Warum wird Israel als Unschuldig dargestellt?

Warum können Palästina und Israel sich nicht vertragen? Ich kapier das nicht , ich will nur das Thema besser verstehen

ZUM KLARSTELLEN ICH VERTRETE NICHT MEINE MEINUNG ICH WILL NUR MEHR DARÜBER ERFAHREN UND DAS THEMA BESSER VERSTEHEN

Bitte zum Klarstellen ich stelle keine Behauptungen auf, ich versuche nur das Thema besser zu verstehen, ich habe nur Sachen aus doc. Google reingeschrieben, die da standen , damit ich das Thema besser verstehe weil ich es nicht richtig verstanden habe, gegenüber dieses Thema bin ich neutral und bleibe auch neutral. Ich will nur Aufklärungen , weil das Thema echt komplex ist.

5 Antworten

Weil es aktuell um den aktuellen Terrorangriff der Hamas geht. Heißt, der willkürliche Beschuss ziviler Infrastruktur mit tausenden von Raketen. Dem erschiessen von unbewaffneten Zivilisten. Das Massaker welches von der Hamas beim diesem Rave-Festival in der Wüste verübt wurde und sicher noch weiterer Punkte.

Der Verweis auf eine gewisse Anzahl Tote ohne wirklicher Bezug, weshalb diese Menschen gestorben sind, ist zudem überhaupt nichts Wert. Wenn die Israelis z.B. willkürlich (aus Lust und Laune) einfach in den Gaza einmarschieren und dort Menschen töten, könnte man das durchaus den Israelis zuschreiben - das ist aber nicht der Fall. Wenn sich hingegen Terrorgruppen unter der eigenen zivilen Bevölkerung verstecken und auf eine andere zivile Bevölkerung Terroranschläge verübt, dann kann man mit gutem Recht davon ausgehen, dass die Angegriffene Bevölkerung zurückschlägt. Da diese Terrorgruppen aber innerhalb der eigenen Bevölkerung agieren sind Tode der zivilen Bevölkerung bereits vorab einberechnet. Man muss natürlich auch noch beachten, dass die Hamas dort die de facto Regierung darstellt. Es handelt sich also nicht einfach um eine "Terrorgruppe"...

Da jeder Staat das Recht hat, sich gegen Angriffe von Aussen zu verteidigen, sind die Todesopfer welche bei solchen Gegenschlägen entstehen, eher auf das Konto der Hamas zu schreiben. Genau so wie die Folterung und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung auf dessen Konto geht.

"Years of Human Rights Watch and Lawyers for Justice research indicate that the PA and Hamas authorities routinely mistreat and torture Palestinians in detentions. (...) Human Rights Watch and Lawyers for Justice’s research indicate that security forces mistreat and torture both in order to punish and intimidate critics and opponents, including those detained for social media posts, critical journalism, or membership in rival political movement or student groups, and also to elicit confessions, including from those detained on drug or other common criminal charges."

Joint Submission by Human Rights Watch and Lawyers for Justice to the Committee Against Torture on Palestine | Human Rights Watch (hrw.org)

Wenn dich die Geschichte dahinter befasst, wirst du dich sehr sehr intensive damit beschäftigen müssen. Dieser Konflikt ist sehr komplex und es gibt eben nicht einfach ein "Palästinenser schlecht" und "Israelis gut" oder umgekehrt. Wer dies so behauptet ist schlicht und einfach nicht objektiv. Es gibt diverse Dinge welche über die israelische Regierung zu Bemängeln/kritisieren ist. Genau so gibt es aber auch sehr viele Dinge, welche über die palästinensische (somit auch Hamas) Regierung zu kritisieren ist.

Am Freitag hat die Hamas unschuldige israelische Bürger überfallen. Die Hamas will Israel vernichten. Das kann niemand akzeptieren.

Natürlich muss man jetzt auch die palästinensische Bevölkerung schützen.

Auf beiden Seiten sind zu viele Radikale.

Der Rabin wollte Frieden mit den Palästinensern, der wurde von Israelis ermordet.

Jeder muss den anderen Staat anerkennen.

Das zu schaffen, ist eine Herkulesaufgabe.

Strixnet  27.10.2023, 14:47

Es sieht eher danach aus, dass bestimmte Elemente in der Regierung Israels die Palästinenser vernichten wollen und den Angriff der Hamas als willkommenen Anlass für dieses Vorhaben nutzen, um zumindest einen Schein von Berechtigung für den eigenen Vernichtungskrieg zu haben.

Die Hamas selbst weiß genau, dass sie den mit Nuklearwaffen ausgestatteten Judenstaat nicht vernichten kann. Sie greift zu Mitteln des Terrorismus, was immer ein Zeichen für äußerste Verzweiflung ist.

Die Kräfteverhältnisse in diesem Krieg sind zu eindeutig, als dass es angehen könnte, den Judenstaat hier als unschuldiges Opfer hinzustellen.

Katinkacat  29.10.2023, 18:41
@Strixnet

Bei dem Hamasangriff sind sie das Opfer. So einen Überfall verurteile ich auf auf das Schärfste.

Aber ich kritisiere genauso die Siedlungspolitik im Westjordanland und die Abriegelung von Gaza.

Wenn jetzt viele Zivilisten in Gaza sterben, kritisiere ich das ebenfalls.

Israel wird nicht als unschuldig dargestellt, Israel IST unschuldig.

user7272295  24.10.2023, 13:38

Warum?

RealChrist  24.10.2023, 16:15
@user7272295

Wie soll ich etwas nicht bestehendes begründen?

Doch ich versuche es einmal.

Vielleicht ist Israel unschuldig, weil es nie einen anderen Staat überfallen hat, sondern seit der Staadgründung am 14.Mai 1945 ständig überfallen wird, ersmalig wenige Stunden nach der Staatsgründung, und zwar am 15.Mai 00,01 Uhr von der islamischen "Arabischen Liga".

Die Mordaktion der Hamas war übrigens der größte Massenmord an Juden seit dem Holocaust der Nazis bis 1945. Das lassen sie sich, mit Recht, nicht gefallen.

Du sprichst hier über ein sehr komplexes Thema und einen Konflikt, der eine lange Historie hat. Es fängt schon mal damit an, dass die Hamas nicht "Palästina" ist. Das ist eine islamistische Terrororganisation, die nicht den Frieden mit Israel will. Die wollen keine 2-Staaten-Lösung. Die wollen nichts anderes, als Israel von der Weltkarte tilgen und jeden Juden tot sehen.

Sicherlich gibt es in diesem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nicht den einen Guten und den einen klar identifizierbaren Bösen. Hier gibt es sehr viel mehr, als schwarz und weiß. Aber dein "Framing mit "unschuldig" ist nicht nur sehr undifferenziert, sondern einfach nur unerträglich.

bitte nur seriöse Antworten

Grundsätzlich gerne. Aber dann doch bitte auch eine seriöse Fragestellung.

hanni909
Fragesteller

Aber warum können die sich nicht vertragen ?

HaudeginAlexa  09.10.2023, 15:32
@hanni909

Manchmal war man schon nah dran. Aber es gibt auf beiden Seiten extreme Kräfte, die keine Kompromisse machen wollen. Die Hamas gehört definitiv zu diesen extremistischen Kräften, die einem Frieden im Weg stehen.

FAQxJenosse  11.10.2023, 09:24
@hanni909

Warum können sich Indien/ Pakistan, Russland/ Ukraine, Elfenbeinküste, Westtürkei/ Kurdistan usw. nicht vertragen? Welche Antwort erhofft Du Dir?

Alburnus  11.10.2023, 19:51
@hanni909

Im letzten ist es ein Religionskrieg, der bereits vor Jahrtausenden zwischen den beiden Söhnen Abrahams begann. Isaak war Vorfahre der Juden und Christen, Ismael war Vorfahre der Moslems. Es ist im letzten ein geistlicher Streit.

Frag das mit dem Vertragen die Terroristen, die jüdische Kinder in Israel schänden und schlachten und ihnen die Köpfe abtrennen.

Wo soll da eine Verhandlungsebene sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.
hanni909
Fragesteller

Also machen die Israels garnichts ?( Nur eine Frage aus Interesse )

willgott  10.10.2023, 21:44
@hanni909
Also machen die Israels garnichts ?( Nur eine Frage aus Interesse )

Ist das DEINE Antwort auf:

Frag das mit dem Vertragen die Terroristen, die jüdische Kinder in Israel schänden und schlachten und ihnen die Köpfe abtrennen

Das Du persönlich solchen Hass im Kopf hast, der es möglich macht, dass Du so unmenschlich terroristisch argumentierst, ist schon ein Beweis, dass Israel völlig rechtmäßig und gerecht agiert.

AriRosh  11.10.2023, 09:41
@willgott

Natürlich, ich bin Israeli, ich lebe in Israel. Ich habe Szenarien ansehen müssen, die deine Psyche weit übersteigen würden.

Du bist herzlich eingeladen, den Tag mit mir in Israel zu erleben. Vielleicht weckt dich das aus deinen armseligen Dornröschenschlaf.

willgott  11.10.2023, 10:07
@AriRosh

Danke für die Einladung - Ich habe Israel schon besucht und auch allen Repekt vor dem Bestehen Israels in der von Hass erfüllten "Nachbarschaft" .

Vielleicht weckt dich das aus deinen armseligen Dornröschenschlaf.

Dornröschenschlaf? versteh ich daher nicht - du hast wohl hanni gemeint.

AriRosh  11.10.2023, 20:03
@willgott

Ja, stimmt, Hanni, sorry. Bin etwas durch den Wind durch zu viele Meldungen der Massaker.

willgott  11.10.2023, 20:10
@AriRosh

Ich verstehe Israel als "living Wonder" seit ich eine Landkarte gesehen habe in der alle Länder mit mehr als 90% Ixxxam von gibraltar bis tief nach Russland und China hinein in Schwarz dargestellt waren, war Israel ein kleiner weißer Fleck also "a living Wonder"

RealChrist  14.10.2023, 02:58
@hanni909

Natürlich "machen die etwas", sie wehren sich gegen den Terror.

nuninaaa  10.10.2023, 14:32

Frag mal die Israelis, die über 400 Kinder (palästinensiche) seit Jahren gefangen halten

Mery70  11.10.2023, 17:15
@nuninaaa

Wer behauptet das denn? Und wo kann man das nachlesen???

Mery70  12.10.2023, 15:57
@nuninaaa

Hallo? Wo sind die Beweise (ausser TikTok, Favebook, Instagram)

Burgmaid2  12.10.2023, 17:13

Ich danke Dir für diese Antwort!