Wie ist die folgende Karikatur zu erklären und interpretieren?

2 Antworten

Das ist das vierte Bild aus 'Harper's Weekly Civil War Cartoon on Slavery' vom 9. Februar 1861, wo es um den Interessenskonflikt der Südstaaten (Baumwolle und Sklaven) und Nordstaaten (Getreide) ging.

http://www.sonofthesouth.net/leefoundation/civil-war-feb-1861/civil-war-slave-cartoon.htm

Fazit: Großartiger Kompromiss! Die Verfassung und die Schwarzen sollen unterstützt werden. Unser Schutzwall wird aus Getreide und Baumwolle errichtet.

Der Sezessionskrieg fand aber erst nach Erscheinen des Cartoons statt:

  • Ursache war eine tiefe wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten, die vor allem in der Sklavereifrage zu Tage trat und sich seit etwa 1830 immer weiter vertieft hatte. Als Reaktion auf die Wahl Abraham Lincolns – eines nur gemäßigten Sklavereigegners – zum US-Präsidenten traten im Winter 1860/61 die meisten Südstaaten aus der Union aus. Der Krieg begann am 12. April 1861 mit der Beschießung Fort Sumters durch die Konföderierten. Er endete im Wesentlichen mit der Kapitulation der konföderierten Nord-Virginia-Armee in Appomattox Court House am 9. April 1865. Die letzten Truppen der Konföderierten kapitulierten am 23. Juni 1865 in Texas. Nach dem Sieg des Nordens wurden die Südstaaten im Rahmen der Reconstruction wieder in die Union aufgenommen.

Die Cartoonserie fantasiert also wohl die dann doch anders stattfindende Zukunft etwas zu optimistisch. Der Krieg forderte 560.000 Tote und fast so viele Verwundete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg

Zwei weiße freuen sich über die Ernte, die die schwarzen eingefahren haben.