Nahost-Konflikt Fragestellung?

2 Antworten

"Wie könnte man die Bevölkerung in der Region dazu bringen, dass nicht Gewalt ihre Gedanken beherrschen, sondern Friede?"

"Ist die Zweistaatenlösung heute eine Illusion?"

Siehe dazu Minute 1:42:42

https://youtu.be/yA8b8Zf7Exw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Bodesurry  30.08.2021, 11:03

Ja, das ist eine Illusion. Weil zur Zeit nur Hass und Wut gesät wird. Wie soll es da eine friedliche Lösung geben?

Dass die Einstaatenlösung ideal wäre, das sähe ich aus palästinensischer Sicht auch so. Ihre Fehleinschätzungen, vor allem 1948, würden prima korrigiert. Dort wo damals Sand und Sumpf gab, blüht es jetzt. Sie bekämen den innovativsten Staat der Erde kostenlos. Die jüdischen Israelis dürften dann bald ihre Koffer packen und ihre Häuser für die neuen Bewohner räumen.