Wie kann man diese Karikatur interpretieren (EU, Schule)?

10 Antworten

Die Frau auf dem Stier stellt Europa dar. (siehe griechische Mythologie)

"Hurra, wir sind 25 Mann stark!" spielt eindeutig auf die EU-Ost-Erweiterung 2004 an, als die bis dahin 15 Länder große EU um weitere 10 erweitert wurde. Bei denen hat es sich aber nicht gerade um wirtschaftliche Zugpferde gehandelt.

Hier wird also aus damaliger Sicht angeprangert, dass der Wagen "EU" mit den neuen Mitgliedern "überfüllt" ist und nicht mehr voran kommen kann.

Vorne das ist "Europa auf derm Stier" und verweist auf die griechische Mythologie. In der Karrikatur stellt sie die Idee eines geeinten Europas dar, die alle Europäer voranbringen soll.

Hinten sind die ganzen Mitglieder Europas auf dem Karren, die aber oft nichts mit der Idee an sich zu tun haben und nicht viel dazutun, um Europa entsprechend der Grundidee voranzubringen. Die haben eher die Vorstellung, nur die Vorteile zu nutzen, beispielsweise durch Subventionen aus Europa und so schneller voranzukommen. Dass die ganzen Passagiere jubeln stellt die diversen Sonntagsreden und Lippenbekennntnisse dar, in denen alle Europa ganz toll finden.

Wenn aber keiner mehr tatsächlich hilft, den Karren zu ziehen, sich stattdessen alle nur noch ziehen lassen, gewinnt der Egosimus überhand gegenüber der Grundidee und die Folge davon ist, dass die Idee an sich wirkungslos wird und der Karren irgendwann mal stecken bleibt, ohne dass noch irgendwas vorangeht. Die eigentliche Grundidee verliert dadurch zwangsläufig ihre urspünglich geplante Zugkraft.

verreisterNutzer  29.04.2020, 18:18

Europa ist ein Kontinent- es sind die Mitglieder der EU (Verband einiger europäischer Länder) auf dem Karren und das sind nicht alle Staaten Europas, ein wichtiger Unterschied;)

Es sieht schon danach aus als hätte einer das Sagen bzw. karrt die andern durch die Gegend. Da von "wir" und "stark" die Rede ist spielt es vielleicht darauf an, dass wirtschaftlich manche Staaten (z. B. Deutschland) mehr netto an die EU bzw. andere Staaten abgeben. Diese sich von andern nur "karren" lassen und viel weniger leisten.

So wie eben hier alle hinten drinsitzen und einer vorne die Leistung erbringt und zieht.

Edit: Und das vorne ist natürlich Merkel auf dem Stier. :P

roschue  03.11.2019, 09:49

Oh mein Gott, das ist die schlechteste Interpretation die ich je gelesen hab. Da stimmt ja gar nichts.

Arkan2k2  03.11.2019, 09:53
@roschue

Ich glaube er trollt, so schlecht kann niemand interpretieren xD

Dass es nicht auf die Größe einer Gemeinschaft ankommt. Du siehst ja, die Karre kommt nicht vorwärts. Die Interessen der 25 EU-Länder sind viel zu verschieden, als dass sie sich zu einem gemeinsamen Ganzen zusammenführen lassen.

Das Lachen der Leute auf dem Wagen kann man so interpretieren, dass sie noch gar nicht gemerkt haben, dass die EU ein ineffizienter und politisch unbedeutender Haufen ist.

Wen oder was die nackte Frau auf dem Stier darstellen soll, muss man sich vom Karikaturisten selbst erklären lassen. Schreib ihn an.

Gruß Matti

Ursusmaritimus  03.11.2019, 09:50

Griechische Sagenwelt hilft!

Kuhlmann26  03.11.2019, 09:57
@Ursusmaritimus

Ja, nur das "die Europa" (der europäische Kontinent) nur insofern etwas mit der EU zu tun hat, als dass sich letztgenannte ausschließlich aus europäischen Staaten zusammensetzen. Wenn man so will, blockiert die EU (das politische und wirtschaftliche Konglomerat) die Entwicklung des Kontinents.

Wie interpretiert man die Nacktheit der Europa? Mit Hure oder fällt Dir etwas anderes ein?

Ursusmaritimus  03.11.2019, 09:59
@Kuhlmann26

Da genügt mir die Mythologie, Europa war eben nackt als sie von Zeus in der Gestalt eines Stier verführt wurde.

roschue  03.11.2019, 09:51
Wen oder was die nackte Frau auf dem Stier darstellen soll, muss man sich vom Karikaturisten selbst erklären lassen.

Oder über etwas Allgemeinbildung verfügen. Das ist Europa aus der griechischen Mythologie auf dem Zeus-Stier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)

Kuhlmann26  03.11.2019, 10:02
@roschue

Stimmt! Das ist eine sehr realistische Darstellung einer mythologischen Figur (Ironie). Aus künstlerischer Sicht etwas hilflos, finde ich.