Was ist der Grund des Israel-Hamas-Krieges (kurz und einfach erklärt)?

5 Antworten

An sich ist es zwar etwas komplizierter, aber da du es kurz und einfach haben willst. Bei der Hamas handelt es sich um eine Gruppe von arabischen Nazis die das Ziel hat Israel zu vernichten und die Juden ausrotten wollen.

tomback2  11.02.2024, 22:04

Nazis? Warum haben deutsche Nazis so einen Hang zu Nazivergleichen?

Außerdem reist du die Dinge aus dem Zusammenhang.

Imperator91  12.02.2024, 06:42
@tomback2

Ja das sind so gesehen Nazis und diese hassen nun einmal Juden und wollen sie am liebsten Tot sehen, von daher passt dieser Vergleich.

tomback2  17.02.2024, 23:42
@Imperator91

In der streng jüdische israelische Regierung gibt es auch Araberhasser, die die Araber am liebsten tot sehen wollen und jetzt deren Kinder bombardieren lassen. Die Anzahl der von Israel getöteten Zivilisten überstieg schon nach kurzer Zeit die des gesamten Ukrainiekriegs.

Imperator91  18.02.2024, 07:52
@tomback2

Allerdings geht es Israel ausschließlich um die Hamas. Alles weitere sind Kollateralschäden.

der ist nur ein Ausschnitt aus einem Jahrzehntelangen Konflikt, in dem zum großen Teil Palästinenser umgebracht wurden. Das Hamas Massaker (natürlich auch völlig überzogen) ist eine Reaktion auf jahrzehntelange völkerrechtswiedrige Besetzung und Unterdückung durch Israel und verschiedene kleiner Aktionen, wie Enteignung usw. Immer wenn Israel mal wieder eine Razzia durchführt und Palästinenser umbringt schwören diese Rache.

Israel wird von der UNO Appartheit und von Menschenrechtsorganisationen Folter vorgeworfen. Letzens vor dem Konflikt wurde wieder eine Journalistin erschossen. Als die Palästinenser sie beerdigen wollten wurden sie von Israelischem Militär (oder Polizei) zusammengeschlagen. So etwas apassiert oft in den besetzten Gebieten.

Israel ist in einer guten Lage und versucht wohl den Status quo aufrechtzuerhalten.

Israel hat die Hamas auch mal verdeckt unterstützt. Und das die umfangreichen Vorbereitungen der Hamas für den Überfall trotz zahlreicher Warnungen und Präsenz israelischer Soldaten in Gaza vom israelischen Geheimdienst angeblich nicht bemerkt wurden, spricht dafür, das die Jüdische Regierung Israel die Hamas braucht, um einen palästinensischen Staat zu verhindern und die Gebiete nicht zurückzugeben zu müssen.

Imperator91  12.02.2024, 16:48

Du reißt hier einfach Sachen aus den Zusammenhang. Das Massaker der Hamas hat rein gar nichts mit der angeblichen Besetzung und Unterdrückung rein gar nichts zutun. Der Hamas geht es einfach nur darum so viele Juden wie möglich zu töten. Außerdem wird Israel zu unrecht als Apartheitsstaat bezeichnet.

tomback2  18.02.2024, 00:04
@Imperator91
Das Massaker der Hamas hat rein gar nichts mit der angeblichen Besetzung und Unterdrückung rein gar nichts zutun

also erstens is es Fakt, das Israel die Gaza Streifen völkerrechtswiedrig besetzt (UNO). Warum sagst du also "angeblich"?

zweitens wenn du behauptest, das es "reingarnichts" mit der jahrzehntelangen Unterdrückung durch israel zu tun hat reist du die Dinge aus dem Zusammenhang.

Der Hamas geht es einfach nur darum so viele Juden wie möglich zu töten.

ist war eine Verschwörungstheorie, aber kann sein, ich verteidige nicht die Hamas. Der jüdischen Regierung in Israel scheint es aber auch darum zu gehen möglichst viele Arabische Kinder zu töten. Nur ist Israel viel erfolgreicher im töten.

