Wie viele Menschen sind eigentlich Palästinenser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt, im historischen Kontext, heute ca. 14, 3 Millionen Palästinenser weltweit.

Davon sind etwa 73 % Muslime (Sunniten), 6 % Schiiten und 21 % Christen.

Ca. 50 % der Palästinenser leben heute in Palästina. Die 21 % der chritlichen Palästinenser haben aufgrund des islamischen Rechts Palästina weitgehend verlassen und leben heute zum Großteil in Lateinamerika und Nordamerika.

Diese Leute sind natürlich böse, dass sie selbst von den Muslimen vertrieben wurden und setzen sich heute nicht für den Staat Palästina ein. Sie sind weitgehend in den Einwanderungsländern in der Mehrheitsbevölkerung aufgegangen und sprechen heute zum Großteil auch kein Arabisch mehr.

Die Schiiten sind in die Nachbarländer ausgewandert - und zum Teil in den Iran.

Ein Arbeitskollege von mir ist Palästinenser, aber seine Eltern kamen als Christen, weil sie vertrieben wurden. Er sagt: "Am Staat, der meine Eltern vertrieb, liegt mir heute garnichts mehr. Sollen sich die das da unten selbst ausmachen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michistat
Fragesteller

Danke

2desmond  19.11.2023, 10:29
@Michistat

Der Antwortende ist immerhin der erste(!), der deine Frage überhaupt verstanden hat.

vanOoijen  18.11.2023, 14:59

Sehr erhellend. Danke für diese Top-Antwort.

So war es damals auch von den Briten und der UN vorgesehen.

Aber die Palästinenser haben das rigoros abgelehnt. sie wollten ganz Palästina, die Juden sollten wieder verschwinden.

Um das zu erreichen, haben die Araber seit 1947 vier Kriege gegen Israel geführt und alle verloren.

Im Zuge diese Kriege hat Israel Gebiete erobert, die eigentlich den Palästinensern zustanden.

Aus Sicherheitsgründen wurden sie unter die Kontrolle Israels gestellt, denn die Araber liessen keinen Zweifel daran, dass ihr Endziel die Vertreibung oder der Tod aller Juden ist.

Der aktuelle Krieg ist nun der 5. Angriffskrieg der Araber. .

Dieses blühende Land, soll ein islamsicher Staat werden, ohne Juden.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Konzept der Zwei-Staaten-Lösung entdeckt.

Aber auch diese Diskussion ist im Nahostkonflikt nicht neu...

Jetzt musst Du nur noch die triviale Frage klären, welches Land Du für welche Gruppe nimmst und wie Du es aufteilst und ggfalls die Leute zum umziehen bewegst.

Wenn Du das schaffst, bekommst Du auf jeden Fall den Friedensnobelpreis. :D

Michistat
Fragesteller

Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

Stellwerk  14.11.2023, 11:27
@Michistat

Die Idee ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Aber halt auch nicht ohne Probleme und Widerstände umzusetzen.

Doch.

Eine zwei-Staaten-Lösung wäre sicherlich hilfreich.

Mit den Garantien, dass diese auch von beiden Seiten akzeptiert und eingehalten werden.

Vermutlich könnte man auch jetzt rasch einen Waffenstillstand erreichen.

Sofern die Hamas alle Geiseln frei lässt, und sich ergibt, und sich selbst den Israelis ausliefert.

Dabei gehe ich davon aus, dass das palästinensische Volk und Hamas nicht dasselbe sind.

Das wurde mehrfach vorgeschlagen, scheitert nur an einem Punkt: Den Palästinensern selbst. Sie wollen alles und Israel darf nicht existieren. Diverse islamische Führer wurden gefragt: Wenn morgen Palästina gegründet wird, gäbe es Frieden? Die Antwort war ein klares "Nein" - solange Israel existiert, wird es keinen Frieden geben. Der Gazastreifen hatte in den 90ern die Chance, zu einem wohlhabenden Land zu werden - gewählt haben die Leute dort - die Bewohner - allerdings Hamas und Terror, weil sie es nicht ertragen, dass Israel existiert.

Wir müssen uns von dem westlichen Gedanken lösen, dass man nur weit genug auf die Palästinenser zugehen muss, damit Frieden herrscht. Sie wollen keinen Frieden - sie wollen Israel zerstören und nichts sonst. Aktuell spielen sie wieder das arme Opfer und hoffen, dass die Welt das "warum" ignoriert. Wir sprechen hier von Personen, die gejubelt haben, als israelische Zivilisten brutal ermordet wurden und jetzt herausfinden, dass so etwas Konsequenzen hat.

Aber zur Frage: Der Begriff "Palästinenser" ist ein reiner Propagandabegriff. Vor langer Zeit waren das alle Bewohner einer Region - heute sind es "nur noch" die strenggläubigen arabischen Muslime, alle anderen sind keine Palästinenser mehr, das wurde so von den Radikalen irgendwann entschieden. Es ist also praktisch ein "Kunstwort" geworden. Absurderweise leben sehr viele "Palästinenser" d.h. arabische Menschen friedlich in Israel und sind Teil des Landes und keineswegs Menschen zweiter Klasse.