Ist es schlimm wenn ich Palästina unterstütze?

11 Antworten

Nein, schlimm ist es nicht. Bei deinem kulturellen Hintergrund auch verständlich.

Das würde Dich aber nicht daran hindern, dich genauer mit den Hintergründen des Konfliktes zu befassen. Nachzuvollziehen, wie es zu diesem Konflikt gekommen ist.

Ich bin, als gläubiger Christ und Europäer, eher für Israel. Habe mich eingehend mit der Geschichte der Juden und arabischen Palästinenser befasst. Mehr pro-palästinensische Filme und Bücher gelesen als pro-israelische.

Mir mich gibt es bei diesem Konflikt nur die "Guten" auf der einen und die "Bösen" auf der anderen Seite. Die Mächtigen in Israel und Gazastreifen/Westjordanland wollen keinen Frieden. Sie leben von den Aggressionen. Viel Leid und Not bringt das vor allem für Frauen und Kinder in Israel und den Palästinensergebieten.

Du kannst sicherlich auf der Seite Palästina stehen, nur solltest Du eben klar unterscheiden, Palästinenser ansich ist nicht das Problem, es ist die Terrorgruppe Hamas, die das Problem darstellt.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 08:41

Aber ist es nicht normal, dass sich diese Leute nicht unterdrücken lassen wollen? Und ihre Heimat wieder haben möchten? Die Vorfahren dieser Menschen lebten seit Generationen dort!
Das gab es doch auch schonmal mit den indogenen Völkern in Amerika. Nur dass sie damals nicht an die Waffen verfügten, die es jetzt gibt und das gilt bei beiden Seiten.

Skywalker17  28.02.2024, 21:22
@Inkognito-Fragesteller

Was meinst du mit wieder haben wollen? Glaubst du Israel wird ihr Land den Mulimenn übergeben und lösen sich in Luft auf?

Wenn du aber die besetzten Gebiete meinst, das haben die Palästineneser in 4 Kriegen die sie gegen Israel führten verloren.

Bodesurry  09.03.2024, 07:50
@Inkognito-Fragesteller

Für wen ist es Heimat? Die Herrschenden in dieser Region haben x-fach gewechselt. Wie weit willst Du zurückgehen? Das umstrittene Gebiet war mal völlig jüdisch - Königreich Israel. Es war römisches Gebiet - nach dem Sieg gegen die Juden. Es war islamisch - Osmanisches Reich. Es "gehörte" den Briten - nach dem Sieg gegen das osmanische Reich.

Immer wieder gab und gibt es Zeiten, wo Menschen wegen einem Krieg ihre Heimat verlassen mussten. Zum Beispiel auch die Juden:

Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben. Doch außerhalb Israels findet dieses Thema in gegenwärtigen Debatten zum Nahen und Mittleren Osten nur selten Erwähnung.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Natürlich steht es dir frei auf der Seite der Angreifer zu stehen, allerdings musst du dann mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 10:52

Vor 75 Jahren war Israel der Angreifer. Und ich unterstütze die Zivilisteb und nicht die Hamas.

Imperator91  28.02.2024, 11:00
@Inkognito-Fragesteller

Das ist nicht korrekt. Immerhin waren es die Palästinenser gewesen die den Krieg im Jahr 1947 begonnen haben. Als Israel Mitte Mai 1948 gegründet wurde, wurde es von einer Allianz seiner Nachbarn grundlos angegriffen. Aber zum Glück konnte Israel den Krieg 1949 für sich entscheiden. Nur blöd das die Mehrheit der Zivilisten die Hamas unterstützen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 11:07
@Imperator91

Du bestätigst aber damit, dass Israel, vielen Menschen ihre Häuser etc. geraubt hat.

