Wie kann man die Karikatur zur Kubakrise analysieren?

1 Antwort

Das scheint ein Dauerthema zu sein es brauchte allerding laenger um klar erkennen zu koennen, worum es genau ging.

Kennedy lies u.a. in der Tuerkei 70 A Raketen aufstellen, sein Geheimdienst stellte fest das Chruschtschow das in Kuba genau und nicht anders, machen wollte.

So wollte Kennedy das nicht haben und es fing ein Gezerre um den Abzug dieser Raketen an. Diesen Zustand verdeutlicht diese Karikatur. -1962 Kubakrise-

Es begann daraus ein Deal, welcher mit Tamtam und reichlich Lorbeeren fuer Kennedy, mit den Abzug der A Raketen aus Kuba anfing und zeitverzoegert, ohne es der Oeffentlichkeit zu verkuenden, mit dem Abzug der A Raketen aus der Tuerkei endete. Chruschtschow spielte dabei den planmaessigen Deppen, es war eine Bedingung der USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa130316
Fragesteller

Und wie kann man die Karikatur mithilfe dieses Wissen deuten?

zetra  27.04.2020, 10:08

Es war ein einfacher Deal, also ein Patt/Unentschieden, ohne einen Gewinner, nur mit unterschiedlicher Betrachtungsweise der poltischen Lager damals.

Kennedy war angeschlagen, er musste innenpoltisch punkten, deshalb die einseitige Darstellung, das er als Sieger vom Platz ging. Eine Faelschung also, wie so oft und immer wieder.