Übrigens wurden seltsamerweise zwar die jüdischen Siedler auf den Golanhöhen sehr gut durch die israelischen Regierung geschützt, die Menschen auf der betroffenen Veranstaltung, die eher international waren aber nicht, obwohl das Militär selbst von seinen eigenen Leuten mehrmals gewarnt wurde und die Vorbereitung des Hamas Angriffs nicht zu verbergen waren. Ich will aber hier keine Schlüsse ziehen. Für die Verschwörungstheorien bist du ja zuständig;)

Außerdem wird Israel zu unrecht als Apartheitsstaat bezeichnet.

klar, die UNO lügt und du bist der Checker, der die Wert durchschaut hat. Als in Südafrika Apartheit herrschte haben die Medien hier auch kaum darüber berichtet, da die alte westliche Kolonialmacht zum gleichen Club gehörte. so ist es heute mit Israel auch. Kaum einer, der Karriere machen will traut sich hier was zu sagen. Südafrika weiß aus eigener Erfahrung wie das ist und hat Israel deshalb angeklagt.

Imperator91  18.02.2024, 08:43
@tomback2
also erstens is es Fakt, das Israel die Gaza Streifen völkerrechtswiedrig besetzt (UNO). Warum sagst du also "angeblich"?

Erst einmal gibt es keinerlei Beweise dafür das Israel den Gazastreifen besetzt. Außerdem handelt es sich hierbei um israelisches Territorium und Israel kann sein eigenes Gebiet nicht besetzen.

zweitens wenn du behauptest, das es "reingarnichts" mit der jahrzehntelangen Unterdrückung durch israel zu tun hat reist du die Dinge aus dem Zusammenhang.

Ich reiße gar nichts aus dem Zusammenhang, was du eigentlich Wissen solltest. Natürlich geht es nicht um eine angeblich Jahrzehnte langen Unterdrückung. Immerhin besteht die Hamas nur aus antisemitischen Islamisten. Es ist wohl eher so, das du Sachen aus dem Zusammenhang reißt in dem du behauptest das dieses Massaker nur wegen einer angeblichen Unterdrückung stattgefunden hat.

ist war eine Verschwörungstheorie, aber kann sein, ich verteidige nicht die Hamas. Der jüdischen Regierung in Israel scheint es aber auch darum zu gehen möglichst viele Arabische Kinder zu töten. Nur ist Israel viel erfolgreicher im töten.

Von wegen Verschwörungstheorie. Das oberste Ziel der Hamas besteht darin Israel auszulöschen und einen Völkermord an die jüdische Bevölkerung zu begehen. Allerdings hat Israel kein Interesse daran so viele Araber wie möglich zu töten, sondern es wird alles mögliche unternommen um die Zivilbevölkerung zu schützen.

 Für die Verschwörungstheorien bist du ja zuständig;)

Fakten sind keine Verschwörungstheorien. Aber, da du hier ständig Falschinformation und Halbwahrheiten verbreitest, wäre es nicht überraschend, wenn du den Unterschied nicht kennen solltest.

klar, die UNO lügt und du bist der Checker, der die Wert durchschaut hat. Als in Südafrika Apartheit herrschte haben die Medien hier auch kaum darüber berichtet, da die alte westliche Kolonialmacht zum gleichen Club gehörte. so ist es heute mit Israel auch. Kaum einer, der Karriere machen will traut sich hier was zu sagen. Südafrika weiß aus eigener Erfahrung wie das ist und hat Israel deshalb angeklagt.

Wer sagt, das was die UNO diesbezüglich sagt der Wahrheit entspricht? Abgesehen kann man Israel nicht mit Südafrika vergleichen, da es in Israel keine Rassentrennung gibt. Denn im Gegensatz zu den betroffenen damals in Südafrika oder den Schwarzen in den USA, geht es den Palästinensern in Israel sehr gut.

Das kannst du nicht kurz erklären.

Krieg ist immerhin keine einseitige Sache.

Du hast für alles tausende Perspektiven zzgl. der verschiedenen moralischen- und ethischen Standpunkte die vertreten werden können...

Selbst wenn du dir eine Facharbeit darüber durchliest wirst du nicht mehr haben als deine eigene Meinung...

