Was haltet ihr von dieser Doku?

Ich meine die Israelis wissen doch, was mit Ihren Vorfahren passiert ist, wieso machen Sie genau das Selbe? Lernen Menschen nie?

9 Antworten

Die Palästinenser beschuldigen Israel, sie vertrieben zu haben - angeblich aus "ihrem" Palästina.

Doch waren es eben die Palästinenser, die schon kurz nach dem 2. Weltkrieg eine Zweistaatenlösung ablehnten, denn sie wollten das ganze Land haben - incl. Israel, das dann gleich auch noch sich hätte auflösen müssen.

Und am Tag nach der Staatsgründung Israels haben arabische Staaten Israel militärisch brutal angegriffen.

DAS ist doch Apartheid oder nicht?

Hätten die muslimischen der Angreifer mal in ihren Koran geschaut, dann hätten sie erkannt, dass ihr Allah seinem Volk das ganze Land gegeben hat - schon vor 3000 Jahren. Und wer ist Allahs Volk? Das sind die Kinder Israels:

Sure 17:104 Und nach ihm sprachen WIR (Allah)  zu den Kindern Israels:  "Wohnet in dem Lande ..."

Allahs Prophet Moses bestätigt das:

Sure 5:20 ... besinnt euch auf Allahs Huld ... als ER ... euch gab, was ER keinem anderen (Volke)  auf der Welt gegeben.
5:21 O mein Volk, betretet das Heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat ...".

Frage: Warum ignoriert die muslimische Apartheid das Wort Allahs, ihres Gottes?

Vlt nur dazu, das Land zu bekommen und Israel zu vertreiben?

Und hier noch was sehr Interessantes:

Araber waren noch in den 20er-Jahren sehr positiv gegenüber den Israelis eingestellt:

Der arabische Vertreter bei den Friedensverhandlungen von Paris 1920 war Emir Feisal ..., der die Bemühungen um eine „nationale Heimstatt der Juden“ im „Mandatsgebiet Palästina“ begrüßte:

Wir Araber, vor allem die Gebildeten, betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen… Wir werden die Juden herzlich in ihrem Zuhause willkommen heißen.“

Feisal wurde König vom Irak und verzichtete laut einem Brief von T.E. Lawrence an Churchill 1921 „auf alle Ansprüche auf West-Palästina“ (das heutige Israel).

https://juedischerundschau.de/article.2020-07.es-gibt-keine-illegale-besetzung-von-judaea-und-samaria-weil-israel-dort-zu-hause-ist.html

berlin1995188  04.06.2022, 11:01
Und am Tag nach der Staatsgründung Israels haben arabische Staaten Israel militärisch brutal angegriffen.

Davor wurden die Palästinenser brutal aus ihren 400 Dörfern und Städten von israel. Terroristen vertrieben und getötet

Roentghen  04.06.2022, 11:10
@berlin1995188

Das ist die bekannte Ausrede hier auf GF.

Der Angriff erfolgte wegen der Staatsgründung.

berlin1995188  04.06.2022, 11:17
@Roentghen

Falsch, lass es einfach sein ;)

Ist das deine Ausrede für dein Gewissen wegen den grausamen Verbrechen deiner deutschen Vorfahren? Willst du deswegen die Palästinenser unterdrücken

Roentghen  04.06.2022, 13:18
@berlin1995188

Und schon wirds persönlich, wenn die Argumente fehlen.

Das Land gehört Israel.

Bis der Islam kam und Krieg gegen alle und jeden führte. Seit 1400 Jahren - und Israel und noch viele andere vertrieb. Jetzt ist Israel wieder da. Und es ist völlig rechtens, dass sie ihr seit Isaak angestammtes Land beanspruchen.

Hier etwas Hintergrundwissen:

Die Araber wie Emir Feisal waren früher sogar viel mehr aufgeschlossen, dass Israel endlich ein Staat wird.

Emir Feisal sagte:

„Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen.“

Der arabische Vertreter bei den Friedensverhandlungen von Paris 1920 war Emir Feisal ... , der die Bemühungen um eine „nationale Heimstatt der Juden“ im „Mandatsgebiet Palästina“ begrüßte: „Wir Araber, vor allem die Gebildeten, betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen… Wir werden die Juden herzlich in ihrem Zuhause willkommen heißen.“ Feisal wurde König vom Irak und verzichtete laut einem Brief von T.E. Lawrence an Churchill 1921 „auf alle Ansprüche auf West-Palästina“ (das heutige Israel).

Das sind die Ursprünge des Staates Israel nach internationalem Recht. Nach Artikel 80 der Gründungscharta der Vereinten Nationen ist die UNO an die Beschlüsse des Völkerbundes gebunden: „Nichts in dieser Charta soll die Gültigkeit bestehender internationaler Instrumente ändern.“

Dessen ungeachtet wurde am 29. November 1947 in der Resolution 181 der „UNO-Teilungsplan für Palästina“ beschlossen. Die Juden, die eigentlich laut Völkerbund Anspruch auf das ganze „Mandatsgebiet Palästina“ – inklusive Jordanien bis an den Irak – als „nationale Heimstatt der Juden“ hatten, stimmten dennoch zu

und gaben sich mit weit weniger zufrieden, als ihnen nach internationalem Völkerrecht zustand.

Die Araber im Mandatsgebiet und die arabischen Nachbarstaaten lehnten die Resolution 181 ab, obwohl sie sich heute darauf berufen, wenn sie einen „Staat Palästina“ in den Grenzen von 1947 fordern.

Und komm jetzt nicht mit der Bundesregierung, die sagt ...

Deine alte Leier.

berlin1995188  04.06.2022, 13:19
@Roentghen

Witzig xD DU redest von Argumente? Lange nicht so gelacht

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Roentghen  04.06.2022, 13:21
@berlin1995188

Die Bundesregierung steht nicht über dem Wort Allahs und nicht über dem Koran.

berlin1995188  04.06.2022, 13:22
@Roentghen

Es geht dir nicht um Israel und um Palästina

Es geht um deinen Islamhass den du hier ausüben willst. Darum geht es dir

Bis der Islam kam und Krieg gegen alle und jeden führte.

Weder sind DIE Israelis "schuldig" noch "unschuldig". Genau so wie auch DIE Palästinenser nicht.

Kriegsverbrechen, egal von welcher Seite sind zu benennen und zu verurteilen. Doch es ist eine Minderheit, die sie begehen. Wie auch aktuell in der Ukraine.

Den Kontext, in dem so etwas geschieht, darf man auch nicht vergessen. Attentate, Raketen, Demonstrationen, Gewalt... das ist fast Alltag in jener Region. Das geht an den Menschen nicht spurlos vorüber.

Ich lese auch immer wieder von vorbildlichen Verhalten von Israelis. Personen, die kostenlos Tausende Kilometer fahren, um palästinensische Kinder in israelische Spitäler zu bringen. Israelis, die sich um behinderte palästinensische Kinder kümmern. Israelis, die als Anwälte für Palästinensische Anliegen kämpfen. Israelis, die als Notfallhelfer keine Unterschiede machen, ob jemand Jude oder Muslim ist.

berlin1995188  04.06.2022, 11:03

Willst du diese Kriegsverbrechen der Israelis kleinreden?!

Tust du das auch bei der Ukraine und Russland?

Also ich bin schockiert.

Ich nicht. Das ist nichts Neues, darüber wird aber viel zu selten berichtet.

Nicht umsonst sagen mehrere Menschenrechtsorganisationen, dass "Israel" ein Apartheid-"Staat" ist. Siehe z. B. den Bericht (280 Seiten) von Amnesty International!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bodesurry  02.06.2022, 08:01

Apartheid geschah und geschieht in viel massiverem Masse durch arabische Ländern.

Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben. Doch außerhalb Israels findet dieses Thema in gegenwärtigen Debatten zum Nahen und Mittleren Osten nur selten Erwähnung.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/
Khaled706  02.06.2022, 08:40
@Bodesurry
 Apartheid geschah ...

Apartheid geschieht laut AI in "Israel".

Bodesurry  02.06.2022, 08:42
@Khaled706

Du hast recht, viel Apartheid kann in arabischen Ländern nicht mehr geschehen. Es gibt ja fast keine Juden mehr dort.

Nicht auszudenken was dann los wäre, wenn Israel so etwas gemacht hätte/machen würde.

2desmond  30.01.2023, 01:14
@Khaled706
"Israel" war viel schlimmer.

Whataboutismus vom Feinsten ...

Wahnsinn, die Welt muss aufwachen und die israelische Besatzung beenden

Ich meine die Israelis wissen doch, was mit Ihren Vorfahren passiert ist, wieso machen Sie genau das Selbe? Lernen Menschen nie?

"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt." Gandhi

Das trifft auf alle Menschen zu.