Karikaturanalyse, was ist eure Meinung?

4 Antworten

Die Personen sind lediglich Sympolfiguren der unterschiedlichen Länder und stellen keine historischen Persönlichkeiten dar.

Die Karikatur bezieht sich auf die Schaffung einer kasernierten Polizeitruppe mit militärischem Charakter in der DDR, die 1948 begann. Mit diesem Trick hatte die DDR zwar offiziell keine Armee aber faktisch eine militärische Einheit, lange bevor Westdeutschland die Wiederbewaffnung diskutierte.

Die Personen stellen die Besatzungsmächte dar, links ein Amerikaner, ein Brite und ein Franzose, die die Bundesrepublik Deutschland unterstützen und rechts der Russe, der die DDR durch Waffen "schützt" vor dem feindlichen Kapitalismus.

„So muss er ja gedeihen!” Im Jahr 1949 illustriert der deutsche Karikaturist Fritz Meinhard die politische Zukunft der BRD und der DDR in Form eines deutschen heraldischen Adlers: Auf der linken Seite, das blühende und kräftige neue West-Deutschland, unterstützt von den USA und dessen Alliierten, und auf der rechten Seite, ein kommunistisches geschwächtes und militarisiertes Ost-Deutschland, fest unter sowjetischer Kontrolle.

Quelle

https://www.cvce.eu/de/obj/karikatur_von_meinhard_zur_politischen_entwicklung_der_brd_und_der_ddr_19_oktober_1949-de-45529f51-7e22-4329-a5c7-a6bbfb6743a3.html

Ida24
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen bringt mich leider nur bedingt weiter. Wer sind diese Personen genau und auf was bezieht sich die Geste mit den Waffen?

Deutschland, von den Westmächten gefüttert und von Russland mit Waffen versehen, sollte wieder aufgepäppelt werden.

Ist aber so nicht eingetreten, das war eine Vision in der Zeit vor der richtigen Trennung der beiden deutschen Staaten.