Jahrzehnte Unterdrückung und Apartheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
carstenfischer  12.01.2024, 22:03

Quatsch. Dumme Schlagworte ohne Inhalt.

carstenfischer  12.01.2024, 22:24
@Khaled706

Amnesty International zu einer islamgeführten Organisation verkommen ist, das ist bekannt.

Was sagst du übrigens dazu, dass Amnesty International berichtet, dass in islamischen Ländern 99% !!!! der Frauen unter sexueller Gewalt leiden?
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte sprich allerdings von 99.3% der Frauen.

carstenfischer  12.01.2024, 22:34
@Khaled706 Amnesty hat ein Antisemitismus-Problem

Ich war stolz, bei der Menschenrechtsorganisation zu arbeiten. Bis ich merkte, dass sie Israel dämonisiert.

Von Lea De Gregorio aktualisiert am 29. Juli 2022, 12:17 Uhr

Es ist nicht so, als wäre ich nicht gewarnt worden. "Was willst du denn bei den Antisemiten?", fragte mich ein Freund vor gut drei Jahren, als ich erzählte, dass ich anfangen würde, bei Amnesty International (AI) zu arbeiten. Wir liefen durch Frankfurt am Main. Seine Bemerkung, dass Amnesty antisemitisch sei, fiel so selbstverständlich, als würde er mir erklären, dass man, um von Bornheim zum Hauptbahnhof zu gelangen, am besten mit der U4 fährt.

Ich fand das absurd. Wie sollte eine Organisation, die für Menschenrechte kämpft, antisemitisch sein? Amnesty war für mich ein leuchtender Name. Er stand für das ausnahmslos Gute. Aber etwas war mir schon bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aufgefallen: Das Thema Antisemitismus kam auf der Website von AI kaum vor.

Ich fing an, für das Amnesty Journal zu arbeiten, die Zeitung der Menschenrechtsorganisation, erst als Volontärin, dann als Redakteurin. In meiner journalistischen Arbeit beschäftigte ich mich viel mit Diskriminierung. Dabei nahm ich mir vor, Antisemitismus immer wieder zu thematisieren. Ich schrieb ein Feature, ein Protokoll, ein Interview, ein Porträt. Na also, dachte ich mir.

Viele wollen antisemitische Vorfälle bei Rechten sehen

Doch die eingangs beschriebene Skepsis meines Kumpels begegnete mir immer wieder. Wenn ich bei meinen Recherchen oder im privaten Umfeld mit Jüdinnen und Juden sprach, schaute ich immer wieder in ein verdutztes Gesicht, etwa in das einer jüdischen Bekannten: "Du beschäftigst dich mit Antisemitismus und arbeitest bei Amnesty?"

https://www.zeit.de/2022/31/amnesty-international-antisemitismus-israel

Khaled706  12.01.2024, 22:39
@carstenfischer

Beschäftige dich mit dem Inhalt!

Soll ich Berichte von anderen Menschenrechtsorganisationen verlinken?

carstenfischer  13.01.2024, 07:52
@Khaled706

Musst du nicht. Ich weiss das sehr viel Unsinn im Netz verbreitet wird.

Interessieren würde mich, wie du zu der Aussage von AI stehst, dass in islamischen Ländern 90 - 99.3% der Frauen unter sexueller Gewalt leiden, ohnwohl sie ja durch ihre Verschleierung "geschützt" sein sollen., was nat. Blödsinn ist, wie man leider sehen kann.

Nicht verwunderlich, wenn "Männer" schon sexuell erregt sind, wenn sie nur ein Frauenhaar sehen.

Khaled706  13.01.2024, 08:07
@carstenfischer

1. Du hast keine Quelle angegeben. Keine Ahnung, woher du die Zahl "90-99,3 %" hast

2. Das ist ein ganz anderes Thema.

carstenfischer  13.01.2024, 08:37
@Khaled706
Du hast keine Quelle angegeben. Keine Ahnung, woher du die Zahl "90-99,3 %" hast.

Nicht gelesen?t

carstenfischervor 10 Stunden

@Khaled706

Amnesty International zu einer islamgeführten Organisation verkommen ist, das ist bekannt.

Was sagst du übrigens dazu, dass Amnesty International berichtet, dass in islamischen Ländern 99% !!!! der Frauen unter sexueller Gewalt leiden?

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte sprich allerdings von 99.3% der Frauen.

carstenfischer  13.01.2024, 09:31
@Khaled706 Nein heisst Nein!!

Drei Worte schreit der ägyptische Starmoderator Amr Adeeb Anfang Juli in die Kamera: "No means no!" Der weltbekannte Slogan besagt, dass sexuelle Handlungen einvernehmlich stattfinden müssen, und dass kein noch so leises "Nein" übergangen werden darf. Nachdem der Moderator den Satz ins Arabische übersetzt hat, fährt er in seiner Sendung fort: "Egal, ob du sie 'Girlfriend' nennst oder ob sie deine Ehefrau ist: Wenn eine Frau Nein sagt, bedeutet das Nein. Keine Frau auf der Welt darf gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen gezwungen werden."

Dass ein prominenter Moderator im ägyptischen Main­stream-Fernsehen über einvernehmlichen Sex und Vergewaltigung in der Ehe spricht, wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Obwohl 99 Prozent der Ägypterinnen einer UN-Studie zufolge schon einmal sexuell belästigt wurden, sprach bis vor Kurzem kaum eine Frau öffentlich über diese Erfahrungen. Die Angst, stigmatisiert zu werden, war zu groß. Noch immer weist die ägyptische Gesellschaft meist den Frauen die Schuld zu für sexuelle Übergriffe.

Die Bewegung nahm kurz vor Amr Adeebs Auftritt ihren Anfang, als sich die 29-jährige Sabah Khodir entschied, die Taten eines Mannes namens Ahmed Bassam Zaki öffentlich zu machen, der jahrelang Mädchen und junge Frauen sexuell belästigt, genötigt und vergewaltigt haben soll.

Nachdem Khodir von einer betroffenen Freundin davon erfahren hatte, sprach sie mit mehreren Opfern. Auf Instagram postete sie ein Foto des 21-Jährigen zusammen mit der Aussage einer Betroffenen und der Bitte, weitere Opfer sollten sich melden.

Stattdessen kam eine Reaktion des Beschuldigten: Der Student aus reichem Hause verklagte nicht nur Khodir, sondern auch die Frau, deren Geschichte sie geteilt hatte. Verzweifelt bat die Betroffene Khodir, den Instagram-Post so schnell wie möglich zu löschen. Auch Khodir wusste nicht weiter. "Ich war mir sicher, dass Überlebende sexualisierter Gewalt in Ägypten es nie wieder wagen würden, über ihre Erfahrungen zu sprechen", erzählt die ägyptische Frauenrechtsaktivistin.

Doch fand sie unerwartet Unterstützung. Nachdem sich ihr Aufruf in den Online-Netzwerken verbreitet hatte, begann der anonyme Account Assault Police die Geschichten weiterer Opfer zu sammeln und zu veröffentlichen. "Innerhalb von vier Tagen meldeten sich mehr als 500 Frauen mit Anschuldigungen gegen Zaki", sagt Khodir. Sie begann, mit Assault Police zusammenzuarbeiten, und die Kampagne wurde größer. Anfang Juli wurde Ahmed Bassam Zaki schließlich festgenommen.

Ende Juli wurde Khodir jedoch von drei weiteren Frauen kontaktiert, die eine Gruppenvergewaltigung bei einer Party im Fünf-Sterne-Hotel Fairmont in Kairo im Jahr 2014 meldeten. Die neun mutmaßlich beteiligten Männer aus wohlhabenden und einflussreichen Familien hatten die Tat gefilmt und das Video verbreitet.

