Könnt ihr mir sagen wie ich Tito in der Karikatur interpretieren soll?

6 Antworten

Die Karikatur ist inhaltlich/politisch falsch. So war es nach meiner Kenntnis nicht.

Sie sieht wie feindliche Propaganda. Viele waren mit Jugoslawien zufrieden.

Der Diktator Tito verschlingt die Länder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Die Bildaussage meint, dass Tito als General Serbien, Bosnien, Kroatien und die anderen Regionen, die ich nicht entziffern kann, mit starker Macht zusammengehalten hat, da ansonsten der ganze Scherbenhaufen auseinanderfallen würde - was er faktisch nach Titos Tod ja auch tat.

Dankeimvoraus3
Fragesteller

Aber denkst du nicht, dass Tito hier auch sehr negativ dargestellt wird?

tenno5034  19.01.2021, 15:59
@Dankeimvoraus3

Puuhhh..., nein, eigentlich nicht. Tito hat als kommunistischer Herrscher mit eisener Faust und ziemlich eigensinnig regiert und dabei auch vielen Menschen Schaden zugefügt. Aber letztlich hat er diese vielen Einzelstaaten auf dem Balkan zu einem jugoslawischen Staatsgebiet vereint; mit Betonung auf Staatsgebiet. Die einzelnen Volksgruppen konnten sich auch damals gegenseitig nicht leiden; heute noch nicht. Was dann nach seinem Tod eben zum Scherbenhaufen auf dem Balkan führte. Das Zusammenhalten war nicht per-se schlecht. Es hatte bloss keinen integrativen, vereinenden Sinn gestiftet.

tanztrainer1  14.04.2021, 21:25
@tenno5034

Leider hat Tito nicht bei Zeiten einen geeigneten Nachfolger aufgebaut. Dann wäre es eventuell gar nicht zu einem Bürgerkrieg gekommen.

Aber genau das ist ein sehr häufiger Fehler, den mächtige Leute machen!!

Er hat alle Länder gut im Griff und er hat das Sagen bei denen.

Der kommunistische Diktator Josip Broz, gen. "Tito" frißt die Völker seines Machtbereichs