Beschuss der NGOs durch Israel wirklich schlimm?

8 Antworten

Selbst wenn die Hamas-Terroristen (unwissentlich) mit Nahrung versorgt hätten, wären es noch immer Zivilisten einer hilfsorganisation.

Das ist so ähnlich wie auf dem Schlachtfeld Sanitäter abzuschießen, die gerade Verwundete bergen. Das gehört sich auch nicht und natürlich ist eine Entschuldigung fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Beschuss der NGOs durch Israel wirklich schlimm?

Ja Menschen sind gestorben, Nicht-Kombatanten.

Wenn man es aus Israels Seite sieht, wäre es ja auch möglich gewesen, dass die Hamas-Mitglieder helfen und nicht nur Zivilisten.

Das ist durchaus richtig, zumal die Hamas schon oft Hilfslieferung oder Geldmittel für ihre Zwecke umgeleitet hat statt für die generelle Bevölkerung.

Deswegen wundert es mich, dass eine Entschuldigung folgte und keine Rechtfertigung.

Wie ich bereits schrieb, es wurden Menschen getötet, die keine feindlichen Kombatanten waren. Es ist nur richtig, dass das IDF dafür die Verantwortung übernimmt und den Vorfall untersucht.

Dass es einen Krieg oder bewaffneten Konflikt gäbe ohne "Kollateralschäden" ist leider nichts weiter als ein schönes Märchen. Sowas passiert und es ist immer tragisch.

VietNaich
Fragesteller

Aber wäre es für Propaganda nicht sinnvoller die NGO als Unterstützer der Hamas hinzustellen?

kevin1905  02.04.2024, 20:20
@VietNaich

Freilich aber das IDF ist keine Terrororganisation. Wenn man Fehler macht, steht man dazu und schlachtet diese nicht aus für eigene Zwecke.

So genannte "collateral damage" (Kollateralschäden) durch "friendly fire" (versehentlicher Beschuss von verbündeten Kräften) können in einem Krieg durchaus passieren. Das ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches.

wäre es ja auch möglich gewesen, dass die Hamas-Mitglieder helfe

Genau das geschah in der Vergangenheit immer wieder. Israel lieferte vor dem 7.10. täglich Lkws mit Lebensmittel und Medikamenten in den Gaza-Streifen. Nach Bombardierungen schickte Israel Baumaterial für die zivile Infrastruktur.

In allen Fällen hat die Hamas die Lebensmittel bzw. das Baumaterial unterschlagen, konfisziert und so künstlich einen Mangel herbeigeführt, um den Hass auf Israel zu schüren - und alles Baumaterial floss in die kilometerlangen Terror-Tunnel,

Deswegen wundert es mich, dass eine Entschuldigung folgte

Israel versucht wann immer möglich, zivile Todesopfer zu vermeiden und wenn solch ein dramatischer Fehler geschieht, dann entschuldigt man sich, versucht die Ursache zu ermitteln und strebt danach, den Fehler nicht zu wiederholen.

Bei aller notwendigen Geheimhaltung versucht Israel "transparent" zu handeln - was aber natürlich Israel-Hasser nicht davon abhält, die alleinige Verantwortung für alles Schlechte bei Israel zu suchen - von miesem Wetter, dem verpassten Lottogewinn, hin bis zu Todesopfern.

Die Vereinten Nationen erhoben schwere Vorwürfe gegen Israel. Der Vorfall sei "ein unvermeidliches Resultat dessen, wie dieser Krieg aktuell geführt wird", sagte UN-Sprecher Stéphane Dujarric. Er verwies dabei auf UN-Zahlen, wonach in Gaza bislang mehr als 180 humanitäre Helfer getötet worden seien.
Der Tod der Mitarbeiter von WCK zeige "eine Missachtung des humanitären Völkerrechts und eine Missachtung des Schutzes von humanitären Arbeitern" auf, den das Gesetz eigentlich vorschreibe, erklärte Dujarric. Die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe für Notleidende im Gazastreifen, Sigrid Kaag, habe sich erst am Montag mit dem Team von WCK in Rafah im Süden des Gazastreifens getroffen - nur Stunden, ehe die Helfer umgekommen seien. Kaag sei empört über den Angriff, erklärte Dujarric.  Quelle

Der Beschuss, nein die Tötung, ist schlimm, ersten sind dringend benötigte Helfer unnötig gestorben. Ganz eindeutig, widerspricht das dem humanitären Völkerrecht. Und zweitens haben die Organisationen ihre Arbeit deswegen komplett eingestellt. So kommt Israel seinem Ziel Gaza auszuhungern wieder ein Stück näher.
Die dringend benötigte humanitäre Hilfe kommt nicht bei der Bevölkerung an.

Mich wundert deine Frage ehrlich gesagt.

also IDF muss versuchen besser zielen zu lernen, auch wenn ich sie unterstütze. Kritik ggü IDF ist in gewisser Weise berechtigt.

Ob Hamas da im Auto ist, sieht man

die haben Satelliten Kameras, die jede Pore von deiner haut sehen

was aber einzelne Soldaten machen, hat nix mit israel zu tun.

US Soldaten haben auch aus spaß auf Zivilisten geballert im Afghanistan krieg und gelacht. die kamen lebenslang ins kriegsgefängis. ist USA schuld? nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺
xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 20:16

"In gewisser Weise"....die Untertreibung des Jahrhunderts ..

MenschDNA  02.04.2024, 20:16
@xxXScarfaceXxx

man kann sie nicht komplett kritisieren. vieles ist Hamas Propaganda. aber manchmal bauen die mächtig scheiße die Idf

xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 20:21
@MenschDNA

Ich habe Videos von da gesehen, das kann man nicht mehr rechtfertigen, was die da veranstalten.Ein Soldat sprengt eine Moschee zum Geburtstag seiner Tochter, er nimmt sich dabei auf und sagt das ganz offen...Krankenhäuser werden beschossen & Zivilisten, die die weiße Fahne schwenken.Aber wenn man die Augen vor der Wahrheit verschließt & nur den Medien hier glaubt, ist das normal.Die meisten Menschen sind wie du & sind nicht in der Lage Unrecht anzuprangern, selbst wenn sie es sehen.Schau dir mal an, was die im israelischen Fernsehen sagen, das ist unfassbar, aber die Welt schweigt.Die geben offen zu, das die alle Palästinenser töten wollen & so viele Babys wie möglich.

MenschDNA  02.04.2024, 20:24
@xxXScarfaceXxx
  1. Krankenhäuser wurden noch nie von IDF bombardiert. Das waren immer fehlgeleitete Hamas Raketen, mit Beweisen. Also die palästinnser haben ihre eigenen Leute geschlachtet neben den Juden.
  2. Im Fronteinsatz Krieg bist du ein Soldat mit Familie und Kinder. DU kannst kein Risiko eingehen. Wenn du jemand im Hochrisiko terroritorium mit einer weißen Fahne siehst, überall beschlossen wirst gleichzeitig, handelst du aus dem Affekt heraus - sowas ist menschlich, man verdächtigt alles und jeden. es können fallen sein. so ist das leider.
  3. Es gibt keine Kontext zur Moschee. Auch wenn es Eine heilige Stätte ist. Wenn sich dort z.B Terroristen aufhalten, bleibt nix anderes übrig. leider.
  4. in paläsitnensichen schulen wird auch gesagt, dass jahudis abgeschlachtet werden sollen. dort wird nur gesagt, dass man zur IDF muss.
xxXScarfaceXxx  02.04.2024, 20:27
@MenschDNA

Du kannst wohl nicht lesen, das KH wurde beschossen durch die Soldaten mit ihren Gewehren, die Zivilisten schwenkten die Fahnen, das Feuer wird nicht eingestellt.Davon gibt es Videos, aber du versuchst das noch zu rechtfertigen.Das ist es ja, dir geht es nicht um Wahrheit und Gerechtigkeit.Unrecht muss auf beiden Seiten benannt & scharx kritisiert werden, aber ist Israel im Fokus wird alles relativitiert oder versucht zu entschuldigen.Du bist nicht objektiv.