Während sich die Öffentlichkeit kurz zuvor noch mit den ­Opfern des auf Instagram beschuldigten Mannes solidarisiert hatte, passierte nun das Gegenteil: Nicht nur die mutmaßlichen Täter, sondern auch Zeuginnen und Zeugen der Tat im Fairmont-Hotel wurden festgenommen. Einige sind bis heute in Haft. In einer medialen Schmutzkampagne wurden die Vorfälle als Gruppensexparty dargestellt. Man bezeichnete das Opfer und die Zeuginnen und Zeugen als Perverse und veröffentlichte intime Fotos von ihnen.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/aegypten-sexualisierte-gewalt

carstenfischer  13.01.2024, 09:37
@Khaled706 Ägypten - Jagd auf Frauen

Es ist immer dasselbe Muster: Eine Frau wird von ihrer Gruppe getrennt, der Mob, oft mehrere Dutzend Männer, bildet einen Kreis um sie, reißen ihr die Kleider vom Leib, und wenn sie versucht, zu fliehen, hetzen sie ihr hinterher. Ob verschleiert oder nicht, spielt kaum eine Rolle.

Belästigungen, Übergriffe, Massenvergewaltigungen: In Ägypten hat die Gewalt gegen Frauen zum Teil drastische Ausmaße angenommen, vielfach auch in der Nähe des Tahrir-Platzes. Inzwischen trauen sich immer weniger Frauen an den Ort, der vor kurzem noch für Freiheit und Aufbruch stand. Doch auch der Widerstand wächst. Nadine ist Dekorateurin, 30 Jahre alt und kam extra aus Alexandria, um an einer Demonstration teilzunehmen. Auch sie wurde sexuell belästigt, so wie 19 weitere Frauen, die in der selben Nacht des 25. Januar vergewaltigt wurden. Nadine will sich vor Gericht wehren, als einzige. Alle anderen haben zu viel Angst. Sie hat in ihrer Heimatstadt Alexandria jetzt eine Hilfsorganisation gegründet und will damit Vorbild sein für viele andere Frauen, die Opfer wurden.

https://www.dw.com/de/%C3%A4gypten-jagd-auf-frauen/video-16807328

carstenfischer  13.01.2024, 11:37
@Khaled706
Du hast keine Quelle angegeben. Keine Ahnung, woher du die Zahl "90-99,3 %" hast

Kein Kurzzeitgedächnis?
Vor 12 Stunden habe ich es ausführlich MIT Quellenhinweis gepostet.

Du solltest etwas für dein Gedächnis tun.

tomback2  11.02.2024, 22:02
@carstenfischer
Amnesty International zu einer islamgeführten Organisation verkommen ist, das ist bekannt.
Was sagst du übrigens dazu, dass Amnesty International berichtet, dass ... sexuelle Gewalt in islamischen Staaten

du merkst hoffentlich selbst, das du dir in deinen beiden Sätzen selbst widersprichtst?

carstenfischer  12.02.2024, 09:27
@tomback2

Das merke ich tatsächlich nicht.

Wenn ER AI für seriös hält, dann muss es doch gestattet sein von seiner Quelle Meldungen zu posten, oder?
Übrisgens, die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte sagt genau dasselbe, wie ich oben von bemerkst habe. NUR DESHALB traue ich der AI Meldung.

tomback2  18.02.2024, 00:14
@carstenfischer

Das merke ich tatsächlich nicht

lies deine beiden Sätze nochmal langsam.

Erst behauptest du, Amnesty sei zu einer "islamgeführten Organisation verkommen". (Weil sie Israel kritisieren)

Dann zitierst du ihre Islamkritik.

Also was nun?

carstenfischer  18.02.2024, 01:00
@tomback2
Dann zitierst du ihre Islamkritik.
Also was nun?

Dann bist du also der Ansicht, dass das was eine "falsche Organisation" automatisch falsch ist, weil es die falsche Organisation ist?

Da muss ich dich enttäuschen, auch eine "falsche Organisation" kann etwas richtiges sagen. Ich kann differenzieren, du nicht?

Wenn er AI Aussagen als Beweis heranzieht, dann ist es mir doch wohl gestattet aussagen von AI zu zitieren, die das Gegenteil aussagen, auch wenn ich die Org nicht dür seriös halte.

Ich habe also AI nicht zitiert um Islamakritik zu übern, sondern um ihm zu zeigen, dass AI auch etwas ganzanderes sagt. Darum war das als Frage gestell "Was hältst du von der Aussage........."

carstenfischer  18.02.2024, 01:06
@tomback2
Erst behauptest du, Amnesty sei zu einer "islamgeführten Organisation verkommen". (Weil sie Israel kritisieren)

Nicht weil sie Israel kritisieren, sondern weil sie ein Antisemitismus-Problem haben.

Amnesty hat ein Antisemitismus-Problem

Ich war stolz, bei der Menschenrechtsorganisation zu arbeiten. Bis ich merkte, dass sie Israel dämonisiert.

Es ist nicht so, als wäre ich nicht gewarnt worden. "Was willst du denn bei den Antisemiten?", fragte mich ein Freund vor gut drei Jahren, als ich erzählte, dass ich anfangen würde, bei Amnesty International (AI) zu arbeiten. Wir liefen durch Frankfurt am Main. Seine Bemerkung, dass Amnesty antisemitisch sei, fiel so selbstverständlich, als würde er mir erklären, dass man, um von Bornheim zum Hauptbahnhof zu gelangen, am besten mit der U4 fährt.

Ich fand das absurd. Wie sollte eine Organisation, die für Menschenrechte kämpft, antisemitisch sein? Amnesty war für mich ein leuchtender Name. Er stand für das ausnahmslos Gute. Aber etwas war mir schon bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch aufgefallen: Das Thema Antisemitismus kam auf der Website von AI kaum vor.

Ich fing an, für das Amnesty Journal zu arbeiten, die Zeitung der Menschenrechtsorganisation, erst als Volontärin, dann als Redakteurin. In meiner journalistischen Arbeit beschäftigte ich mich viel mit Diskriminierung. Dabei nahm ich mir vor, Antisemitismus immer wieder zu thematisieren. Ich schrieb ein Feature, ein Protokoll, ein Interview, ein Porträt. Na also, dachte ich mir.

Viele wollen antisemitische Vorfälle bei Rechten sehen

Doch die eingangs beschriebene Skepsis meines Kumpels begegnete mir immer wieder. Wenn ich bei meinen Recherchen oder im privaten Umfeld mit Jüdinnen und Juden sprach, schaute ich immer wieder in ein verdutztes Gesicht, etwa in das einer jüdischen Bekannten: "Du beschäftigst dich mit Antisemitismus und arbeitest bei Amnesty?"

https://www.zeit.de/2022/31/amnesty-international-antisemitismus-israel

tomback2  11.02.2024, 21:58

yep, das sagt sogar die UNO, wird aber von Israel Fans mit Schuldkomplexen bestritten

Die Hamas sind Terroristen, akzeptieren keinen Kompromiss und wollen jeden Israeli brutal abschlachten und das gesamte Land von der Weltkarte verschwinden lassen.

Israel verteidigt sich in dem sie alle Ziele der Hamas angreifen um diese Terroristen ein für alle mal zu eliminieren.

Deren radikal Islamistische und Menschenfeindliche Ideologie wird Israel nicht besiegen können, auch nach der Ende der Hamas wird es dort also ähnlich weiter gehen, bis die Palästinenser einen Kompromiss wie eine zwei Staaten Lösung akzeptieren.

tomback2  18.02.2024, 00:25
Israel verteidigt sich in dem sie alle Ziele der Hamas angreifen um diese Terroristen ein für alle mal zu eliminieren.

sie greifen eher Flüchtlingslager an, nachdem sie gesagt haben, das die Menschen dorthin gehen sollen. Vielleicht wollen sie mögliche zukünftige Terroristen "eliminieren". Oder es ist einfach Araberhass der strenggläubigen jüdischen Regierung.

bis die Palästinenser einen Kompromiss wie eine zwei Staaten Lösung akzeptieren

du verwechselst da was. Die Palästinenser wollen einen eigene Staat und kein Freiluftgefängnis unter israelischen Besatzung. Israel besetzt die Gebiete seit Jahrzehnten völkerrechtswiedrig und will keine "Zweistaaenlösung". Wurde sogar im offiziellen Fernsehen hier mal zugegeben.

mottral  18.02.2024, 09:31
@tomback2

Solange es dort radikal islamistisches Gedankengut gibt ist ohnehin kein Palästinenser Staat möglich.

Um wirklich Frieden in der Region zu erreichen muss man vorallem gegen das islamistische Regime im Iran vorgehen.