Nahost Konflikt wie sind die Machtverhältnisse zwischen den Gegnern?

1 Antwort

Im nahen Osten stehen sich das sunniitsich geprägte Saudi Arabien und der schiitisch geprägte Iran gegenüber, wobei Saudi-Arabien zur transatlantischen Achse gehört und Schoß Hündchen der USA ist. Die Türkei, Ägypten und die anderen Emiraten sind auchbeher pro saudi Arabien.

Dagegen gehört der Iran zur Achse Russland und wird von einigen schiitisch geprägten Staaten in der Umgebung unterstützt, wie z.B. der Libanon.

Eine interessante Rolle kann China dabei spielen, da sie an saudischen Bodenschätzen interessiert sind. Dafür möchten die Chinesen diplomatisch vermitteln, da der persische Golf als Handelsroute essentiell ist.

Jessica8725
Fragesteller

Dankeschön dass hat mir geholfen