Imperator91  28.02.2024, 12:46
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das tu ich nicht, sondern ich bestätige nur das die Mehrheit der Palästinenser im Palästina/israelischen Unabhängigkeitskrieg ihre Häuser freiwillig aufgegeben haben.

peace87  28.02.2024, 19:08
@Imperator91
Die Siedlungen, die von den   israelischen Streitkräften bewacht und verteidigt werden, werden vom   Internationalen Gerichtshof und von den   Vereinten Nationen als völkerrechtlich illegal eingestuft,  [3]  [4] zuletzt 2016 in der   Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates.  [5] Obwohl Israels Regierung den gegenteiligen Standpunkt vertritt,  [6] erklärte das   oberste Gericht des Landes Enteignungen im Westjordanland mehrfach für verfassungswidrig.  [7]  [8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Skywalker17  28.02.2024, 21:17
@Inkognito-Fragesteller

Israel hat niemand angegriffen. Das Land wurde Israel völkerrechtlich legal zugesprochen, dann das Land gehörte nicht den Palästinensern. sie behaupten das nur. Es war britisches Mandatsgebiet,. Die Briten haben es dann aufgeteilt als sie das Gebiet freigaben.

Ja natürlich darfst du auf der Seite des Angreifers stehen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 09:25

Ich stehe auf der Seite des indigenen Volkes. Dann auch noch auf der Seite der Zivilisten. Die Hamas unterstütze ich ganz und gar nicht.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 09:27
@Inkognito-Fragesteller

Sind nicht die Israelis die, die vor 75 Jahren die Palästinenser angreiften und aus ihren Häusern zog?

gookies  28.02.2024, 09:31
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das waren die fünf arabischen Staaten, die von Israel besiegt wurden.

Die fünf haben zuerst angegriffen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 09:41
@gookies

Der Angriff erfolgte erst, nachdem der Staat Israel ausgerufen wurde. Und ich finder das Ausrufen des Staates ist ein Angriff auf die Palästinenser

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 21:21
@Skywalker17

Nein, die Araber sind die Ureinwohner.

Skywalker17  28.02.2024, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das ist falsch. Das willst du, dass es so ist.

Zuerst lebten da Juden, die wurden von den Römern vertrieben. Was denkst du wer die Stadt Jerusalem gegründet hat und Jesus von Nazareth gewirkt hat. Als sie zurück kehren wollten, lebten da bereits Araber die das Land an sich gerissen haben und eine grosse Armee hatten.

gookies  28.02.2024, 21:59
@Inkognito-Fragesteller

Nein, die Araber sind die Ureinwohner.

Aber ganz bestimmt nicht. Das sehen die Koran-Gelehrten aber anders:

Die Gelehrten sagen, folgende Länder hat Allah den Israeliten gegeben:

  • Syrien
  • Jerusalem, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten
  • Palästina östlich und westlich des Jordan
  • Damaskus, Palästina und Teile des Jordan
  • Sham-Gebiet (Großsyrien), das Land Sham
  • Jordanien und Palästina
  • Land der Leute von Fir'awn [Pharao] mit seinem Ackerland (Ägypten...!)
  • Sinai-Halbinsel, Nordarabien, Transjordanien
  • Levante (einschl. Ägypten)
  • Levante, das "heilige Land", das verheißene Land

Hier noch mehr:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-gut-und-boese-im-nahost-konflikt#answer-497033263

Skywalker17  03.04.2024, 09:59
@Inkognito-Fragesteller

Die Juden haben nicht einfach den Staat Israel ausgerufen. Er wurde ihnen volkerrechtlich korrekt zugeteilt von der UN Vollversammlung.

Wenn du dich so sehr mit der Materie befasst hast, dann wüsstet du das.

Ausserdem lebten dort immer Juden genau wie Araber. Die Juden hatten das selbe Recht dort zu leben wie Araber.

Nur Araber wollten das schon vor 1948 nicht dulden und versuchten sie schon damals mit Gewalt vertreiben.

Seit dann die UN das Land verteilte für Jordanien, Araber und Juden, versuchen die Palästinenser die Juden zu töten und ihr Land sich anzueigenen.

Seit 76 Jahren in nun fünf Kriegen.

Übrigens wurden nicht nur Palästinenser umgesiedelt auch die Juden aus dem Palästinenserteil des Landes.

Dazu kommt noch, dass nach Gründung des Staates Israel aus Rache 900.000 Juden aus ganz Arabien vertrieben wurden. Nur davon spricht niemand.

Als Deutscher Sollte man neutral sein. Dennoch kannst du sicherlich auf einer Seite stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist