagt hat...und aus dem Kontext gerissen....und Hetze...und und und. Sind aber nur die, die noch NIE die Hadithbücher gelesen haben. Leider.

Ich gehe mal davon aus, dass es ursprünglich gut und edel gedacht war. (Missbilligungen und Verbote von Dingen, die an sich neutral oder sogar gut sind, gibt es überall, z. B. sind in der christlichen Tradition, aus der ich komme, Musikinstrumente verpönt.)

Musik ist ein (potentielles) Rauschmittel, von daher passiert es leicht, dass man sich an der Musik erfreuen will anstatt sich der Anbetung hinzugeben. Diese eine Gefahr kann man auf diese Weise natürlich begegnen.

Allerdings wird dabei übersehen, dass nicht Wein, Weib, Gesang das sicherste Mittel ist, einen Menschen in die Hölle zu bringen, sondern religiöser Hochmut.

Grüß Dich carstenfischer

Fundamentalisten wollen alles Schöne verbieten, weil es von ihrer Macht und dem Anspruch eines Deutungsmonopols ablenkt. Das ist zutiefst lebens,- und menschenfeindlich.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Musik-im-Islam-Halal-oder-haram-erlaubt-oder-verboten-,melchersislamundmusik100.html

Zudem, gibt es sehr wohl arabische Musik, auch traditionelle. Und Araber sind Muslime, Ausnahmen gibt es natürlich.

Wer solche wunderschöne Musik wie diese Beispiele hier verbieten will, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Arabische Musik und der Zauber des Orients gehören untrennbar zusammen.

https://youtu.be/xpIyuT5NwtU

https://youtu.be/W_8V8DorY08

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung