"Free Palestine" - Wer ist denn jetzt "böse": Palestina oder Israel?

14 Antworten

Auf den Konflikt wurde bereits ausführlich eingegangen.

Aber was bitte heißt "nur weiß ich jetzt nicht, für wen man sein soll."???

Nein, es gibt keine Seite, für die man sein soll. Es gibt Informationen, die man sich besorgen kann, z.B. aus Nachrichten, Zeitungen und Internet und wenns Dich interessiert, kannst DU Dir eine Meinung bilden. Wie die ausfällt, hängt davon ab, was Du in Erfahrung gebracht hast und wie Deine Einstellungen sind. Es gibt keine Meinung, die man haben MUSS!

Wenn ein sich in Musik versuchender Kleinkrimineller mit der Forderung nach der Befreiung Palästinas schmücken will und meint, man nähme ihm so ab, dass der Raum zwischen seinen Ohren nicht leer ist, dann hat das etwas mit seinen Freunden aus dem kriminellen libanesischen Familienclan zu tun und nicht mit dem Wunsch nach Freiheit Palästinas.

Aber zur Frage: Fakt ist, dass den Palästinensern seit nunmehr fast 70 Jahren ein eigener Staat verwehrt wird und dass sie während dieser Zeit zuschauen müssen, wie das zukünftige Gebiet eines Palästinenserstaates, wie Schnee in der Sonne schmilzt, weil jüdische Siedler mit immer neuen Siedlungen in diesem Territorium Fakten schaffen. Dabei werden die Siedler von Israel unterstützt und geschützt.

Dass diese Ohnmacht der Palästinenser Wut, Hass und letztendlich als einzige Möglichkeit sich zu wehren auch Terror hervorbringt, muss man nicht unbedingt gutheißen, aber verstehen sollte man es. Zumal auch die Palästinenser mit täglichem Terror Israel überzogen werden.

Die Frage kann nach so langer Zeit nicht sein, wer die Guten und wer die Bösen sind, weil das außer gegenseitigen Schuldzuweisungen nichts bringt. Die Frage kann nur sein, wer es in der Hand hat, diesen Konflikt zu beenden. Dafür trägt meiner Meinung nach Israel die größere Verantwortung.

Wenn ein sich in Musik versuchender Kleinkrimineller

Hey, deine Antwort ist super. Nur diese zitierte Stelle ist leider falsch. Er ist einer der erfolgreichsten Musikkünstler in Deutschland und vielleicht der erfolgreichste Rapper Europas. Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber man erkennt es an seinen Auszeichnungen und Erfolgen. Also ein "Musik-Versuchender" ist er nicht, eher ein "Musik erfolgreich Macher".

Fakt ist, dass den Palästinensern seit nunmehr fast 70 Jahren ein eigener Staat verwehrt wird

Diese Behauptung ist kein Fakt, sondern antisemitische Hetze!!!
Informieren Sie sich bitte.

https://www.luzernerzeitung.ch/international/das-versagen-der-palastinenser-ist-selbst-verschuldet-ld.1190831

https://taz.de/Palaestinenser-im-Nahostkonflikt/!5609741/

https://www.audiatur-online.ch/2020/02/20/eine-kurze-geschichte-der-palaestinensischen-ablehnung/

Zumal auch die Palästinenser mit täglichem Terror Israel überzogen werden.

Geht's noch?!?!
Wer die "Palästinenser" mit täglichem Terror überzieht, das sind ihre eigenen "Führer".

https://www.spiegel.de/politik/ausland/human-rights-watch-wirft-palaestinensern-folter-vor-a-1234691.html

https://www.mena-watch.com/palaestinenser-wollen-autonomiebehoerde-wegen-folter-vor-internationalen-strafgerichtshof-bringen/

Weder noch. Beide Seiten haben bestimmte, berechtige Interessen, und beide Seiten haben durch ihr Verhalten dazu beigetragen, den Konflikt am Leben zu erhalten.

Beide Seiten haben sich also schuldig gemacht; wer sich nur auf die Seite eines Staates stellt, der macht einen Fehler.

Deine Art der Formulierung suggeriert bei mir, daß es nur zwei Seiten einer Medaille gibt. Es gibt unter den Menschen im historischen Gebiet Palästina genügend, die sich unabhängig von Religion und wirtschaftlichen Interessen sehr ernsthaft um Frieden und ein angenehmes Zusammenleben bemühen.

Wenn es mir noch erlaubt sei, einen weiteren Gesichtspunkt auf zu zeigen. Ich möchte in keiner Weise irgend eine Berechtigung eines Staates in dieser Region in Frage stellen oder verurteilen. Jedoch gibt es immer verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen. Die Art und Weise, wie die "westliche" Welt nach der britischen Verwaltung über diese Menschen hinweg entschieden hat, würde vermutlich immer und überall zu Konflikten führen. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, seiner Zeit mit mehr "Feingefühl" zu agieren.

Gruß Abahatchi

Beide Seiten haben bestimmte, berechtige Interessen
Deine Definition von berechtigt in diesem Satz würde mich mal interessieren.

Schon mal was von eigener Meinung gehört? Die schlagen sich da die Köppe ein.. Du darfst auch gerne beide böse oder gut finden. Das ist ganz allein deine Entscheidung!

Wenn du informiert bist - Ich habe den Konflikt dort verstanden - dann weißt du, dass Free ... bedeutet: Jemand ist nicht frei.
Warum also sollte man nicht für die Freiheit derjenigen sein?
Und wenn du informiert bist, dann weißt du auch, wie es zur Gründung des Staates Israel gekommen ist und welche Folgen das hatte/hat.