Karikatur von Jesus, was bedeutet sie?

Karikatur von Jesus mit Fischern  - (Schule, Religion, Christentum)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seeleute halten den Heiligenschein für einen Leuchtturm - mit ungesunden Folgen. Und Jesus ist so "vergeistigt", dass er nicht mal merkt, dass seine "Anhänger" untergehen...

Theea
Fragesteller

Vielen Dank!

Links die beiden Fischer werden Simon und Andreas sein, die ersten Jünger Jesus sitzt vor der aufgehenden Sonne.

Die Fische, die ihm zufallen, im Gegensatz zur harten Arbeit der Fischer, die hier als brüchig charakterisiert wird, finden sich in diversen Seeszenen in den Testamenten wieder, z.B. bei der Begegnung mit Simon und Andreas und später bei der Speisung der 4 bzw 5 Tausend.

Ansonsten kann ich mit dem Bild recht wenig anfangen.

Jesus rettet ein sinkendes Schiff, indem er es auf das Ufer wirft - mit katastrophalen Folgen.

Ich bin Christ, aber damit kann ich nichts anfangen. Da hat sich der "Künstler" wohl einen bösen Scherz erlaubt. lg

Theea
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank!