(sozial Marktwirtschaft) Hallo, ich muss folgende Karikatur interpretieren. Leider verstehe ich diese Karikatur nicht. Könnt ihr mir bitte erklären. Danke?

Sozial Marktwirtschaft Karikatur - (Karikatur, Sozial Marktwirtschaft)

5 Antworten

Es ist ziemlich offensichtlich, die Interessen der Wirtschaft stehen in absoluten Vordergrund. Das Soziale ist nur noch Beiwerk und hat keinen wirklichen Stellenwert mehr.

Es gilt immer noch der Grundsatz Angebot und Nachfrage, allerdings greift der Staat ein, wenn es einem Arbeitnehmer finanziell oder gesundheitlich nicht gut geht.

Naja, ich denke der Sinn ist folgender.

Die soziale Marktwirtschaft ist wesentlich mehr Marktwirtschaft und weniger sozial. Wenn man die Marktwirtschaft von Außen betrachtet und hört das Wort sozial dazu, ist es schwer zu sehen, wo das System sozial sein soll. Deswegen zeigt der kleine Mann extra auf das Kleingedruckte, um darauf hinzuweisen. Denn die beiden andern Typen würden mit Sicherheit nicht von alleine drauf kommen.

Naja der kleine Typ scheint ja den Arbeiter darzustellen und die dicken großen eben die Arbeitgeber... Wenn ich das richtig verstehe, wirft das nun die Frage auf, ob ein System, das einerseits sozial und andererseits aber auch kapitalistisch sein soll, funktionieren kann.

Soziale Marktwirtschaft ist doch, dass jeder produzieren kann was er will, dafür steht der kleine Junge. Mehr weiß ich gerade nicht :)