Was bedeutet diese Karikatur zum Koreakrieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist jetzt so lange her, dass es mir da schwer fällt das richtig zu deuten. ich versuchs mal:

Als die Amis auf dem Vormarsch waren, haben sie den Vietkong den Fluchtweg abgeschnitten. Sie wollten gar nicht ganz Korea befreien, es ging nur darum den Status Quo zu halten. Was mit den Nordkoreanischen Soldaten passiert war egal. Die wurden abgewürgt. Koreas Teilung war schon abgemachte Sache. Weder China noch USA konnte in der Situation das ganze Land haben. (Es war ein Stellvertreter-Krieg. Korea wurde von China als Pufferzone gebraucht, sie konnten es nicht haben das ein westlich regiertes Land gleich an China angrenzt --- ist ja klar dass das sonst reger Grenzerkehr wäre mit ungeahnten folgen. Man brauchte einen Bruderstaat).

Eigentlich hat die Bevölkerung verloren. Denn die Amis kamen zu spät. Erst haben die Nordkoreaner gewütet und dann ging alles wieder rückwärts. Doch die Amis haben aus taktischen Gründen eben nicht ganz Korea besetzt. Denn sonst hätten sie China und Russland am Hals. Das wollten sie nicht riskieren. China hat ja schon ne Menge Soldaten im Koreakrieg verloren, das wird gern vergessen.

Die Grenze wurde "am grünen Tisch" gezogen. Nicht durch Eroberungshandlungen.