Ist Palästina ein Apartheidsstaat?

Fuchsbutter  26.08.2022, 08:02

Du stellst eine Frage und beantwortest sie dann selbst. Bist du eigentlich an anderen Meinungen interessiert oder wolltest du nur mal ein Statement loswerden?

Rudigems
Fragesteller

Lies die Antworten mal durch? Da ist keiner meiner Meinung.

5 Antworten

Ist Palästina ein Apartheidsstaat?

Ich kenne keine Menschenrechtsorganisation, die das behauptet hat. Laut Menschenrechtsorganisationen ist abet Israel eine Apartheid. Vielleicht hast du die beiden miteinander verwechselt.

Quellen:

Amnesty International

Human Rights Watch

B’Tselem (israelische MRO)

Jesch Din (israelische MRO)

Al-Haq (palästinensische MRO)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Roentghen  21.09.2022, 15:36

Amnesty International kritisiert die Tötungen und das Verhalten der Palästinenser und ihrer Regierung:

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/palaestina-2021#:~:text=Die%20von%20Israel,f%C3%BCnf%20Tunnel%20zerst%C3%B6rt.

essengute  29.09.2022, 12:15
@Roentghen

Danke für den Link, dort steht auch was Khaled706 gesagt hatte. Israel ist ein Apartheidstaat

Die Bewohner_innen beider Gebiete standen weiterhin unter israelischer Militärbesatzung und lebten in einem diskriminierenden System, das als Apartheid zu bezeichnen ist.
Khaled706  23.10.2022, 16:52
@2desmond

Apropos Bundesregierung:

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind.  Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Khaled706  23.10.2022, 17:08
@2desmond
Es geht in dieser Frage um die Apartheid.

Roentghen hat ein bisschen das Thema gewechselt, weil er keine Antwort auf die vielen Kritikpunkte der von mir verlinkten Berichte der Menschenrechtsorganisationen hatte.

Aber die Gebiete, die von Israel illegal besetzt werden, haben natürlich viel mit der israelischen Apartheid-Politik zu tun.

2desmond  23.10.2022, 17:16
@Khaled706

Nein, das stimmt nicht. Nichts ist wie du behauptest.

Du bist ein Diskutierer.

2desmond  23.10.2022, 18:38
@Khaled706

Hast du fein für die Bekräftigung deiner einseitigen Ansichten rausgesucht. wie Zeugen Jehovas das machen. Die blenden auch alles, was ihnen nicht paßt, aus.

Roentghen hat dir schon den Link von Amnesty gegeben. Da findest du:

Am 24. Juni 2021 starb der Politikkritiker Nizar Banat im Gewahrsam des Sicherheitsdienstes der Palästinensischen Behörde

Demonstrierende und Passant_innen wurden festgenommen und Berichten zufolge gefoltert

Bei Demonstrationen am 26. und 27. Juni 2021 in der Stadt Ramallah im zentralen Westjordanland griffen Sicherheitskräfte in Zivil weibliche Demonstrierende an.

drang die Polizei am 21. und 22. September 2021 in den Campus der Azhar-Universität in Gaza-Stadt ein und verprügelte während einer Einführungsveranstaltung 15 Studierende.

Bei der ICHR gingen 104 Beschwerden über Folter und andere Misshandlungen gegen Behörden im Westjordanland und ebenfalls 104 gegen Behörden im Gazastreifen ein.

Darüber hinaus habe man ihn gezwungen, in Stresspositionen zu verharren, und ihm zwei Tage lang jegliche medizinische Versorgung verwehrt.

aben einige der Männer an, man habe sie gefoltert, um "Geständnisse" zu erpressen.

Zwischen dem 10. und 21. Mai 2021 feuerten bewaffnete palästinensische Gruppen im Gazastreifen Tausende Raketen auf Israel ab

Am 12. Mai schlug eine Rakete im Hof ihres Hauses in Dahmash nahe der Stadt Lod in Zentralisrael ein.

Das Schicksal von sechs Männern, die 2002 durch die palästinensischen Behörden dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen waren, blieb ungeklärt

Avera Mengistu und Hisham Al-Sayed, zwei israelische Staatsangehörige mit psychischen Erkrankungen, werden seit ihrer Einreise in den Gazastreifen im Jahr 2014 bzw. 2015 vermisst.

Das Gesundheitsministerium im Westjordanland bestätigte am 2. März 2021, dass es etwa 1.200 Dosen Corona-Impfstoff an hochrangige Staatsbedienstete und nicht an medizinisches Personal verteilt hatte.

nicht gerecht und transparent verteilt wurden und dass nur 5.533 der 40.000 Anspruchsberechtigten im Gazastreifen Zahlungen erhalten hatten.

In einigen Fällen wurden Frauen von Familienangehörigen tätlich angegriffen, wenn sie sich weigerten, auf ihr Erbe zu verzichten

Am 16. Juni wurde eine Frau im Gazastreifen nach einem Erbstreit von einem männlichen Verwandten durch einen Schlag auf den Kopf getötet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du kehrst das unter den Tisch?

Ein Staat hat ein anerkanntes Stück Land und das wird von der UN dann Als Staat anerkannt, aber diesen Status hat Palästina nicht, somit erledigt sich deine weitere Nachfrage, die allerdings ohnehin nicht zutreffen kann mit dem Ausdruck Apartheid.

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/a/apartheid.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rudigems
Fragesteller

Die Palästinenser haben ein Staatsgebiet, (Gaza und Westbank) sie haben ein Staatsvolk, (die Palästinenser) und sie haben eine Staatsmacht (despotischer Terrorismus) Was fehlt dir noch für einen Staat?

zetra  26.08.2022, 14:24
@zetra

Warum ist Palästina kein eigener Staat? Hier die Kehrseite der Medaille.

Im November 1988 verabschiedete der Palästinensische Nationalrat daraufhin die Palästinensische Unabhängigkeitserklärung. Der mit ihr ausgerufene Staat Palästina existierte in Folge de facto jedoch nur auf dem Papier, da keinerlei Kontrolle über das beanspruchte Staatsgebiet bestand.

Und hier.

Auch EU und UN erkennen neue Palästinenser-Regierung an

Die Europäische Union hatte damals angekündigt, mit dieser Regierung zu kooperieren. Von den EU-Staaten wird ein unabhängiger Palästinenserstaat bislang von Bulgarien, Malta, Polen, Rumänien, Tschechien, Ungarn und Zypern anerkannt.

Somit scheint da irgendetwas nicht zu funktionieren, denn die Meldungen widersprechen sich?

Rudigems
Fragesteller
@zetra

Ich bleibe bei sowas Realist. Nehmen wir doch nur mal an, die Palästinenser würden in einer gesamtpalästinensichen Wahl als Sieger hervorgehen? Würden sie dann zu einer Zweistaatenlösung kommen, in der Palästina und Kernisrael in Frieden und Gemeinsamkeit leben würden?

zetra  26.08.2022, 14:56
@Rudigems

Es waere zu wünschen, ansonsten kommen sie dort nie zur Ruhe. Aber der Siedlungsbau der Israelis, das ist ein wunder Punkt, weil auf fremden Gebiet?

Rudigems
Fragesteller
@zetra

Weist du wie das da im Gaza 2006 abgelaufen ist? Es gab ungefähr 9.000 Israelis. Die sind freiwillig abgezogen, weil sie wussten, was ihnen blüht wenn sie da bleiben. Sie haben alles mitgenommen, was sie mitnehmen konnten.

Als sie weg waren, sind die Palästinenser in ihre verlassenen Anwesen eingefallen, (In das was noch übrig war) und haben sich in erbitterten Kämpfen, mit vielen Toten, jahrelang gestritten. Und, genauso würde es bei einer 2-Staatenlösung aussehen, nur mit dem Unterschied, das die Israelis aus ihren Siedlungsgebieten vertrieben würden.

zetra  26.08.2022, 15:23
@Rudigems

Alles hypothetisch, soll sich die UN darum kümmern, denn die Großmächte haben im Moment andere Sorgen.

Rudigems
Fragesteller
@zetra

Ich glaube nicht, das sich da nochmal einer wirksam drum kümmert. Auch der Hinweis darauf, das Israel Apartheid betreibe, war in keiner Weise eine Hilfe, Frieden zu fördern. Im Gegenteil, die Israelis wenden sich angewidert ab und empfinden es als Öl ins Feuer zu gießen.

Für den Gaza wird mit einer Implosion für 2025/26 gerechnet. Wie diese Implosion aussehen könnte, dürfte unklar sein. In der Westbank wird es keine Implosion geben. Dort wird das Prinzip der schleichenden Infrastrukturierung betrieben. Die Israelis bauen eine Struktur in ihren Siedlungen auf, und bauen sie gleichzeitig auch in den Palästinensergebieten auf. Insbesondere bei der Wasserversorgung ist man schon ein weites Stück vorangekommen. Das schafft Vertrauen bei den Palästinensern und beruhigt die Gemüter.

Für mich ist das der einzig gangbare Weg. Ich betrachte es als kontraproduktiv, wenn von außen ständig der Konflikt geschürt wird. Das dürfte in jedem Falle ein Bärendienst sein. Und, genauso betrachte ich hier auf GF, auch einige Antworten und Kommentare.

IanGaepit  26.08.2022, 17:38
@Rudigems
Weist du wie das da im Gaza 2006 abgelaufen ist? Es gab ungefähr 9.000 Israelis. Die sind freiwillig abgezogen, weil sie wussten, was ihnen blüht wenn sie da bleiben. Sie haben alles mitgenommen, was sie mitnehmen konnten.

Tatsächlich sind diese nicht Abgezogen, weil sie wussten was ihnen Blüht, sondern, weil der Israelische Staat deren illegales Siedlungsprojekt als gescheitert ansah. Der Gazastreifen wurde mehr oder weniger zum Bantustan umfunktioniert. Da würde es keinen Sinn machen, Geld auszugeben um das Siedlungsprojekt militärisch zu schützen. Den Siedlern wurden in Kernisrael in mehere durch die Kriege entvölkerten Dorfern zu Verfügung gestellt und ein neue Anwesen auf Staatskosten überstellt.

Für mich ist das der einzig gangbare Weg. Ich betrachte es als kontraproduktiv, wenn von außen ständig der Konflikt geschürt wird

Das ist ja nicht so, dass der Konflikt nur von außen schürt wird. Die Israelischen Siedlungen mögen Infrastruktur bringen. Aber diese Siedlungen werden halt trotzdem mit Gewalt und Vertreibung gegen den Willen der lokalen Bevölkerung errichtet. Wie naiv ist es denn zu glauben, dass unter diesen Grundvoraussetzungen "Vertrauen geschaffen wird und die Gemüter beruhigt werden." Speziell wenn du an anderer Stelle schon meinst, dass es die Israelis unnötig antagonisieren würde, wenn man Israel eine Apartheid nennt.

Ich meine, da ist schon in deiner grundsätzlichen Voraussetzung ein Pro-Siedler Doppelstandard, der dich darin hindert, objektiv über einen "Gangbaren Weg" nachzudenken. Nix für ungut.

Ich meine ich persönlich, bin für eine Einstaatenlösung. Aber, gut. Denken wir in deinem Framework. Es wäre, wie man in Gaza sieht, auch wenn du das entweder nicht wusstest, oder bewusst verschweigst genau so ein "gangbarer Weg," den Siedlern Siedlungen auf dem Staatsgebiet Israels zu Verfügung zu stellen und die Infrastruktur altruistisch auszubauen. Unter Umständen könnten dann in Zukunft Israelis mit Zustimmung der Palästinensern auf dem Gebiet der Autonomiegebiete Siedeln. Den der vorhergehende Aufbau von Infrastruktur ohne das gleichzeitig Siedler ins Land strömen würde mal wirklich vertrauen aufbauen.

Rudigems
Fragesteller
@IanGaepit
Aber diese Siedlungen werden halt trotzdem mit Gewalt und Vertreibung gegen den Willen der lokalen Bevölkerung errichtet.

Ich verstehe deine Einstellung nicht. Die Westbank ist ein militärisch besetztes Gebiet mit einem Waffenstillstand. In solchen Gebieten, regiert der Sieger und sonst keiner. Mir ist nirgendwo auf der Erde ein militärisch besetztes Gebiet bekannt, wo der Besiegte, den Besiegten so auf der Nase rumtanzt wie in der Westbank.

Vielleicht zum Vergleich? Als die USA nach dem 2. Weltkrieg das Rheinland besetzte, nahmen die sich in Bonn-Bad Godesberg, erstmal alle schönen Gebäude und Plätze für Ihre Soldaten und Mitarbeiter. Was die Deutschen machten interessierte die überhaupt nicht. Wenn den Amerikanern eine Schlägerei in einer Kneipe gemeldet wurde, hielten die erstmal mit MP in die Kneipe, bevor sie die überhaupt betraten.

Was meinst Du, wie es in der Westbank aussähe, wenn die USA sie militärisch besetzt hätten? Die Humanität, Vernunft und Einsicht der Israelis fällt ihnen regelmäßig auf die Füße, weil sie als Schwäche ausgelegt wird. Was würden die Palästinenser denn z.B. machen, wenn riesige Militärkomplexe in der Westbank eingerichtet würden, mit der Begründung, das anders die Disziplin nicht hergestellt werden könnte? Nach den Statuten ist es den Besatzern durchaus erlaubt, militärische Komplexe zu errichten, solange es keinen Friedensvertrag gibt.

IanGaepit  26.08.2022, 22:10
@Rudigems
Ich verstehe deine Einstellung nicht. Die Westbank ist ein militärisch besetztes Gebiet mit einem Waffenstillstand. In solchen Gebieten, regiert der Sieger und sonst keiner.
[...]
Wie Humanität, Vernunft und Einsicht der Israelis fällt ihnen regelmäßig auf die Füße, weil sie als Schwäche ausgelegt wird. Was würden die Palästinenser denn z.B. machen, wenn riesige Militärkomplexe in der Westbank eingerichtet würden, mit der Begründung, das anders die Disziplin nicht hergestellt werden könnte?

Ok, du bezeichnest dich als Realist. Du hast Erkannt, dass die Israelis als militärische Sieger, im Westjordanland in erster Linie in ihrem eigenen Interresse handeln? Dir ist bewusst, dass den Israelis die Palästinenser recht egal sind? Du vertrittst als Realist die Meinung, das die Palästinenser, wenn sie sich unterordnen von der Israelsichen Sieldung profitieren, gehe ich in der Annahme richt. Du verstehst nicht so recht, wieso die Israelis, so Human handeln? Dann erkläre ich dir, wieso die Israelis recht Human vorgehen.

Die Israelis würden die Palästinenser im Sinne ihres Siedlungsinteresses am liebsten als Stolperstein ausschalten? Das wäre die Einfachste und praktisichste Lösung. Keine Palästinenser, keine Probleme. Und du weißt was ich mit "Ausschalten" meine... Und militärisch wären sie dazu auch in der Lage. Das Problem ist, Israel ist für sich allein kein überlebensfähiger Staat. Es ist durchaus auf den Westen und insbesondere die USA angewiesen. Das ist die Einsicht und Vernuft die in der Israelischen Führungsebene vorherrschend ist. Und im Sinne des Überlebens des Staates Israel ist das außerordentlich vernünftig, verstehe mich da jetzt nicht falsch.

Die Bevölkerung in den USA ist zwar extrem Israelfreundlich. Aber glaubst du eine "offene Ausschaltung" wäre durch die Politik dort zu rechtfertigen? Das ist der Grund wieso die Israelis mit "Humanität" vorgehen. Sprich die Palästinenser nur langsam zurückdrängen und halt eine kleine Unterschicht von ihnen in "Kernisrael" leben lassen. Nicht weil sie "mildtätige Besatzer" sind.

Die USA sind hingegen allein völlig Überlebensfähig. Sie können sich tatsächlich erlauben was sie wollen. Deswegen ist dein Vergleich in der Praxis auch nicht wirklich passend.

Und ich meine offenbar siehst du die Palästinenser als irrational an, dass sie sich so an die Befreiung ihres Landes klammern. Aber in sich ist das egal. Israel ist effektiv impotent eine vollständige Ausschaltung der Palästinenser durchzuziehen, wenn sie selbst überleben wollen. Also lass die Palästinenser halt kämpfen. Vielleicht ergibt sich irgendwann die geopolitsche Situation in der Israel nicht mehr besteht. Der größte Teil der Pälestinenser muss sowieso weg. Anonsten könnten dies bei der Annexion des Westjordanlands eine Mehrheit in Israel sein. Und das ist in einem Ethnostaat ein Problem.

Rudigems
Fragesteller
@IanGaepit
 dass den Israelis die Palästinenser recht egal sind?

Im Gegenteil. Die Israelis würden fast alles dafür tun, mit den Palästinensern friedlich und vernünftig zusammen zu arbeiten, wie sie es in Kernisrael auch machen.

Die Israelis würden die Palästinenser im Sinne ihres Siedlungsinteresses am liebsten als Stolperstein ausschalten?

Das betrachte ich als bösartige Unterstellung. Dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis.

 Das Problem ist, Israel ist für sich allein kein überlebensfähiger Staat.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich sehe, mit was sich die Israelis alles rumschlagen müssen, außer den Problemen die sie in Kernisrael haben, kann ich nur den Hut vor den Israelis abziehen.

Und ich meine offenbar siehst du die Palästinenser als irrational an,

Nein, bin kein Rassist. Aber die Sozialisation vieler Palästinenser lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ja, ich habe kein Verständnis für das, was viele Palästinenser machen. Sie schaden sich und ihren Mitmenschen. Mit etwas mehr Liebe, Kooperation und auch Dankbarkeit, ließen sich die Probleme in Palästina, in kürzester Zeit lösen. Wenn allerdings sogar deren Präsident, nach Deutschland kommt und etwas von Apartheid und Holokaust faselt, fürchte ich, das sich 2067, in der Westbank immer noch nichts verbessert hat, sondern sich vieles noch mehr verschlechtert hat.

Ansonsten könnten dies bei der Annexion des Westjordanlands eine Mehrheit in Israel sein.

Muss nicht unbedingt ein Problem sein. Es gibt auch sehr viele vernünftige Palästinenser. In Kernisrael wählen auch nicht alle Palästinenser, Parteien die sich als palästinensich darstellen. In Berlin hatten damals die Muslime eine Partei gegründet. Noch nichtmal 5% haben sie bekommen.

IanGaepit  26.08.2022, 23:31
@Rudigems
Im Gegenteil. Die Israelis würden fast alles dafür tun, mit den Palästinensern friedlich und vernünftig zusammen zu arbeiten, wie sie es in Kernisrael auch machen.

Wie kommst du auf so was? Wenn die Israelis die Palästinenser nicht egal wären, könnten sie ihnen ja auch mehr oder minder altruistisch Helfen ihr Land auf zu bauen um dann mit dem Segen dieser Siedlungen im Land aufzubauen. Wie ich es vorhin vorgeschlagen habe. Tun sie aber nicht. Sie bauen Siedlungen auf, weil sie das Land jetzt besiedel wollen. Und wenn sich die Palästinenser dagegen wehren, werden dieser vertrieben und unterdrückt.

Man kann bestenfalls argumentieren, dass es den Palästinenser auch hilft, wenn die Israelis Siedeln wollen, aber dass ihr erste und wichtigstes Interesse ist, ist unbestreitbar. ^^

Wie schließt du aus diesen Realbedingen das sie fast alles tun wurden. Ich schließe daraus, dass sie alles tun würden um das Land zu besiedeln? Und das ist der realistische Schluss, aus dem tatsächlichen verhalten der Israelis im Westjordanland.

Das betrachte ich als bösartige Unterstellung. Dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis.

Doch natürlich, die Israelis wollen Siedeln, deswegen siedeln sie. Und die Palästinenser behindern diese Siedlung. Es wäre realistisch, dass das Interesse besteht sie auszuschalten.

Das halte ich für ein Gerücht.

Israel ist nicht unbedingt die Mächtigste Ökonomie. verliert sie westliche Unterstützung oder wäre sie gar Sanktionen im Rahmen einer Ausschaltung ausgesetzt würde diese leichtsam Zusammenbrechen. Die jährlichen Subventionen die die USA Israel zur Verfügung stellen übersteigen zudem die so gut wie aller anderen Empfänger bei weitem.

Muss nicht unbedingt ein Problem sein.

Doch tatsächlich schon. Die Mehrheit der Israelis möchte den jüdischen Charakter des Staates Israel behalten. Dazu ist eine deutliche Mehrheit an Juden zwingend notwendig. Ansonsten besteht die Chance, dass eine potentielle palästinensische Mehrheit für eine neue, nicht explizit jüdische Verfassung stimmt. Eine palästinensische Mehrheit kann also nicht zugelassen werden.

Mit etwas mehr Liebe, Kooperation und auch Dankbarkeit, ließen sich die Probleme in Palästina, in kürzester Zeit lösen. Wenn allerdings sogar deren Präsident, nach Deutschland kommt und etwas von Apartheid und Holokaust faselt, fürchte ich, das sich 2067, in der Westbank immer noch nichts verbessert hat, sondern sich vieles noch mehr verschlechtert hat.

Du sagst doch selbst. Israel ist als Besatzungsmacht die ultimative Autorität. Wen juckt also Abbas? Wenn die Israelis wollten hätten sie letztlich hätten sie doch die Möglichkeit das Westjordanland in eine Utopia zu verwandeln. Tun wollen sie nicht. Obwohl das vermutlich Vertrauen schaffen und Gemüter beruhigen würde.

Aber jetzt mal ernste Frage, trollst du mich eigentlich. So oft kann man sich schelcht selbst widersprechen. :D

Naja gut, was heißt "vorbildliche Integration." Es gibt Gesetzte die Palästinenser auch rechtlich schlechter stellen als jüdische Israelis. Von der ökonomischen Divergenz ganz zu schweigen. Eine nicht jüdischen Familie hat in Kernisrael etwa die Hälfte des Famileneinkommens einer jüdisch-israelischen Familie.

Was jetzt die Anerkennung von Israelischen Siedlern angeht. Diese kommen ja auch nicht legal in die "Autonomiegebiete," sondern siedeln dort einfach. Wenn dies in Frage gestellt wird ist die IDF zur Stelle und setzt deren illegale Ansprüche mit Gewalt durch. Weiß nicht ob man den Palästinensern wirklich vorwerfen kann, dass sie Israelis dort nicht gut genug integrieren.

Rudigems
Fragesteller
Eine nicht jüdischen Familie hat in Kernisrael etwa die Hälfte des Familieneinkommens einer jüdisch-israelischen Familie.

Und wieviel hat sie im Gaza oder in der Westbank?

Weiß nicht ob man den Palästinensern wirklich vorwerfen kann, dass sie Israelis dort nicht gut genug integrieren.

Natürlich kann man das den Palästinensern vorwerfen. Sie unternehmen oft nicht die geringsten Anstrengungen aus den Gebieten die sie verwalten, ein lebenswertes Anwesen zu machen. In so einem Gebiet möchte ich als Israeli auch nicht siedeln.

IanGaepit  26.08.2022, 14:48
@Rudigems
Und wieviel hat sie im Gaza oder in der Westbank?

Weniger. Aber was würde das ändern? Du sprichst von "vorbildlicher Integration." Wie du nicht davon ausgehst, dass die Palästinensern den Juden natürlich unterlegen sind, woher sonst soll die massive durchschnittliche Einkommensunterschied kommen, als durch (gewollte oder trollerierte) Ungleichheit im israelischen System?

In so einem Gebiet möchte ich als Israeli auch nicht siedeln.

Lol, du vielleicht, nicht 700.000 illegale Siedler, die durch die IDF, auf Gebiet, dass angeblich von den Palästinensern selbst zu Grunde gerichtet wird, jeder Zeit verteidigt werden offenbar schon. Deiner logik nach wollen die da wohl hin war alles besser ist. Aber die bösen Palästinensern wollen nicht teilen oder wie. ^^

essengute  29.09.2022, 12:17

Danke für den Link, dort steht auch was Khaled706 gesagt hatte. Israel ist ein Apartheidstaat

Die Bewohner_innen beider Gebiete standen weiterhin unter israelischer Militärbesatzung und lebten in einem diskriminierenden System, das als Apartheid zu bezeichnen ist.

So ist es wenn der starke nicht gewinnt und der schwache nicht verliert!

Man wollte Israel einfach auslöschen hat nicht geklappt!

Daraufhin hat der Staat Israel, sein Gebiet befestigt und mit Außenposten abgesichert um bei einen weitern Krieg, das Kriegsgebiet weg von seinen Staat zu halten!

So müssten die Angreifer auf Israel erstmal die Palästinenser erheblich schädigen, so wird ggf. der Feind, zu deinem besten Freund!

Israel will am liebsten das ganze Gebiet loswerden, jedoch niemand will es wirklich haben. Robuste Blauhelmeinheiten, die auch die Strafverfolgung der Terroristen, Zerschlagung der Hamas und Einsetzung einer Übergangsregierung ohne Beteiligung von ehemaligen Beteiligten von Hamas und Co. übernehmen akzeptieren die Palästinenser nicht