Israel Gaza Konflikt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamas wurde doch erst 1987 gegründet. Wieso hat Israel, auch davor, an den Palästinensern die Unterdrückung durchgeführt.

Haben Sie das? Palästina hätte 1948 zusammen mit Israel einen Staat gründen können. Das wollte die UN und das wollte auch Israel! Haben sie aber nicht, sondern stattdessen Israel angegriffen... und verloren...

In der Unabhängigkeitserklärung von Israel 1948 hieß es:

"Wir wenden uns - selbst inmitten mörderischer Angriffe, denen wir seit Monaten ausgesetzt sind - an die in Israel lebenden Araber mit dem Aufrufe, den Frieden zu wahren und sich aufgrund voller bürgerlicher Gleichberechtigung und entsprechender Vertretung in allen provisorischen und permanenten Organen des Staates an seinem Aufbau zu beteiligen"

- Die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel https://embassies.gov.il/berlin/AboutIsrael/Dokumente%20Land%20und%20Leute/Die_Unabhaengigkeitserklaerung_des_Staates_Israel.pdf

Seitdem waren immer arabische Palästinenser in der Regierung und öffentlichen Ämtern vertreten.

Khaled Kabub, arabischer Moslem ist einer der obersten Richter in Israel. Sieht so Apartheid aus?

Wie kann Mossad, der berüchtigt ist einer der besten Geheimdienste zu sein, man hat sie sogar Gott der Überwachung genannt, so einen Angriffszug zulassen.

Es gab Warnungen an die Grenzposten, leider nur zu spät. Zudem hat die Hamas gezielt die Kommunikation attackiert, sodass die Soldaten erst spät zur Hilfe gerufen werden konnten.

Man geht auch davon aus, dass der Iran bei Organisation und Planung involviert war und die Hamas hat jährlich ca. $700 Mio. zur Verfügung. Damit kann man schon was auf die Beine stellen...

LittleRookie007
Fragesteller
Palästina hätte 1948 zusammen mit Israel einen Staat gründen können.

Würden sie mit einem anderen Land euer Grundstück teilen wollen vom heiteren Himmel. Ich glaube nicht.

Des Weiteren Israel ist im Gegensatz zu Palästina ein weitaus viel stärkeres Land. Der Frieden kommt immer von der Seite des Mächtigeren. Das man seit 50 Jahren keinen Meilenstein erreicht hat bei der Friedensvehandlung zeigt doch dass sie nicht das Interesse dazu haben. Sie gaukeln es nur vor damit man sich nicht schlecht darstellt.

Das näheste zu einem Frieden war der Oslo Pakt 1993 der dann vom neuen amtierenden Präsidenten Netanjahu annuliert wurde.

Khaled Kabub, arabischer Moslem ist einer der obersten Richter in Israel. Sieht so Apartheid aus?

Seit 2022 erster muslimischer Jurist, wo sie schon seit 1960 unter Israel leben. Naja das zeugt schon an Apartheid, wenn du seit 70 Jahren an ein anderes Volk anstoßt und denen erst das Recht in 2022 gibst, einen aus den eigenen Reihen amtierenden Juristen zur Verfügung zu stellen.

Es gab Warnungen an die Grenzposten, leider nur zu spät. Zudem hat die Hamas gezielt die Kommunikation attackiert, sodass die Soldaten erst spät zur Hilfe gerufen werden konnten.

Wir sprechen von Mossad, einer der besten Geheimdienste auf der Welt gegen Hamas, einer der schwächsten Organisationen der Welt. Wenn ihr den Aufruf des jüdischen Volkes gesehen und gehört habt, werdet ihr wissen, dass sie am meisten darüber plagen wie Mossad davon nichts gewusst habe. Sie stellen selber die Regierung Natanjahus bloß, in dem sie ihn mit Vertuschung der Informationen stigmatisieren.

II99II  16.10.2023, 22:58
@LittleRookie007
Würden sie mit einem anderen Land euer Grundstück teilen wollen vom heiteren Himmel. Ich glaube nicht.

Bestimmt ging das Juden genau so, als die Araber Jerusalem erobert hatten und die al-Aqsa-Moschee auf dem Platz des jüdischen Tempels gebaut hatten...

Oder als ~1 Mio. Juden bis 1970 aus ihren Häusern in arabischen Ländern vertrieben wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Der Frieden kommt immer von der Seite des Mächtigeren

Ok? Als Israel 1948 von 6 arabischen Nationen angegriffen wurde, waren sie die "Mächtigeren", die den Krieg gewählt hatten.

Das man seit 50 Jahren keinen Meilenstein erreicht hat bei der Friedensvehandlung zeigt doch dass sie nicht das Interesse dazu haben.

Für den Friedenvertrag zwischen Palästina und Israel, den man natürlich als Meilenstein nennen muss, wurde Rabin von rechtsradikalen Israeliten umgebracht... Trotzdem wünschen sich laut Umfrage aus Ramallah noch heute 34% der Israeliten eine 2-Staatenlösung... also jeder Dritte!!

