Wie kann man diese Karikatur interpretieren?.EU, Schule? einige Ideen wären sehr nett(ist wichtig für meine Note)?

Ein paar Ideen wären sehr nett und würden mir enorm weiter helfen, da ich irgendwie grad feststecke.

Dankeschön im Voraus an alle

4 Antworten

Auf dem Stier sitzt die Europa. Der Stier zieht einen schwer mit vielen nationalstaatlichen Interessen beladenen Karren. Hinter ihm laufen weitere her, die gerne auf den Karren möchten.

Das Bild symbolisiert den harten Weg den ein am Ende geeintes Europa noch vor sich hat oder eben die vielen noch zu bewältigenden Herausforderungen.

Wolfsflechte  03.04.2020, 08:25

Zu überlegen wäre auch noch, ob der Karren steht, was heißt, dass der Reformprozess aufgrund der Last zum Stillstand gekommen ist.

Was siehst du denn auf dem Bild? Ein Wagen der mit Wünschen, Forderungen und Bedürfnisse überladen ist, vorne eine Kuh die Problem hat den schweren Wagen zu ziehen und hinten sind Leute die mit Koffern den Wagen noch mehr beladen wollen.

Nun interpretiere was genau damit gemeint ist. Das Stichwort EU hast du bereits genannt.

Die 28 Mitglieder der EU muessen allesamt zustimmen bei Beschluessen, das es hier zu Schwierigkeiten kommen kann, zeigt deine Karikatur deutlich auf

Europa (die EU) hat einen riesigen Karren voll ungelöster Probleme, die es hinter sich her schleppt und wegenn derer es kaum noch voran kommt.