Was wisst ihr über die Konflikt zwischen Israel und die Palästinenser?

4 Antworten

Gerade bezieht die deutsche Regierung bedingungslos Stellung zur israelischen Regierung und billigt ohne ein Wort der Kritik die israelischen Vergeltungsschläge, die gerade vorrangig die Palästinensische Zivilbevölkerung trifft. Amnesty hat bereits darüber berichtet:
Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes wurden nach Medienberichten durch die israelischen Luftangriffe gegen Hamas-Stützpunkte, aber auch gegen zivile Ziele, mindestens 700 Palästinenser*innen getötet und über 2.700 verletzt. Aufgrund der dichten Besiedelung Gazas ist von einer hohen Zahl an getöteten palästinensischen Zivilist*innen auszugehen. Der israelische Verteidigungsminister Galant kündigte am 9. Oktober die komplette Abriegelung des Gazastreifens an, einschließlich der Einfuhr von Wasser und Nahrungsmitteln. Dies entspricht einer Kollektivstrafe und ist völkerrechtlich verboten. *Mittlerweile weit über 1.000 getötete und über 5.000 Verletzte Palästinensische Zivilisten jeden Alters!
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-gaza-zivilbevoelkerung-zahlt-preis-fuer-gewaltsame-angriffe
Warum billigt die deutsche Regierung die Vergeltungsschläge die zweifelsfrei gegen das Völkerrecht verstoßen und die Menschenrechte mit Füssen treten!? Von Seiten der Deutschen Regierung kommt kein Wort der Kritik an Israels Vorgehen, kein Wort Richting Israel die Menschenrechte und das Völkerrecht zu wahren und nicht unverhältnismäßig hart palästinensische Zivilisten für die Verbrechen der radikal islamistischen Hamas zu bestrafen. Stattdessen billigen all unsere Regierungspolitiker die harte Verfahrensweise mit den Palästinensern und beziehen hier eindeutig Stellung gegen das humanitäre Völkerrecht und gegen die Menschenrechte, die auch für Palästinenser gelten! Zumal diese durch die Hamas selbst leiden.
Die Hamas ist eine Paramilitärische, fundamentale Organisation. Diese nutzt den Unmut der Palästinenser aus um sie zu instrumentalisieren. Lediglich eine Minderheit der Palästinenser unterstützt die Hamas. Amnesty hat darüber berichtet, dass sich die Lebensbedingungen und Lebensumstände der Palästinenser seit der Hamas stark verschlechtert haben. Dazu kommt die Israelische Apartheidspolitik mit der die Palästinenser willkürlich durch Israel behandelt werden.
Diese Menschen bekommen seit Jahren nur von allen Seiten komplett auf die Fresse. Und jetzt veranstaltet man auch noch eine weltweite Hetzjagd gegen sie und feiert enthusiastisch wenn Israel und die Welt sie "platt" macht und man ihnen alles nimmt was sie zum Überleben brauchen.
Gleichzeitig nutzt man die Antiislamstimmung die gerade hochkocht um Wählerstimmen der politischen Rechten abzugreifen wenn man die bereits vorhandenen Pläne befeuert Europa stärker gegen Arabische und Afrikanische Flüchtlinge abzusichern und leichter abzuschieben. Man schafft auserdem ein Klima der Angst bei dem die Meinungsfreiheit in Frage gestellt wird und man Israel-kritische Stimmen am liebsten unter Strafe stellen würde.
Als Humanist und bekennender Menschenrechtler lehne ich das alles entschlossen ab! Die Bundesregierung handelt zwiespältig, doppelmoralisch und gegen das Völkerrecht! Denn wer das Völkerrecht und die Menschenrechte achtet, der verurteilt jegliche Verletzungen dessen. Und ergreift unabhängig politischer Position Partei zur Einhaltung dieses Rechts.
NIE WIEDER! Das bedeutet für mich nie wieder zu Hass, zu Gewalt und zum Krieg zu sagen. Nie wieder gezielte Völkermorde und nie wieder Völker, die kollektiv gezielt oder willkürlich angegriffen und bestraft werden.
NIE WIEDER ist für mich ein Bekenntnis zum humanitären Völkerrecht und zu den Menschenrechten, unabhängig der Ethnie, Religion usw.
All das missachtet die deutsche Regierung gerade in eklatanter Art und Weise indem sie die Vergeltungsschläge billigt die gerade die palästinensische Zivilbevölkerung am härtesten trifft.(Amnesty hat bereits berichtet und ich habe den Link hier eingefügt.)
Die Bundesregierung steht hier außerhalb des Völkerrechts und missachtet mit ihrer Haltung die Menschenrechte. Aufgabe der Bundesregierung wäre es zur Deeskalation Stellung zu beziehen und beide Seiten aufzufordern die Waffen niederzulegen, Frieden zu schaffen und beide Seiten zur Einhaltung der Menschenrechte und des Völkerrechts zu ermahnen. Israel wurde Völkerrechtswidrig angegriffen. Israel hat das Recht als souveräner Staat sich zu verteidigen. Das hat aber Grenzen und muss mit dem humanitären Völkerrecht im Einklang stehen. Kollektivstrafen und Zivilisten anzugreifen sind Völkerrechtsbrüche und Kriegsverbrechen!
Ich habe keine Angst davor meine Meinung zu äußern. Denn ich glaube und achte unser Grundgesetz. Es ist mein Grundrecht meine Meinung zu äußern. Jeder der mich für meine Meinung attackieren, zensieren oder bestrafen will steht außerhalb der Grundrechte und greift die Meinungsfreiheit an! Ein politischer Diskurs ist das höchste Gut eines freien, demokratischen Staates.
Stimmt ihr meinen Ansichten zu oder widersprecht ihr mir?

