Propheten begehen auch Sünden Islam?

3 Antworten

Natürlich bedeutet es das! - Mohammeds Sündenregister ist lang!

Wa'alaikum assalam,

"Jeder Sohn Adams begeht Sünden, und die Besten von denen, die Sünden begehen, sind diejenigen, die bereuen". (Sunan ibn Majah 4251- Hasan)

Die Propheten ausgeschlossen.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

al-Fataawaa, 4/319 :

Der Glaube, dass die Propheten frei von großen Sünden sind, aber nicht von kleinen Sünden, ist die Meinung der Mehrheit der islamischen Gelehrten und aller (muslimischen) Gruppen. Es ist die Meinung der meisten Mufassireen (Korankommentatoren), Hadith-Gelehrten und Fuqaha (Rechtsgelehrten).

In Bezug auf die Frage, ob es für die Propheten möglich ist, kleinere Sünden zu begehen, zitierte al-Safaareeni in Lawaami al-Anwaar al-Bahiyyah (2/214) Ibn Hamdaan, der in Nihaayat al-Mubtadieen sagte: Sie sind unfehlbar in der Übermittlung der Gebote und der Botschaft Allahs, aber sie sind nicht unfehlbar in jeder anderen Hinsicht. Sie mögen sich irren, Dinge vergessen oder nach der bekanntesten Meinung (der Gelehrten) kleine Sünden begehen, aber für diese Fehler werden sie nicht zur Verantwortung gezogen

Apfelbaum212
Fragesteller

JazakAllahu Kayran. Hat mir geholfen aber ich hab gehört dass einige Gelehrte sagen, dass unser Prophet Muhammad salAllahu aleyhi wa Salam keine Sünden hatte. Aber im Hadith stand ja Jeder. Also müsste er auch, wenn dann kleinere Sünden, gemacht haben oder?