Arte wieder mal mit linksextremer Doku, wo behauptet wird "Reiche" bedrohten die "Demokratie"... Was haltet ihr davon?

7 Antworten

Und die Bildzeitung bedient die bildungsfernen Rechtsextremisten.

Die Medienlandschaft ist ausgeglichen.

Es gibt nicht mehr linke oder rechte Medien.

Es gibt ein paar eher linke, weil es dafür berechtigt eine Zielgruppe gibt und es gibt die Rechts Populistischen Medien. Für Leute denen sachliche Berichterstattung zu hoch ist.

Sehe das Problem nicht?

Niemand regt sich hier offen über die Bildzeitung auf oder will sie abechaffen. Warum sich dann über Arte ärgern?

Zumal Arte ja nicht ganz Unrecht mit seiner Aussage hat

Wenn dich linke Sender stören, warum guckst du die dann?

Ist doch irgendwie etwas dumm, oder?

Schau Sender die dich nicht aufregen. Wie normale Menschen das tun.

Ich les ja auch nicht Bildzeitung und reg mich dann über die Bildzeitung auf. Selber Schuld heißt es so schön.

vanOoijen  11.12.2023, 02:13
Ich les ja auch nicht Bildzeitung und reg mich dann über die Bildzeitung auf.

Ich lese die Titelseite wenn ich an der Kasse im Supermarkt in der Schlange stehe.

Im Rahmen meiner Ausbildung bei der Telekom in den 90ern war ich 3 Monate im Baubezirk. Bei den Technikern lag immer die BILD auf dem Pausentisch. Ich habe sie aus Langeweile immer gelesen und schon damals bitter lachen müssen.

Aber ich hatte nie das Bedürfnis vor Wut mit der Faust gegen die Wand zu schlagen.

Es ist jedenfalls bitter, dass immer weniger Menschen schaffen ein Buch zu lesen, oder sich auch nur 30 Minuten auf eine hintergründige Doku konzentrieren können.

Gute Nacht!

Ich halte wenig von links- oder rechtsgerichteten Dokus. Auch Dokus gegen Christen oder Moslems sind für mich pillepalle. Es sollten sich, so wie es sich gehört, alle wesentlichen Personen an einen Tisch setzen und alle Gegensätze konstruktiv durchdiskutieren. LG

Robert416  02.05.2024, 19:34

Hallo da gebe ich ihnen recht das es mehr Diskussionen geben müsste wo es verschiedene Fraktionen gibt die ihre Meinung sagen können und nicht immer die gleichen Leute die uns belehren wollen was richtig ist und was falsch ist.MFg

Wenn etwas die Demokratie gefährdet, dann ist es die Demokratie selbst. In einer Demokratie kann man demokratisch entscheiden, die Demokratie abzuschaffen.

Nicht Geld bedroht die Demokratie, sondern Macht. Geld bedeutet in der westlichen Welt nicht gleich politische Macht. Auch in den USA nicht. Zwar benötigt man eine sehr große Menge Geld, sich in einen politischen Wettbewerb zu begeben, jedoch erwächst daraus nicht automatisch Macht, man muss trotzdem erst einmal gewählt werden.

Eine Gefährdung der Demokratie hat ja zur Folge, dass diese durch eine neue Staatsform ersetzt werden müsste. Der Kapitalismus hat allerdings reichlich wenig davon, keine Demokratie mehr zu besitzen. Bei einer Diktatur oder Oligarchie, bei den einer oder sehr wenige die Macht inne haben, stehen auch alle übrigen (super)reichen auf Messers schneide. Diktaturen und Oligarchien sind aus der Natur heraus schon automatisch kommunistisch veranlagt, da die alleinige Entscheidungsmacht über nahezu alle Dingein einem Land, auch Wirtschaft und Finanzen, sich einzig und allein in der Machtzentrale befindet.

SchlimmerJimmy  11.12.2023, 08:32
In einer Demokratie kann man demokratisch entscheiden, die Demokratie abzuschaffen.

Nicht so bei uns in Deutschland. Die zweite deutsche Republik hat eine wehrhafte Demokratie.

FinisTerrae  11.12.2023, 08:51
@SchlimmerJimmy

Theoretisch ja, praktisch reicht es, AfD bzw. mitte-rechts bis rechts-außen zu wählen.

vanOoijen  11.12.2023, 14:27

Kann man nicht einfach demokratisch entscheiden. Denn wenn das jemand versucht greift Artikel 20 Absatz 4 GG:

In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2013/47878421_kw50_grundgesetz_20-214054#:~:text=In%20Artikel%2020%20Absatz%204,andere%20Abhilfe%20nicht%20m%C3%B6glich%20ist.

Das bedeutet es ist in diesem Fall legal und sogar Bürgerpflicht gegen eine solche Regierung zu putschen - sogar mit Waffengewalt.

FinisTerrae  11.12.2023, 15:38
@vanOoijen

Es geht ja nicht darum, mit dem Regierungswechsel sofort die Demokratie abzuschaffen. Jedoch kann ein Regierung den Weg über einen längeren Zeitraum bahnen. Beispielsweise in dem man das "Wahlrecht zukunftssicher optimiert" und beispielsweise bestimmten Personengruppen das Wahlrecht entzieht. Erzkonservativ könnte man das so auslegen, dass Personen mit einer psychischen Erkrankung nicht wählen dürfen, darunter fallen aus erzkonservativen Gesichtspunkten dann auch alle LGBTQ+ und andere Fanatiker und Ideologen, die nicht der eigenen Sache dienen. Das ICD-10 deckt diese ganzen Fälle ab, es ist lediglich Auslegungssache wo wirklich eine Krankheit anfängt. Man könnte auch ein Gesetz einführen, dass es in Deutschland geborenen Menschen nicht erlaubt, Wählen zu gehen, wenn die Vorfahren nicht mindestens in mehreren Generationen in diesem Land beheimatet waren. Es gibt sehr viele gefährliche, aber zugleich legale Wege, Demokratie einzuschränken und irgendwann, mit dem Wandel des Zeitgeistes, abzuschaffen.

vanOoijen  11.12.2023, 17:20
@FinisTerrae

Da wird die Union aber was dagegen haben. Ich habe gehört, dass die ganz gerne älteren, teils dementen, Leuten im Altersheim beim Ausfüllen der Briefwahl-Unterlagen "hilft".

Zu Ende denken! Die Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich bedrohen Demokratie.So ist es auch gemeint. Mit der Zeit wirst Du verstehen!.

Also Arte ist ja mal absolut weit weg von irgendeiner politischen Richtung. Das sich wohlhabende gerne in Demokratie einmischen um reich zu bleiben sieht man ja in den USA wo Buisnessman Trump im Interview offen gesagt hat dass er einen Tag lang Diktator sein wird oder an den ganzen Lobbyisten die verauchen die Politik zu manipulierem. Daran ist nichts linksextrem das ist einfach die Wirklichkeit.

Robert416  02.05.2024, 04:01

Also ich finde Trump gut und bin nicht rechtsextrem oder linksextrem.Ich möchte nur kurz vorher sagen wegen der Diskussion ob reiche Leute unsere Demokratie gefährden und meine Meinung lautet das die Politiker über auf der Welt zur Zeit unsere Demokratie nicht nur gefährden sondern abschaffen wollen.Das hat man z.b.die letzten Jahre bei Corona gesehen oder bei dem Ukraine Krieg.Natürlich gibt es reiche gewissenlose Leute die nur auf ihre Vorteile schauen und die Leute ausbeuten wollen aber die gab es schon immer und nicht nur jetzt.Sie schrieben das Politiker wie Trump die Politik manipulieren wollen und wenn ich sie fragen darf welcher Politiker macht das nicht?Ich finde deswegen Trump gut weil er den Krieg beenden möchte und das wäre für die ganze Welt wichtig und nicht nur für die Ukraine.Zuletzt möchte ich nur sagen das ich es schlimm finde wie sich die Leute spalten lassen und nicht nur wegen der reichen Leute die auf einmal an allen schuld sein sollen sondern das geht schon seit Jahren so und die Menschen lassen sich leider immer wieder von verschiedenen Gruppierungen aufhetzen und das finde ich traurig.

Legion73  02.05.2024, 15:54
@Robert416

Ok warum machen die Politiker das dann nicht mit der Diktatur? Warum macht die Ampel ein Gesetz dass es ihnen in Zukunft fast komplett unmöglich macht das Bundesverfassungsgericht aus zu hebeln?

Und glaubst du nicht das Trump auch die Leute spaltet noch mehr als ein Biden der wirklich nicht viel sagt was zu Diskusionen führt?

Robert416  02.05.2024, 18:42
@Legion73

Hi ich kenne mich ehrlich gesagt nicht gut aus mit der deutschen Politik weil ich aus Österreich bin und vor 10 Jahren interessierte mich nicht einmal unsere Politik in Österreich ehrlich gesagt.Aber seit Corona bin ich am laufenden und seit dieser Zeit wird Stück für Stück die Demokratie in Europa ausgehebelt und es wird alles immer mehr Diktatorisch.Ihr hattet wenigstens keine Impfpflicht in Deutschland aber in Österreich war es leider so.Weil sie wegen der Ampel gemeint haben das die demokratisch sei oder so ähnlich will ich nur dazu sagen das die Hälfte der deutschen Bevölkerung angeblich schon eine neue Regierung haben möchten.Ich weiß das von den Nachrichten und wenn das stimmt dann muss die Ampel irgend etwas falsch machen glaube ich oder nicht?Zuletzt möchte ich nur etwas wegen Trump sagen weil sie meinten er spaltet das Volk und wäre ein schlechter President gewesen.In seiner Amtszeit hat er keine Kriege begonnen und sogar beendet und mein bestens Beispiel wäre der Ukraine Krieg den er sofort beenden würde wenn er wieder zum President gewählt werden wird.Diesen Krieg würde es mit Trump nicht geben und Biden hat bis jetzt nichts getan wegen Friedensverhandlungen sondern nur immer mehr Waffen geliefert sodass noch mehr Menschen auf beiden Seiten sterben müssen.Ich weiß nicht wie sie das sehen aber in diesem Punkt müssten sie mir recht geben oder nicht?