Kann man diesen Predigern / Gelehrten des Islam Vertrauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einmal googeln zu Saleh ibn Fawzan:

Vom Verfassungsschutz wird er als Vordenker des islamistischen Extremismus und Dschihadismus eingeordnet.

Und der andere wird vom Verfassungsschutz auch als Salafist eingestuft, also klares Nein.

AschenBerg
Fragesteller

Sind Salafisten nicht einfach streng Praktizierende Muslime?

MrsThalia  31.12.2022, 00:42
@AschenBerg

Das wäre ein Euphimismus, Salafisten bzw Neosalafisten befürworten die Scharia als Gesetz, sind in aller Regel IS nah, eigentlich ziehen sie den Islam nur in den Dreck.

ItsJustMe38  31.12.2022, 00:47
@AschenBerg

Nein, sind sie nicht. Der Salafismus basiert hauptsächlich auf den Glaubensgrundsätzen Ibn Taymiyyahs, welcher schwerwiegende Fehler in seiner Aqida hatte.

AschenBerg
Fragesteller
@ItsJustMe38

Soweit ich weiß ist die Aqidah dass erste was ein Muslim lernen sollte damit man nicht ein übertreiber usw wird

DerOneironaut  03.01.2023, 22:55
@MrsThalia

Salafisten sind einfach nur strenggläubige Muslime. Der Begriff ist erst durch unsere Medien negativ geprägt. Mit dem IS hat ein strenggläubiger gar nichts zu tun.

MrsThalia  03.01.2023, 23:46
@DerOneironaut

Hast Recht, Neosalafismus wäre das bessere Wort gewesen das dahingehend keine Verwechslungsgefahr besteht, denn ich meine nicht die alte Definition von Salafismus sondern eben die neue.

Putzlapppen  31.12.2022, 00:40

Salih Ibn Fawzan? Er ist doch saudischer Großgelehrter in Saudi Arabien?

MrsThalia  03.01.2023, 19:20
@Putzlapppen

Ja, trotzdem kann er vom Verfassungsschutz als gegährlich eingeordnet werden.

Putzlapppen  03.01.2023, 19:21
@MrsThalia

Warum sollte sich der Verfassungsschutz mit seiner Person beschäftigen? Er wird niemals ein Fuß in dieses Land setzen. Er ist über 70 Jahre alt

MrsThalia  03.01.2023, 19:48
@Putzlapppen

Aber er verbreitet augenscheinlich seine Meinung hier. Warum der Verfassungsschutz etwas zu ihm sagt ist egal, er tut es.

In der Regel solltest du immer der Mehrheit der Gelehrtenmeinung folgen, deswegen kann ich dir zu einzelnen Gelehrten nicht wirklich viel sagen.

Es ist nicht der richtige Ansatz sich einen oder zwei Gelehrte rauszusuchen, die einem zufällig auffallen.

Und ein Salafist ist nur einer, der streng praktiziert. Salafist ist ein Begriff, der erst durch die deutsche Medienpolitik ins Negative gezogen wurde.

Nur wenn er beweisen kann, dass er kein Mensch ist 😂.

Beides sind Salafisten die extreme Interpretationen des Islam befürworten.

Saleh ibn Fawzan wird vom Verfassungsschutz als Vordenker des islamistischen Extremismus und Dschihadismus eingeordnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Von beiden kenne ich nur Al-Fawzan.

Ich persönlich folge ihm nicht und nehme auch nichts von ihm. Er ist ein Gelehrter der najdi-Hanbali Szene.

Wenn du dieser angehörst, dann ja kannst du auf ihn hören.

Wäre die Fragen in welcher hinsicht du Vertrauenswürdig meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