TaAnaNas
Fragesteller

Ich stimme Ihnen zu, viele der Informationen, die Sie sagen, sind richtig. Bitte teilen Sie das, was Sie sagen, auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat, denn unsere deutschen Medien vertuschen die Wahrheit und viele Menschen wissen wirklich nicht, was in Gaza vor sich geht. Unsere sozialen Medien sprechen nur über Israel. Wenn du die Geschichte Israels kennst, erwähne bitte auch, wie Israel entstanden ist und wie die Juden den Palästinensern das Land gestohlen haben. Ich denke, die Palästinenser haben das Recht, ihr Land zurückzubekommen. Natürlich ist es furchtbar, dass so viele Menschen gestorben sind. Juden und Palästinenser auf beiden Seiten. Aber man muss sich vorstellen, dass die Juden die Palästinenser seit 75 Jahren massakrieren und niemand steht entgegen , und wann die Palästinenser sich wehren und ihr Land zurücknehmen wollen. Dann würde die ganze Welt gegen die Palästinenser.

peace87  13.10.2023, 23:45
@TaAnaNas

Du kannst dich frei fühlen alles was ich schreibe selbst zu teilen wodurch immer du möchtest. 😉

Genauso wie jeder andere auch.

TaAnaNas
Fragesteller
@peace87

Motaz_azaiza  das ist der Account von einer palästinensischer Journalist auf Instagram, wenn du willst. Du kannst gerne gucken was da alles passiert es was unsere Medien halt uns das nicht zeigt.

LoveinChrist  14.10.2023, 14:23
@TaAnaNas

Sorry, aber du sowas von dermaßen schlecht informiert, dass es weh tut! Es gab noch nie einen palästinensischen Staat! Und "unsere" Medien waren die letzten Jahre mehr als Israel-kritisch! Es ist einfach nur furchtbar, was da für eine Hetze gegen Israel läuft ... Und noch schlimmer ist, dass die Araber dort nicht gewinnen können und nicht sehen, dass Israel ihnen zum Segen dienen soll. Das ist der Grund warum Gott Israel erwählt hat. Sie sollen allen Nationen ein Segen sein. Und wer gegen Israel kämpft, kämpft gegen Gottes Augapfel.

Sach 2,12 Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Nachdem die Herrlichkeit [erschienen ist], hat er mich zu den Heidenvölkern gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an!

Gott will Frieden und Freiheit für alle Menschen, natürlich auch für Palästinenser und sogar für die Hamas! Aber sie werden ihn nicht bekommen, wenn sie ihren Hass gegen Israel nicht loswerden. Das ist die furchtbare Tragödie an der Geschichte und deswegen bete ich für alle Araber in der Region, dass Gott ihnen persönlich begegnet und ihnen zeigt, wie sie Frieden bekommen können.

Der Konflikt besteht seit ca 4000 Jahren und reicht bis in die Zeit Abrahams und seiner beiden Söhne, die ein Schauspiel und eine Vorschau darstellen.

