Wir sollen in Politik diese Karikatur interpretieren, aber ich weiß nicht was ich von ihr halten soll / wie ich sie interpretieren soll?

3 Antworten

Der Mann hält das Ruder "Bundestag" in der Hand und die Frau das Ruder "Bundesrat". Jeder von ihnen rudert in eine andere Richtung, so dass bei angenommenen gleichen Kräften sich das Boot Deutschland nicht bewegt.

Es herrscht also Stillstand - und politisch geht nichts vorwärts.

Überlege dir, wozu Ruder da sind. Überlege, was passiert, wenn man nur ein Ruder benutzt oder mit beiden in verschiedene Richtungen rudert.

Und dann übertrage das passend zu den Beschriftungen der Karrikatur.

Dann informiere dich über den Gesetzgebungsprozess und welche Rolle Bundestag und bundesrat darin spielen. Dann wirst du feststellen welchen konflikt das im kreischwimmende Ruderboot darstellt.

leonie735503
Fragesteller

welchen Konflikt haben sie denn? Ich finde dazu nichts genaues in meinem Buch...

MAB82  03.05.2021, 15:14
@leonie735503

Gesetzgebungsverfahren, Vetorecht, vermittelungsauschuß usw.