Ist Jesus laut Johannes 20:21 nur ein Gesandter und nicht Gott?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Der Vers ist absolut kein Problem. ZJ scheinen nur nicht zu verstehen, dass solche Verse der Dreieinigkeit nicht widersprechen, sondern ein Teil von ihr sind.

Das ist einer der Verse, der zeigt, dass Jesus und der Vater 2 Personen sind und dass der Vater dem Sohn von der Stellung her übergeordnet ist.

Dass Jesus(als Teil der göttlichen Einheit) Gott ist, geht aus anderen Versen eindeutig hervor:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn! Manchmal wenden Muslime ein, Thomas sei lediglich erstaunt gewesen und hätte mit einem Ausruf des Erstaunens den Vater angesprochen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden.

Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Jesus soll genauso geehrt werden, wie der Vater geehrt wird. Aber Gott teilt Seine Ehre mit niemandem, der nicht Gott ist:

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Wenn Jesus also wie der Vater geehrt werden soll, muss Jesus Gott sein.

_______

Verse wie der von dir genannte widersprechen nicht der Dreieinigkeit, sondern sie ergeben mit den Versen zur Gottheit Jesu und Einheit Gottes erst ein vollständiges Bild: nämlich eine göttliche Einheit aus 3 wesensgleichen Personen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nach der Bibel ist Jesus

  • der Schöpfer des Universums
  • der Retter für alle, die an ihn glauben und ihm gehorchen
  • der Richter für alle, die meinen, dass sie ihn nicht brauchen
  • der Sohn Gottes, der Mensch geworden ist und nun zur Rechten des Vaters auf dem Thron sitzt
  • jemand, der Sünden vergibt (das kann nur Gott - das war auch der jüdische Anklagepunkt)
  • der gute Hirte
  • das Licht der Welt
  • das Brot des Lebens
  • die Tür zum Leben
  • das Lamm Gottes, dass für unsere Sünden starb
  • vom Tod auferstanden

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
mulan2255  29.05.2023, 12:40

Du sagst über Jesus u.a, er sei …

  • „der Schöpfer des Universums„
  • „der Sohn Gottes, der Mensch geworden ist und nun zur Rechten des Vaters auf dem Thron sitzt“

Frage: Wer ist Gott, der Schöpfer nach diesen Aussagen? Jesus oder der Vater?

LoveinChrist  29.05.2023, 12:44
@mulan2255

JHWH ist der Schöpfer, Vater-Sohn-Heiliger-Geist. Gott ist kein Mensch - er hat die Macht, sich uns so vorzustellen, wie es ihm gefällt. Und es hat ihm gefallen, sich uns in Jesus, unserem Retter zu zeigen, der für uns Mensch wurde, um uns von unserer Schuld zu erlösen. Die Pläne Gottes sind so viel höher als unsere ...

Stine1224  29.05.2023, 12:44
@mulan2255

Jesus ist Gottes Erstgeborener, sein Werkmeister. Der Schöpfer, der Creator, ist Gott. Das sagen übrigens die Zeugen Jehovas!

LoveinChrist  29.05.2023, 12:48
@Stine1224

Ach Stine, darüber haben wir vor Jahren schon ausführlich diskutiert.

Kolosser 1, 16 Denn in ihm wurde alles erschaffen: / im Himmel und auf der Erde, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Thronende und Herrschende, / Mächte und Gewalten. / Alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich in ihm. 17 Vor allem war er da, / und alles hat in ihm Bestand. 18 Er ist auch der Kopf des ganzen Körpers, nämlich der Gemeinde. / Er ist der Anfang, / der Erstgeborene aus den Toten heraus, / damit er überall und in allem der Erste sei. 19 Denn mit ganzer Fülle wollte Gott in ihm wohnen 20 und durch ihn alles mit sich versöhnen. / So hat er durch ihn und sein am Kreuz vergossenes Blut Frieden gemacht, / sei es auf der Erde oder im Himmel.

2desmond  29.05.2023, 13:07
@Stine1224
Jesus ist Gottes Erstgeborener, sein Werkmeister

Ich dachte, Jesus sei der Erzengel Gabriel ...

Ihr müßt euch mal entscheiden.

mulan2255  29.05.2023, 13:57
@LoveinChrist

Danke für deine Antwort. Meine Frage wird dadurch aber leider nicht beantwortet.

LoveinChrist  29.05.2023, 14:09
@mulan2255

Dann will ich es nocheinmal anders versuchen. Gott ist der Schöpfer - und nach der Bibel ist Gott Jesus, der Vater und der Heilige Geist. Diese drei Personen sind lt. Bibel ein Gott:

1Mo 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. (Anm.: im Hebräischen steht hier schuf (Singular) Elohim (Plural für Gott)) Trotz des singularischen Plurals wusste jeder Jude, dass es ein Gott ist, von dem hier die Rede ist.

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

mulan2255  29.05.2023, 14:47
@LoveinChrist

Was ist meinte ist die Aussage, dass Jesus der Schöpfer sei, während danach die Aussage „der Sohn Gottes, der Mensch geworden ist und nun zur Rechten des Vaters auf dem Thron sitzt“ kommt. Wenn Jesus = Gott ist, warum sitzt er dann „nun zur Rechten des Vaters auf dem Thron“? Das kann ist nicht logisch. Wer sitzt auf dem Thron (der Vater oder Jesus?) und wer zur Rechten (der Vater oder Jesus?)? Kann Jesus sowohl auf den Throne sitzen und der Vater sein und zugleich zur Rechten des Vaters, also seiner selbst. Macht das Sinn?
Jesus = Gott

Vater = Gott

Jesus = Gottes Sohn

Jesus zur Rechten des Vaters (= Gott) = Gott

verstehst du, was ich meine?

Wäre es nicht besser zu sagen, Gott ist Gott und alles andere als Gott ist nicht Gott? Jesus also auch nicht? Dann würde es kein Problem sein zu sagen, dass Jesus zur Rechten des Vaters auf den Throne sitzt. Oder?

LoveinChrist  29.05.2023, 14:53
@mulan2255

Hast du meine Antwort dazu gelesen? Denn dann würde sich die Frage erübrigen. Jesus ist nicht der Vater und der Vater ist nicht Jesus - aber: Jesus und der Vater ist Gott. Es ist ein Gott in drei Personen.

Ich glaube verständlich wird es, wenn du dich mit dem Wesen Gottes näher beschäftigst. Damit was alles über Gott in der Bibel steht, wie er ist, was er tut und was sein Plan ist. Dann wird das Bild klarer. Noch besser, du fragst Gott selbst, wie das sein kann. Keine Antwort kann besser sein als diejenige, die Gott dir selbst gibt. Er kann dir helfen, die Bibel zu verstehen. Ohne Gott haben wir verschlossene Augen, aber wenn wir uns ihm gegenüber demütigen und bekennen, dass wir seine Hilfe brauchen, dann hilft er uns gern und zeigt uns seine Geheimnisse so klar und deutlich, dass wir sie verstehen.

SurvivalRingen  30.05.2023, 18:57
@mulan2255

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um die Frage wie Jesus der Schöpfer und somit Gott sein kann, wenn Er auch der Sohn Gottes ist.

Das beantwortet sich in der Dreieinigkeit. Gott ist nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen und als solcher ein Gott. So kann auch der Sohn zur Rechten des Vaters sitzen, da es 2 Personen sind.

Jesus ist in dem Sinn der Sohn Gottes, dass Er der Sohn von Gott dem Vater ist. Und als Teil der göttlichen Einheit mit dem vollen göttlichen Wesen ist Er Gott. Die biblische Begründung dazu kannst du hier lesen.

Nun noch zum Schöpfer. Was die Bibel eindeutig sagt:

  • Nur Gott allein hat die Welt geschaffen - Jes 44, 24
  • Der Vater ist der Schöpfer der Welt - 1.Korinther 8,6a
  • Jesus ist der Schöpfer der Welt - 1.Korinther 8,6b

Kol. 1: 16 Denn in ihm [Jesus] ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass Gott als Einheit geschaffen hat.

Dazu passt eben, wie LoveinChrist ja schon geschrieben hat, dass in 1.Mose 1,1 das Wort für Gott im Plural steht(also wörtlich "Götter") während die Verben im Singular stehen. Das ergibt nur Sinn, wenn ein einheitlicher Gott gemeint ist.

Jetzt verstanden?

mulan2255  30.05.2023, 22:09
@SurvivalRingen

Der selbst zu seiner Rechten sitzt? … Sorry, aber für mich ist das einfach nicht verständlich. … Für mich ist die Trinität nicht nachvollziehbar.

Sei mir nicht gram, aber ich sehe die jüdische und islamische Sichtweise ohne diese Dreieinigkeit als die schlüssigere und realistischere an. Es gibt keinen Gott außer Gott selbst, unteilbar, eine vollkommene Einheit, der nicht gebären und nicht geboren werden kann, mit dem nichts und niemand vergleichbar ist. Der Schöpfer. Transzendenz pur und zugleich uns näher als unsere Halsschlagader. … Jesus ist das Wort, und das kommt von Gott, ist nicht Gott (d.h. nicht „und das Wort war Gott“, sondern „und das Wort war Gottes“, was im Griechischen und Aramäischen sich jeweils nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheidet). Jesus gilt im Islam als das „Wort Gottes“ (Kalimatullah), Sohn der edlen Jungfrau Maria, den Gott gesandt hat (Gesandter = rasūl), der eine Botschaft (risāla) brachte, die Frohe Botschaft, das Evangelium, es verkündete.

Er (Joh.14,6)

ist Sein Sohn (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
nur ein Gesandter

Er ist vom Vater gesandt worden, das ist richtig. Wie Johannes 20 aber weiter schreibt, ist er auch "Herr und Gott" (Ver 28). Und in 29 bekräftigt Jesus, dass der Glaube an ihn als den Herrn und Gott richtig ist (vgl Joh 3,16).

wie Zeugen Yehovas z.B sagen?

Die Zeugen Jehovas versuchen konsequent die Hinwendung Gottes in Jesus Christus zu uns Menschen klein zu reden.