Hab da gerade ein sehr gutes Video gesehen, dass sehr hilfreich war. Es werden dort Fakten genannt und außerdem war die Person in vielen dieser Länder unterwegs und hat selbst miterlebt, was dort passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=u8inKrinhPE

TaAnaNas
Fragesteller

warum gibt es Problem Wenn Israeli sterben ?aber kein Problem wenn Palästinenser sterben?

LoveinChrist  14.10.2023, 14:15
@TaAnaNas

Sieh dir das Video an! Es gibt keinen Grund, Israel zu verurteilen. Sie sind im Recht!

LoveinChrist  14.10.2023, 14:26
@TaAnaNas

Ja, als Josua mit seinem Volk in das verheißene Land einzog. Dann wurde es 70 n. Chr. (also vor 2000 Jahren) aus seinem eigenen Land vertrieben durch die Römer. Ab dem Moment wurde das Land zur Schmach für die Juden Palästina genannt. Dieser Name nimmt Bezug auf die Feinde Israels, die Philister. Aber denen gehörte das Land nie. Es lebten immer Juden und Araber in Israel, unter verschiedenen Herrschaften. Bis 1948 der Staat Israel an einem einzigen Tag gegründet wurde, genau wie die Bibel schon vor 3000 Jahren prophezeit hat. Aber nur Israel wurde von Gott das Land zugeteilt und Araber dürfen friedlich mit Juden dort zusammen leben. Wusstest du, dass es in Israel eine palästinensiche Partei gibt?

TaAnaNas
Fragesteller
@LoveinChrist

okay, stell dir vor, du sitzt einfach zu Hause mit deinen Familien und ihr seid alle zufrieden und ich komm zu dir nach Hause mit ein bible und ich sag dir im bible steht das deine zu Hause mir gehört , du musst rausgehen, heißt das jetzt ich habe ganz recht dich zu töten und rauswerfen ? Und weißt du das in ( Israel) ein Stadt gibt mit einem Fläche von 365 km² da leben dort über zwei Millionen Palästinenser . Wusstest du,, dass (Israel )eine Trennmauer errichtet hat, um die Palästinenser von der Welt zu isolieren? Wusstest du, dass Palästinenser mit Wohnsitz in Gaza-Stadt, die in eine zweite Stadt innerhalb (Israels) reisen möchten, vor ihrer Abreise einen Antrag stellen müssen? Wusstest du, dass (Israel )eine vollständige Belagerung der Zivilbevölkerung in Gaza verhängt hat? Es gibt keinen Strom, kein Wasser, keine Lebensmittel und keine medizinische Versorgung.

LoveinChrist  14.10.2023, 15:21
@TaAnaNas

Okay, ich will so gut wie möglich antworten:

Israel hat den Palästinensern Land gegen Frieden gegeben. Aber aus dem Land, dass Israel den Palästinensern gegeben hat kam kein Frieden! Sondern täglich Attentate auf Israelis!

Und was hat Israel gemacht? Die Zivilisten vor ihren Rückschlägen gewarnt, so dass sie noch ihre Häuser rechtzeitig verlassen konnten.

Wusstest du, dass diese Mauer aufgrund von Anschlägen hochgezogen werden MUSSTE?

Wusstest du, dass Israelis regelmäßige Versorgung nach Gaza schickt und die Hamas sämtliche Gelder (auch von Deutschland) für ihre Propaganda und ihre terroristischen Ambitionen auffängt und NICHT weiterleitet?

Wenn du das Video gesehen hättest, wüsstest du das alles. Aber wahrscheinlich darf nicht sein, was nicht sein darf. Da kann dir niemand helfen. Entweder du guckst, dass du neutrale Infos bekommst und setzt dich mal ein bisschen kritisch mit dem Thema auseinander und nicht so einseitig, oder du tust es nicht. Musst du selbst wissen.

Bist du für die Palästinenser, musst du gegen die Hamas sein! Die Hamas ist das Ende für die Region! Nicht Israel, auch wenn die Israelis selbt auch keine Heiligen sind. Aber der Terror geht nicht von Israel aus, sondern von der Hamas.

Hast du dich schon mal in die Lage von Israelis versetzt? Übrigens gehören auch eine Menge Araber dazu! Woher kommen deine Informationen? Von der Hamas? Falls ja, kann ich dir nur sagen, dass diese nicht vor den fiesesten Lügen zurückschrecken, um Israel in einem anderen Licht dazustellen... Wozu sie in der Lage sind, sehen wir ja daran, was sie jetzt gerade tun. Soetwas hat Israel noch nie getan!!

