Irgendwann muss man sich auch mal mit den Gegebenheiten abfinden. Das ewige Gejammere kann man nicht mehr hören. Es gab genügend Momente der Annäherung, die jedesmal von Radikalen zunichte gemacht wurden. Das heißt, die Extremisten sind überhaupt nicht an einer friedlichen Koexistenz interessiert.

Aber was will man von Leuten erwarten, die den Holocaust leugnen? Wie dumm muss man eigentlich sein?

Weil die Juden aus dem Land "Judäa" vom römischen Kaiser Hadrian exiliert wurden. D.h. die Römer haben die Juden von dort vertrieben und ihr Land in "Syrien-Palästina" umbenannt, um sie zu bestrafen.

Seitdem lebten viele Juden überall in Europa, aber haben ihre kulturelle Identität als Volk immer bewahrt, egal wo sie waren. Es waren also immer Juden, die mal aus Judäa geflüchtet sind.

In DE gibt es ja auch z. b. Türken, die schon in 4. Generation in DE leben, voll integriert sind, vllt. nur schlecht türkisch können und das Land höchstens im Urlaub besuchen. Trotzdem sagen viele bis heute, dass sie Türken sind und keine Deutschen.

Die Araber in Palästina haben sich übrigens auch nie "Palästinenser" genannt. Das waren die ersten jüdischen Siedler, die aus Europa wieder dort eingewandert sind, die sich "Palästinenser" nannten. Die Araber haben noch sehr lange geleugnet, dass es ein Land namens Palästina überhaupt geben kann und auch die arabischen Palästinenser kommen von überall her.

Oder wie es Fatih Hammad, der Hamas-Minister für Inneres und Sicherheit mal ausgedrückt hatte:

Personally, half my family is Egyptian. We are all like that. More than 30 families in the Gaza Strip are called Al-Masri ["Egyptian"]. Brothers, half of the Palestinians are Egyptians and the other half are Saudis.
https://www.memri.org/tv/hamas-minister-interior-and-national-security-fathi-hammad-slams-egypt-over-fuel-shortage-gaza

Palästina ist nicht ihr Ursprungsland.

Zuerst gab es das Land Kanaan.

Auf die an Abraham nach dem Bericht der Genesis in Mesopotamien ergangene Verheißung folgte nach dem biblischen Bericht die friedliche Einwanderung der Vorfahren der Israeliten, die damit neben den Kanaanitern im Land gelebt hätten ( Gen 12,6 EU).
Erst nach dem Auszug aus Ägypten, also Jahrhunderte später, hätte das Volk Israel schließlich das Land eingenommen und die Kanaaniter, wenn auch nicht vollständig ( Ri 1,27–33 EU), vertrieben.

Und wenn ein Volk 2000 Jahre in anderen Ländern lebt, haben sie dort längst neue Wurzeln geschlagen.

Wenn man mich fragt, welche Wurzeln ich habe, dann gehe ich auch nur zwei, maximal drei Generationen zurück.

Wenn du Lust hast, dich mit der historischen, biblischen Geschichte des Landes Israel auseinanderzusetzen, kannst du diese Abhandlung lesen. Das sind 18 Seiten als PDF, also nicht soooo viel, aber ziemlich aufschlußreich.

Biblisch gesehen war Israels das Volk Gottes, weil aus ihm der Messias kommen sollte, der die Menschen von der Erbsünde im Garten Eden erlöst.

Aus christlicher Sicht hat das Volk Israel den Messias nicht anerkannt, töten lassen und die Christen, die Nachfolger Jesu, waren nun Gottes Volk.

Aber die Christenheit hat sich auch nicht als Gottes Volk erwiesen.

Was die Juden heute über den Messias denken, das ist wieder ein anderes Thema und vermutlich ist die Meinung dazu auch nicht einheitlich.

Egal.

100 % der Palästinenser haben auch keine Wurzeln in Palästina. Kein einziger von deren Vorfahren hat dort gelebt, als die Römer dem Gebiet den Namen gaben.

Ikacksur
Fragesteller

Nenne die Region wie du willst - sie stammen aber aus der Region. Anders die Juden.

Adtzec  02.11.2023, 02:15
@Ikacksur

Nein. Die Vorfahren der Juden stammen aus der Gegend, die der Palis nicht.

Ikacksur
Fragesteller
@Adtzec

Philister und Kanaaniter sind dir ein Begriff? Die Palästinenser sind nicht runtergefallen, oder immigriert.

Adtzec  02.11.2023, 02:19
@Ikacksur

Ja. Die haben mit den heutigen Palis nichts zu tun. Ansonsten ist das aber eigentlich auch egal und interessiert heute nicht mehr.

Und Araber sind aus Nordafrika gekommen.

Jeder Nationalist geht so weit zurück in der Geschichte, wie es ihm passt. Dir passt es, 100 Jahre zurück zu gehen, einem judischen Nationalisten passt es, 2000 Jahre zurück zu gehen. Aus seiner Sicht haben Araber das Land der Juden vor 2000 Jahren besetzt. Die Juden wollen es bloss zurück. Und was nun?

Araber haben mehrere arabische Staaten. Grosse, mächtige. Wollen aber den Juden nicht einen winzig kleinen Staat gönnen. Peinlich so was. Einfach peinlich.

Ikacksur
Fragesteller
Araber haben mehrere arabische Staaten. Grosse, mächtige. Wollen aber den Juden nicht einen winzig kleinen Staat gönnen

"Du hast fünf Kinder, willst mir aber keinen einzigen gönnen, wie herzlos bist du?"

Bruno2308  16.12.2023, 10:15
@Ikacksur

Wüste mit Kindern vergleichen? So ein Vergleich hinkt nicht, der robbt auf allen vieren.