Was bedeutet diese Karikatur zu Volksaufständen aus Sicht der SED?

2 Antworten

Die Aufstände wurden durch vom Westen bezahlte Nazis durchgeführt, die zudem mit dem Fallschirm in die DDR eingedrungen sind - so die Sichtweise der DDR. Natürlich war das gelogen. Aber das war typisch - an allen Widrigkeiten war der böse Westen schuld. Angeblich waren die Aufstände vom RIAS angezettelt worden - dieser Sender hatte jedoch lediglich darüber berichtet. Natürlich haben wir uns auch darüber lustig gemacht - so umschmeichelte die Schlange in der sowjetischen Version der Erschaffung der Welt Eva mit der Stimme vom RIAS. Und angehende Abiturienten wurden in den 50er Jahren schon beim Verdacht, RIAS zu hören, von der EOS geworfen (dies erzählte mein Vater).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sichtweise der DDR ist in diesem Fall vollkommen irrelevant. Ich habe auch überhaupt keine Lust deren Propaganda in irgend einer Weise zu kommentieren oder gar zu wiederholen. Aber ich kann dir so viel sagen: Nichts davon entspricht der Wahrheit.

Dripster123
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort aber was will der Autor hiermit denn vermitteln?Ich sehe hier überhaupt nix was einen Sinn für mich ergibt..

Fuchssprung  13.02.2023, 19:45
@Dripster123

Nein. Ich habe lange überlegt. Aber ich werde diesen Mist nicht erklären. Ich musste solche Lügen zu lange ertragen.