Was bedeutet diese Karikatur? Marshallplan?

2 Antworten

Links die westlichen Siegermächte, USA, England, Frankreich. Rechts Russland.

Von links gibt es reichlich Essen für die BRD, damit die wieder mit anpackt (Handschuhe).

Rechts gibt es Waffen für die DDR damit sie ein sozialistischer Arbeiter und Bauernstaat wird.

In der BRD hieß das Programm "Marschallplan". Einen Bezug zur Wiederbewaffnung sehe ich nicht.

Slarti  10.05.2020, 08:25
damit die wieder mit anpackt (Handschuhe).

Nee. Handschuhe und Zylinder stehen nicht fürs Anpacken, sondern fürs Großbürgertum, das sich nicht die Finger schmutzig machen will.

Slarti  10.05.2020, 08:27
@SevenOfNein

Nein. Kann man nicht. Das sind weiße, schlanke Handschuhe, keine breiten festen Lederhandschuhe. Und beim "Anpacken" trägt man auch keinen Zylinder.

SevenOfNein  10.05.2020, 08:36
@Slarti

Du hast nicht das Recht am Bild und auch nicht die linke Deutungshoheit. Ich denke der Fragesteller kann es jetzt selbst beurteilen. Und Tschüß.

Slarti  10.05.2020, 08:36
@SevenOfNein

Man muss nicht das Recht am Bild haben, um es zu verstehen.