Karikatur Interpretieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundestag ist das wichtigste Organ der Gesetzgebung auf Bundesebene. Er beschließt Gesetze und den Bundeshaushalt, kontrolliert die Arbeit der Bundesregierung und kann ihr das Misstrauen aussprechen.

Der Bundesrat ist das Organ der Länder auf Bundesebene. Er ist an der Gesetzgebung beteiligt und muss bei vielen Gesetzen zustimmen. Dies gilt besonders für Gesetze, die die Interessen der Länder berühren und ist an der Verwaltung des Bundes beteiligt.

Das Verhältnis zwischen Bundestag und Bundesrat ist durch das deutsche Föderalismusprinzip geprägt. Der Bundestag repräsentiert das Volk auf Bundesebene, während der Bundesrat die Länderinteressen vertritt. Viele Gesetze erfordern die Zustimmung beider Organe, um verabschiedet zu werden. In einigen Fällen hat der Bundesrat ein Vetorecht, das heißt, er kann Gesetze blockieren, wenn eine qualifizierte Mehrheit gegen das Gesetz stimmt.

Bezogen auf die Karikatur, könnte man also durchaus von einer Art gegenseitiger Sabotage sprechen, die vor aller Augen stattfindet und dennoch geduldet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
treppensteiger  26.11.2023, 16:42

einseitige Sabotage, es heult immer nur das links sitzende Kind...

M4RC3LL0  26.11.2023, 16:50
@treppensteiger

Ja, das habe ich auch zuerst gedacht, aber in Wirklichkeit hat keines der beiden Organe mehr Macht.

M4RC3LL0  26.11.2023, 16:53
@treppensteiger

Ich vermute, das liegt daran, dass der Bundestag in der Regel ein Gesetz verabschieden muss, bevor es weitergehen kann. Der Bundesrat kann dann dem Gesetz zustimmen, Änderungen vorschlagen oder es ablehnen.

In der Realität sind beide am Prozess beteiligt, arbeiten entweder Hand in Hand oder sabotieren sich gegenseitig.

Nur eines von beiden, macht in meinen Augen wenig Sinn?