TaAnaNas
Fragesteller
@LoveinChrist

Also erstmal du kannst mir nichts sagen was ich tun soll und was ich nicht tun soll. Zweitens: Sei vorsichtig. Du kannst mir nicht sagen das ich meine Information von der Hamas bekommen habe. Das ist ein schwerer Vorwurf. Und nur weil wir verschiedene Meinung haben, heißt nicht das, was du sagst ist richtig oder was Ich sage auch richtig. Jeder Mensch darf seine Meinung äußern. Ich habe die ganze Zeit nur über die Palästinenser geredet. Und nicht über Hamas . Na toll (Israel) hat die Palästinenser gewarnt? Die gesamte Stadt Gaza wird bombardiert. Es gibt keinen sicheren Ort für die Palästinenser.  hast du selber gemerkt, dass du immer meinen Fragen  ignorierst?

TaAnaNas
Fragesteller
@TaAnaNas

Israel ist ein Besatzungsstaat das weiß jeder willst du noch ein Beweis haben ?  Im Jahr 1956 Israel besetzte die Sinai-Halbinsel. Und im Jahr 1982 Die Insel wurde von der ägyptischen Armee befreit.

mimhus  02.11.2023, 10:40
@TaAnaNas

Wenn du diese Argumente verwendest, kann ich auch sagen, dass die Palestine auch die Juden Ihr Zuhause geklaut haben. Was gab es vor dem Ostmaniches Reich? Insbesondere sind nicht alle Juden ausgewandert, einige sind geblieben!

Leider wenig. Deshalb versuche ich mich tiefergehend zu informieren.
Das Land war doch vor der Gründung des Staates Israel bewohnt.
Wie war damals das Zahlenverhältnis Juden - Palästinenser?
Von 1516 bis 1918 war Palästina Teil des Osmanischen Reiches.
Wie kam Großbritannien zu einem Mandat über Palästina?

Am 15. Mai 1948 endete das britische Mandat über Palästina.
Einen Tag vorher, am 14. Mai 1948 rief David Ben Gurion den Staat Israel aus.
Entstand da auch gleichzeitig der Staat Palästina?
Wurden die Grenzen gemeinschaftlich von beiden Völkern bestimmt oder war das einseitig?
Gab es damals genau bestimmbare Grenzen? Wurden die Grenzen anerkannt und von wem? Und von wem nicht? Und warum nicht?
Gaben die Grenzziehungen einen Sinn oder waren sie schlecht?
Waren die Bewohner Palästinas, egal ob Juden oder Palästinenser, mit dieser Staatenerschaffung einverstanden?
Wessen Idee war das Ganze eigentlich? Ich meine, von wem ging das in erster Linie aus?

zetra  19.10.2023, 15:57

1947 beschlossen die Vereinten Nationen, das Gebiet zu teilen und jeweils einen Staat für die Juden und für die arabische Bevölkerung zu errichten. Die Juden riefen daraufhin 1948 ihren Staat Israel aus.

lumbricussi  19.10.2023, 18:54
@zetra

Danke. 🌸
Vor 1918 war Palästina Teil des Osmanischen Reiches? Und dann ab 1918 stand Palästina unter britischem Mandat. Was bedeutet das eigentlich: Mandat? Hat Palästina da nicht als Staat existiert? Wann wurde Palästina ein richtiger Staat, mit politisch anerkannten Grenzen? Oder gab es gar keinen zu dieser Zeit? Waren die Palästinenser alle staatenlos?
Ich hab nach den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen gegoogelt. Israel trat am 11. August 1949 bei. Wenn die UN 1947 zwei Staaten erreichtet haben, warum ist Palästina dann nicht der UN beigetreten?

zetra  19.10.2023, 19:21
@lumbricussi

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab Großbritannien seine Verantwortung als Mandatsmacht Palästinas ab und übertrug die Entscheidung über die Zukunft Palästinas an die Vereinten Nationen. Die Generalversammlung traf am 29. November 1947 eine historische Entscheidung: Sie verabschiedete den Teilungsplan.

Die Verabschiedung des UN-Teilungsplans für Palästina

lumbricussi  02.11.2023, 14:38
@LoveinChrist

Natürlich. Es hat ein Land Palästina gegeben, aber keinen Staat. Von Palästina ist ja schon im Alten Testament die Rede. Glaub ich. :-)
Ein Staatsgebilde ist was Abstraktes. Ein Land ist physisch da.