Wie kann man Karikatur "Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln" interpretieren?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stellt die Kubakrise 1962 dar.

Zunächst hatte die USA Atomraketen in der Türkei aufgestellt, mit denen die Sowjetunion (SU) angegriffen werden konnte. Daraufhin stellte die SU Atomraketen auf Kuba auf, mit denen die USA angegriffen werden konnte.

Beide bedrohten sich also gegenseitig mit Atomraketen. Im Rahmen der Kubakrise kam es dann zu einer Machtprobe, weil der damailge Präsident der USA John F. Kennedy (rechts im Bild) der SU ein Ultimatum stellte, diese Raketen wieder abzuziehen, ansonstren würde evtl. ein Überfall mit Atombomben auf Kuba erfolgen (deshalb der Finger am Atomknopf). Der Führer der SU, Nikita Chrustschow (links im Bild) drohte mit einem Gegenschlag. Damals wurde es offiziell bestritten, aber heute weiß man, dass dann auf geheimen dipomatischen Kanälen ein Gesprächsangebot der USA erfolgte, den Konflikt friedlich beizulegen und die eigenen Atomraketen aus der Türkei wieder abzuziehen. Auf dieses Gesprächsangebot ging Christschow ein und darauf bezieht sich die Überschrift der Karrikatur.

chrustschow und kennedy wollen "verhandeln". Es geht um die Kubakrise. Beide drohen im Falle einer Niederlage mit Atomwaffen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ylvi06k
Fragesteller

Danke!!

Bisschen spät zum verhandeln, beide haben den Finger ja schon am Knopf.

Wen siehst du auf dem Bild?

Was machen diese Personen?

Auf was sitzen sie?

Wann wurde die Karikatur gezeichnet?

Und was war zu dieser Zeit politisches Thema?

Wenn du das alles beisammen hast, dann füge die Puzzle-Teile zusammen. Dann kann das interpretieren beginnen.