Wer sind jetzt die guten und wer die bösen? Palästina oder israel?

16 Antworten

Komit auf die Sichtweise an du siehst des jetzt aus der Sicht von Israel.
Für die Palästinenser dagegen sieht es anders aus. Sie leben schon seit Jahrzehnten dort (auch wenn die israelis) schon vorher da waren. Du kannst nicht einfach jemanden sagen das er weggehen Soll wenn er, sein Vater und auch seine Großeltern schon dort gelebt haben.
2. Ich kenn mich da nicht sehr gut aus deswegen kann ich es nicht urteilen aber ich geh davon aus das manche Palästinenser die Hamas als eine Art Widerstands Bewegung sehen. Voralem wenn man sieht das die Mauer NUR auf Palästina gebaut wurde verstärkt das denn Anschein.
Wie du siehst kommt es auf die Betrachtungsweise an.

Muslimhelper  06.02.2018, 17:32

Dass es damals Israel war, spielt eigentlich keine rolle. Spanien war damals auch muslimisch, deshalb muss man Spanien aber nicht den Muslimen schenken.. Ausserdem waren das damals ganz andere Israelis als heute. Die von heute sind größtenteils nur Europäer.

Hallo erstmal,

im Falle eines Konflikts ist nicht immer nur einer schuldig, das lässt sich festhalten. Zuerst einmal, du kannst die Palästinenser nicht mit den Hamas in einen Topf werfen, da die Hamas auch vielen unschuldigen Palästinenser unrecht getan hat.
Zur Vorgeschichte: 1948 wurden die Israelis nach Palästina gebracht, sodass sie dort zusammen mit denen Palästinensern leben, da dies auch schon davor funktioniert hat. Die Palästinenser haben diese auch aufgenommen und ihnen sogar geholfen. mit der Zeit aber entwickelte sich die Idee eines israelischen Staates innerhalb der Israelis, was dazu geführt hat, dass die Palästinenser jahrelang unterdrückt wurden und auch angegriffen wurden, was die Medien natürlich nicht erwähnen. Die Israelis hatten das Ziel, Palästina für sich zu beanspruchen und das Land in Israel zu verwandeln.

Das wäre das selbe Beispiel, wie wenn jemand zu dir nach Hause kommt, du dieser Person, was zu trinken anbietest und diese Person dich einfach aus deinem Haus mit Gewalt rausschmeisst.

auf einen Angriff folgt natürlich auch eine Reaktion, weshalb sich auch unter anderem die hamas dazu entschieden hat, ein für alle mal ein Statement zu setzen und der Angriff im Oktober folgte. natürlich ist die Aktion der hamas nicht zu entschuldigen, jedoch ist die Unterdrückung der Palästinenser für 75 Jahre auch nicht in Ordnung.

laut den Medien aber sieht es so aus, als hätte die Hammas angefangen, aber auf die Vorgeschichte wird natürlich nicht eingegangen. Schade jedoch finde ich es, dass momentan so viele unschuldige Menschen beiderseits, aber vor allem Palästinenser zu Tode kommen, obwohl diese nichts damit zu tun haben, was die Hamas getan hat. Zudem muss man noch erwähnen, dass die Israelis viel mehr Waffen und Geld besitzen, und falls du dich wirklich mit der anderen Seite beschäftigen willst, es gibt viele Videos im Netz, wie die Israelis die Palästinenser demütigen, in dem sie beispielsweise vor einem gerade verbrannten Haus eine Feier halten, den Koran verbrennen oder in die Moschee, in der gerade ein Gebetsruf stattfindet, eine Bombe werfen. auch finde ich es sehr ironisch, dass Religion mit in dieses Thema hinein gezogen wird, denn in erster Linie sind es unschuldige Menschen, die auf beiden Seiten gerade sterben.

Guckt man sich mal die Zahl der Todesopfer auf beiden Seiten an, ist zu erkennen, dass viel mehr Menschen auf Seiten Palästinas sterben : und das nicht nur dieses Jahr (https://www.rnd.de/politik/tote-in-israel-und-gaza-so-viele-opfer-hat-der-konflikt-bisher-gekostet-NPPTLPU3DZEI7DUTK5KLDIXGGA.html)

Außerdem haben die Palästinenser keinen Zugang zu Wasser, Strom, Essen etc. da Israel es ihnen verweigert, die Israelis jedoch diesen Zugang und noch mehr haben.

Und bezüglich deines "Arabiens". Zunächst einmal sind die Grenzen am Gazastreifen größtenteils abgeriegelt und die Palästinenser können nicht fliehen, also müssen Sie entweder kämpfen oder sterben. Aber sie sollten auch nicht nach Arabien gehen müssen, da Palästinenser dort schon seit Jahren leben und es ihre Heimat ist.

außerdem ist es wichtig, woher man seine Informationen bezieht, denn nicht jede Quelle, die man so im Internet findet, sag doch die Wahrheit aus. Deshalb könnte ich nur jedem empfehlen, sich besser zu informieren.

ich hoffe, ich konnte deine Perspektive etwas erweitern, so dass du auch die andere Seite verstehst. Jedoch eine Sache muss ich los werden und das richtet sich an alle: hört auf unschuldige palästinensische Zivilisten mit den Hamas Mitgliedern gleich zu stellen, denn nur, weil eine Terrororganisation beschlossen hat, einen Akt durchzuführen, heisst das nicht, dass die gesamte Bevölkerung daran Mitschuld hat. Und hört auf beim Anblick eines Moslems oder Südländers zu denken, dass dieser auch zu den Hamas gehört. Danke schön.

Woher ich das weiß:Recherche

Sagen wir es so.... eine weiße Weste hat keiner von denen. Aber wer hat die schon. Die Farbe blutrot ist für Westen in der Welt recht beliebt...

Also ich halte allein den Ansatz Völker und Nationen in Gut und Böse einzuteilen zu wollen für sehr gefährlich. Zumal, wer soll das dann beurteilen?

Gerade wenn sich autoritäre Gruppen anmaßen, einen Staat oder ein Volk als Böse zu makieren, fühlen sich die vermeintlich Guten noch mehr dazu motiviert, gegen die anderen mit Waffengewalt vorzugehen, da man sie ja noch durch das Gefühl bestärkt, gegen das Böse zu kämpfen.

Erkennst Du die Absurdität?

Man kann die Welt nicht so ohne weiteres in Gut und Böse unterteilen. Genau nach diesem Muster ist auch schon immer die US-Administration militärisch gegen andere Länder vorgegangen.

Im Israel-Gaza-Konflikt muss man berücksichtigen, dass Israel der politisch sowie militärisch Überlegene ist. Die Palästinenser werden in ihren Rechten, was jetzt bspw auch die Hoheitgebiete im Mittelmeer betrifft, sehr beschnitten. Das darf man nicht vergessen.

Wenn viele hier sogar ihre Existenzgrundlagen bedroht sehen, sehen sie oft keinen anderen Ausweg als sich eben mit den falschen Mitteln zur Wehr zu setzen.

Dennoch haben aber beide ein Recht, dort zu leben, wo sie leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Niemand ist gut oder Böse in diesem Konflikt. Es gibt ein großes Problem mit dem "Zuspruch" Israels. Niemand kann einfach sagen das jenes Land jenen gehört. Das ist u.a. auch ein Teil des Konflikts. Dieser geht aber bis an den Anfang den 19./20. Jahrhundert zurück.
Die Palästinenser als die bösen zu betrachten ist meiner Meinung nach aber mehr als falsch. Gut, sie mögen vil die sein, die mehr Gewaltverbrechen an der Zahl ausüben, aber nur weil diese sehr arm sind und keine Mittel haben. Wie du bereits erwähnt hast schmeißen sie mit Steinen oder es kommt zu Messerattacken. Andersrum setzt Israel auf moderne Taktiken und hat sehr gut ausgebildeter Soldaten.. (wodurch man quasi nur einen Gewaltakt braucht um alles niederzumähen)
Wie du daran vil erkennen kannst gibt es dort einen großen Unterschied der Lebensverhältnisse. Als die Juden kamen, bauten sie sich einen modernen Staat auf, auf welchem die Palästinenser zuvor allerdings ungestört und eben etwas primitiver gelebt haben, was nichts schlechtes ist, diesen wollen sie jedoch komplett unter ihre Kontrolle bringen, oder bin ich in diesem Punkt falsch? Falls ja bitte Aufklärung!

Vg