Seit 2022 erster muslimischer Jurist, wo sie schon seit 1960 unter Israel leben. Naja das zeugt schon an Apartheid,

Das war ein Beispiel...... seit Staatsgründung waren immer Araber in der Knesset vertreten und es gibt viele arabische Beamte oder auch Soldaten, die jetzt für Israel kämpfen gegen die Hamas.

Wir sprechen von Mossad, einer der besten Geheimdienste auf der Welt gegen Hamas, einer der schwächsten Organisationen der Welt.

Es ist ein Problem. Man darf auch nicht vergessen, dass Israel innenpolitisch große Probleme hat. Netanyahu steht stark in der Kritik.

Aber wie kommst du darauf, die Hamas wäre einer der schwächsten Organisationen der Welt???

Es ist die 3. reichste Terrororganisation der Welt, mit politischem Einfluss und internationalen Verbindungen. 2015 kam die Hamas nach ISIS sogar auf Platz 2. Heute sind die Taliban auf 1.

LittleRookie007
Fragesteller
@II99II
Bestimmt ging das Juden genau so, als die Araber Jerusalem erobert hatten und die al-Aqsa-Moschee auf dem Platz des jüdischen Tempels gebaut hatten...

Das war Mittelalter da hatten Menschen einen komplett anderen Mindset. Man kann nicht das was man damals durchgezogen hat, heuer mit der EU-Verfassung, Regelungen der Welt und Normen durchsetzen.

Oder als ~1 Mio. Juden bis 1970 aus ihren Häusern in arabischen Ländern vertrieben wurden.

Das ist es ja eben. Wenn man jemandem einfach ein Stück Land zusagt ohne die Konsequenzen und Meinungen anderer zu respektieren, dann schürt das nur Hass. Das war eine Gegenreaktion der Arabaer mit dem jeder gerechnet hatte. Die Umsiedelung der Juden begann ja nicht 1948, sondern schon 1880 in kleinen Mengen.

Ok? Als Israel 1948 von 6 arabischen Nationen angegriffen wurde, waren sie die "Mächtigeren", die den Krieg gewählt hatten.

Du kannst nicht erwarten das die Einheimischen dort die Juden mit Pralinen und Blumen grüßen. Die Gegenreaktion dieser war zu erwarten.

Für den Friedenvertrag zwischen Palästina und Israel, den man natürlich als Meilenstein nennen muss, wurde Rabin von rechtsradikalen Israeliten umgebracht... Trotzdem wünschen sich laut Umfrage aus Ramallah noch heute 34% der Israeliten eine 2-Staatenlösung... also jeder Dritte!!

Das wünsche ich mir auch und ich hoffe die rechtradikalen verlieren damit die linken eine 2-Staatenlösung einführen können.

Aber wie kommst du darauf, die Hamas wäre einer der schwächsten Organisationen der Welt???

Weil die Stärke einer Organisation sich an der Ausbreitung der Venetzungen und Präsens in anderen Ländern ergibt. Hamas wurde nur als Zweck gegen den Staat Israel gegründet. Auch wenn es eine Unterstützung hat, bekommt er die nur für die Erfüllung der Ziele. Wenn das Ziel erreicht ist gibt es auch keine Unterstützung mehr die den Laden aufrecht erhalten würde. Im gegensatz zu anderen Organisationen die weltweit präsent sind und auch den Markt kurbeln können.

II99II  17.10.2023, 00:03
@LittleRookie007
Das war Mittelalter da hatten Menschen einen komplett anderen Mindset.

Weiß nicht. Das Konzept von Landverlust durch Krieg und Eroberung ist heute eigentlich noch gleich wie im Mittelalter... :)

Die UN hat übrigens nur dort Einfluss, wo ein Staat die UN legitimiert und anerkennt, nicht andersrum.

Das war eine Gegenreaktion der Arabaer mit dem jeder gerechnet hatte.

Und die Gegenreaktion der Juden - mit der die Araber nicht gerechnet haben -sehen wir bis heute, wegen dem Angriff auf ihr Land.

Das wünsche ich mir auch und ich hoffe die rechtradikalen verlieren damit die linken eine 2-Staatenlösung einführen können.

Aber es waren auch rechtsradikale Araber, die zuerst die 2 Staatenlösung abgelehnt hatten, als Israel noch zu 100% dafür war.

Weil die Stärke einer Organisation sich an der Ausbreitung der Venetzungen und Präsens in anderen Ländern ergibt.

Das ist bei der Hamas gegeben. Sie haben sogar Vereine in Deutschland.

Und die Hamas stammt von der Muslimbrüderschaft ab, die in Ägypten die Briten vertreiben sollte. Es ist ein Netzwerk von arabischen Nazis mit panarabischen Zielen mi religiösen Motiven... also das Schlimmste vom Schlimmen.

Skywalker17  17.10.2023, 19:18
@LittleRookie007
ittleRookie007Fragestellervor 21 StundenPalästina hätte 1948 zusammen mit Israel einen Staat gründen können.
Würden sie mit einem anderen Land euer Grundstück teilen wollen vom heiteren Himmel. Ich glaube nicht.

Es war nicht das Land der Palästinenser es war Mandatsgebiet der Briten.

Die Palästinenser haben aber die Entscheidung der Briten und der UN nie akzeptiert.

LittleRookie007
Fragesteller
@Skywalker17

Naja ein Mandatsgebiet ist eine Verwaltungsgebiet. Das gibt nicht das Recht fundamentale Dinge zu ändern.

Skywalker17  17.10.2023, 21:05
@LittleRookie007

Doch, das Land gehörte den Briten und nur den Briten.

Sie haben es für den Völkerbund verwaltet (UN). Sie habe es auch fair verteilt. Ein grosser Teil für Jordanien, und je die Hälfte für Juden und Araber.

Das geschah mit Zustimmung der Vollversammlungder UN.

Nur die Araber wollten eben nicht teilen.

Ich beantworte nur 2.:

Ich hatte auch so meine Mutmaßungen, aber es tauchen nun mehr u mehr Clips auf, wie geschickt u strategisch völlig neu u anders die Hamas diesmal vorgegangen ist. Früher haben die sich einfach nen Sprengstoff Gürtel um u bumm, Steine werfen o kleinere Überfälle. Diesmal wurden sie wahrscheinlich von Wagner Söldnern trainiert u vom Iran über Ägypten beliefert. Als erstes haben die gezielt alle Überwachungspunkte mit Sprengsätzen ausgeschaltet u dann die Mauer teils gesprengt. Das war übelst geplant u dadurch das Israel sich ja aus dem Streifen gezogen hat, scheint auch schwerer zu sein da Einblick zu bekommen. Man hat wohl geahnt dass was kommt, aber nicht in der Größe u Strategie..

Die werden den Fall klären, bloß jetzt haben erst einmal andere Dinge Priorität..

Israel versucht, zivile Opfer zu vermeiden, deshalb der Aufruf zu Evakuierung. Das will aber die Hamas torpedieren, die Opfer schaffen will, ihre Stellungen bewusst in Wohngebieten platziert, jetzt Leute an der Flucht hindert, damit es möglichst viele „Märtyrer“ gibt, deren Raketen zu einem Drittel in Gaza niedergehen.

Beim Wasser stimme Ich Dir zu, das ist eine menschenunwürdige Maßnahme.

Amnesty als neutrale Quelle zu betrachten ist falsch, diese berichten wiederholt israelfeindlich. So eine systematische Unterdrückung gibt es aktuell nicht in dem Maße, wie Amnesty International es beschreibt; mit der Verwendung des Begriffs „Apartheid“ verhöhnt man vielmehr die Opfer dieses südafrikanischen Regimes.

Punkt 2: Das ist eine riesige Katastrophe, dass weder der Mossad noch der Schin Bet das spitzgekriegt haben.

Israel hat nach fast 2000-jähriger Vertreibung aus ihrem Land durch die Römer nach der Zusage Gottes 1948 ein Fleckchen Land in ihrem alten eigenen Land durch den Völkerbund und die UNO erhalten. Am Tag nach der Staatsgründung fielen alle umliegenden arabischen Staaten über das neue Israel her, um es ins Meer zu treiben. Das misslang gründlich - und nicht nur einmal - die Araber überfielen Israel danach noch sechs Mal, doch IMMER wehrte sich Israel, siegte und gewann jedesmal Gebiete hinzu, bis die alten Grenzen wieder erreicht waren. Leider waren sie zu human gegenüber den arabischen Einwohnern und ließen viele im eroberten Land - wohl auch, weil sie Arbeitskräfte brauchten. Die Russen - nach zwei von Deutschland verlorenen Weltkriegen - waren klüger: sie vertrieben die Deutschen und hatten ihre Ruhe. Israel hätte zumindest alle eroberten Gebiete in Besitz nehmen und gut verwalten sollen, wie es alle Siegermächte tun. Israel jedoch schloss politische "Friedensverträge" wie "Oslo", die von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren und nur Unruhen brachten. Wie soll auch ein Gebiet so klein wie das Bundesland Hessen ZWEI Völker ertragen, wobei das arabische das jüdische hasst und ausrotten will. Die Weltgemeinschaft jedoch ergreift Partei für die arabische Sache, weil sie um das begehrte Erdöl bangen und die Juden sowieso nicht ehrlich akzeptieren können.

Wie kann man auch ein Volk akzeptieren, das als Gottes eigenes Volk gilt und entsprechende Zusagen von Gott hat:

Israels Rückkehr in sein Land – 5.Mose 30, 4-5/ Jeremia 16,15 / Jer 23,7-8 / Jer 31, 8-10 / Amos 9,14-15 / Hesekiel 11,17 / Hes.20,40-44 / Hes.36,19+24 / Hes.37,21-22 / ‭Jeremia‬ ‭31:10

Zu 1987. Wer hat die israelische Olympiamannschaft 1972 in München überfallen und ermordet? Spielt doch keine Rolle ob es damals die Hamas schon gab. Den Terror gab es jedenfalls schon, egal wie die Terroristen sich auch immer nennen. .